#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abpumpen, wie gehts ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abpumpen, wie gehts ?

    Hallo,

    meine Tochter ist nun 7 Wochen und ich würde gerne mal das abpumpen versuchen falls ich mal aus dem Haus will ohne sie.

    Was benötigt man außer ne Handpumpe, was muß man beachten ? Weiß jemand evtl eine Internet-Seite wo das ganze ausführlich erläutert wird ? Sie trinkt immer nur eine Brust pro Mahlzeit, kann ich dann jeweils die andere immer abpumpen ? Wieviel ml müssen es sein pro Mahlzeit ?

    Danke im voraus,
    Maleica :-)


  • Re: Abpumpen, wie gehts ?


    Hallo Maleica,
    du kannst auch versuchen,ob du per Handentleerung genügend Milch gewinnen kannst. Dafür gehst du wie folgt vor:
    du wäschst dir die Hände mit Seife, reinigst deine Brüste mit Wasser,
    du wärmst die Brust vor, setzt dich entspannt und bequem hin und beginnst deine Brust zu massieren, indem du am Übergang von Brust und Brustkorbmit zwei Fingern kreisende Bewegungen machst, es darf nicht weh tun, also nicht zu feste, dann gehst du so massierend rundum in Spiralform bis zur Brustwarze vor, nun kannst du deine Brust noch nach vorne gebeugt schütteln, jetzt dürfte deine Brust bereit sein die Milch auszu"schütten" und du kannst nun mit deinen Fingern (du plazierst den Daumen ca.3 cm über der Brustwarze und Zeige- und Mittelfinger ca. 3 cm unter der Brustwarze) Melkbewegungen machen, d.h. du "schiebst" die Finger mit der Brust Richtung Brustkorb und rollst nun die Brust wieder nach vorne und spritzt dabei die Milch in ein sauberes, ausgekochtes Gefäß. Den gesamten Vorgang des Massierens, Schüttelns und Aus"melkens" mußt du mehrere Mahle wiederholen, bis keine Milch mehr kommt. Bei dieser Methode entleerst du die sogenannten Milchseen. Für kleinere Mahlzeiten zwischendurch dürfte diese Methode reichen, wieviel dein Kind bei einer Mahlzeit trinkt, kann auch ich nicht einschätzen, da es ja von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ist. Man sagt so ca 150ml. Einfach ausprobieren!

    Wenn dir das Pumpen eher zusagt, reicht bei ab und an mal Abpumpen wollen eine Handpumpe völlig aus. Klar kannst du während dein Kind an einer Seite trinkt, an der anderen Seite abpumpen. Dann kannst du auch den Milchspendereflex ausnutzen und das Pumpen wird evtl. etwas einfacher. Ansonsten solltest du darauf achten, dass alle Teile, die mit der Brust und der Milch in Berührung kommen, auskochbar sind. Auch mußt du auch hier auf die Sauberkeit von Händen und Brust achten. Der Ansaugtrichter sollte möglichst weich und flexibel sein und so groß sein, dass auch der Warzenhof mit eingesaugt wird und nicht nur die Brustwarze, sonst riskiert man wunde BW. Es gibt mittlerweile Pumpen, die den Saugrhytmus der Kinder nachahmen (z.B. Medela Harmony), auch das erleichtert das Pumpen, da der MSR angeregt wird. Der Pumpvorgang sollte an einer Seite gestartet werden, nach ca. 5-7 Minuten gewechselt werden, dann nach ca. 3-5 Min. wieder gewechselt werden, erneutes Seitenwechseln nach ca. 2-3 Minuten..... bis dann irgendwann nicht mehr wirklich Milch kommt. Da das Pumpen auch etwas mit Übung zu tun hat, nicht enttäuscht sein, wenn es erst nicht klappt. Einfach immer weiter ausprobieren und üben. Auch hier kann die Brustmassage und das Anwärmen helfen.

    Die Milch sollte dann möglichst schnell kalt gestellt werden. Im Kühlschrank ganz hinten in der kältesten Zone ist die MuMi ca. 48 Std. haltbar. Frisch abgrpumpte Milch erst abkühlen, bevor mn sie dazugibt, Haltbarkeit richtet sich aber immer nach der "ältesten" Milch. Sofort eingefroren hältsich die Muttermilch 6 Monate, im 3 Sterne gefriefach im Kühlschrank jedoch nur 2 Wochen! Frische MuMi nie zu eingefrorener dazuschütten! Man sollte sowieso besser kleine Portionen einfrieren, da man sie nicht wieder einfrieren darf und sonst evtl. zuviel wegschütten muß, wenn das Kind sie nicht auftrinkt. Bitte die MuMi nicht in der Mikrowelle erwärmen. Es gehen Inhaltsstoffe kaputt und die Milch wird ungleichmäßig erhitzt. Das Kind könnte sich verbrennen. Lieber im Kühlschrank auftauen lassen, heißes Wasser drüberlaufen lassen oder ins heiße Wasserbad stellen. Temperatur vorm verfüttern prüfen, sollte bei 37 Grad liegen. Was nicht innerhalb einer Std. nach dem Erwärmen verfüttert würde, muß entsorgt werden (oder fürs Badewasser benutzt werden ;-))

    Habe ich noch was vergessen? Hmmm
    Wenn noch Fragen da sind, immer her damit und ansonsten viel Erfolg!!!!

    Ach übrigens kann es auch sein, dass dein Kind die Flasche nicht möchte. Was aber auch völlig normal ist!
    Auch sollte man nur zwischendurch mal ein Fläschen geben, wenn das Stillen ansonsten gut klappt, sonst besteht die Gefahr der Saugverwirrung. Falls dein Kind unter der Benutzung der Flasche schlechter an der Brust trinkt, solltet ihr die Flasche wieder streichen, da sie dann wohl mit dem Wechsel nicht klarkommt. Das kann sich mit der Zeit geben, also nach einiger Zeit immer mal wieder austesten!!! Viel Glück!!!!

    Kommentar


    • Re: Abpumpen, wie gehts ?


      hallo,

      nur ein nachtrag. mein kleiner hat wegen der gefahr der saugverwirrung die ersten 3 monate nur MuMi aus der spritze bekommen, nicht aus der flasche, wenn ich abgepumpt hatte und papa oder oma den kleinen gefuettert haben. die spritzen haben sie mir im Kh mitgegeben: kleiner finger in den mund des babys, saugbewegungen anregen durch leichtes stimulieren des gaumens (vorsicht: fingernaegel muessen natuerlich schoen kurz sein) und dann rein damit. am anfang musste man etwas nachhelfen (ganz vorsichtig spritzen), aber mit 7 wochen hat mein kleiner die MuMi dann selbst aus der spritze gesaugt.
      solltest du oefters milch abpumpen wollen, wuerde ich dir eine kleine elektrische pumpe empfehlen. ich habe meine von meiner schwaegerin (medela "Mini Electric"). damals (vor 7 jahren) hat diese pumpe ca. 100 mark gekostet. sonst sitzt du naemlich erstmal ne ganze weile da, bis du da mal 100ml rausgepumpt hast.
      mein kleiner hat mit 7 wochen noch keine 150 ml getrunken, sondern nur so ca. 80ml. zumal es da noch nicht so heiss war, weniger wasser in der milch und sie somit konzentrierter. und mein kleiner wird kommenden montag 5 monate und wog letzten mittwoch 7250g. was bei einem geburtsgewicht von 2890g ziemlich viel ist (er kam einen monat vor ET). also ein schlechter esser ist er nicht...

      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: Abpumpen, wie gehts ?


        Du kannst auch einen kleinen Becher nehmen, etwa die Größe, dass er von Mundwinkel zu Mundwinkel passt und diesen an der Innenseite der Unterlippe deines Babys anlegen und es dann die MuMi wie ein Kätzchen aus dem Becher lecken lassen, nicht die Milch in den Mund schütten! Das nennt man Becherfütterung und funktioniert bei den kleinen Babys in der Regel noch sehr gut. Braucht halt wie alles nur etwas Übung von Mama und Papa, damit nicht soviel daneben geht. Aber man bahnt die Gefahr der Saugverwirrung.

        Kommentar



        • Re: Abpumpen, wie gehts ?


          Als ich das erste Mal abpumpen wollte, kam erst einmal gar nichts, da ich mir nicht die noetige Ruhe dazu genommen habe und die ist sehr wichtig.
          Dann habe ich es so gemacht: ich habe meine Brueste vorher immer warm abgespuelt, einen warmen, nassen Waschlappen ueber die Brustwarzengegend aufgelegt oder vorher warm geduscht, so dass dann auch der Milchflussreflex nach ein paar Mal pumpen schneller angeregt wurde. Mit dem Milchflussreflex fuellt sich das Abpumpflaeschen schnell (bis zu 80-100ml im nu). Wenn es mir aber nicht gelungen war, den Milchflussreflex in Gang zu bringen, hat das Abpumpen ewig gedauert und dann kommt auch nur die Milch, die in den Milchgaengen verblieben ist. Oft hatte ich dann nur 20 bis 30 ml und habe oefters am Tag abgepumpt und praktisch "Milch gesammelt". Am Ende des Tages habe ich dann die Milch in Plastikflaeschen eingefroren. Ich hatte immer 1-2 Flaeschchen im Gefrierschrank, das war meine eiserne Reseve, falls es mir mal nicht gut ging und mein Mann haette dann auf die Flaeschchen zurueckgreifen koennen. Abgepumpt habe ich nach ca. 1 1/2 Stunden, nachdem ich gestillt hatte. Meine Tochter kam meistens so nach 3-4 Stunden und ich wollte sicher gehen, dass die Brueste wieder voll sind wenn sie danach verlangt.

          Liebe Gruesse

          Kommentar


          • Re: Abpumpen, wie gehts ?


            hui, wenn ich das alles so lese...
            sugverwirrung, was is das???
            (hab ich natürlich schonmal gehört... aber..) meinem kleinen war das sowas von egal ob brust mit oder ohne hütchen oder flasche mit tee oder milch, hauptsache warm und hauptsache es kam was raus! glück gehabt würd ich sagen

            ich musste auch immer über den tag milch sammeln, manchmal sogar 2 tage. den tipp hat mir auch meine hebamme gegeben. am anfang hat der kleine morgens immer 1 flasche vom papa bekommen. wenn ich, selbst nach der, wegen der flasche ausgelassenen malzeit, gepumpt habe, is nie so viel rausgekommen wie er verputzt hat. also die zwerge sind schon wesentlich effektiver als die pumpen. ich hab nur ne handpumpe, die elektrischen sollen ja besser sein.

            was er so trinkt, da hab ich versucht mich an die angaben zu halten die auf dem pulverfutter waren (das hab ich nach 4 wochen eingestellt, dachte am anfang ich hab zu wenig milch) aber er hatte doch immer mehr hunger. in die flasche hab ich manchmal fencheltee dazu getan, war auch gut fürs bäuchlein

            dann mal viel erfolg (auch wenn ich hier hinterherkomm wie die alte faasend lol)
            LG
            Sybill

            Kommentar


            • Re: Abpumpen, wie gehts ?


              Ja, das ist nicht bei allen Kindern so. Manche verlernen regelrecht an der Brust zu trinken.

              Ich möchte noch ergänzen, dass man nicht unbedingt eine volle Mahlzeit pumpen muss, sondern für Vorräte kann man auch etwas sammeln und einfrieren.

              Kommentar



              • Re: Abpumpen, wie gehts ?


                Hallo :-)

                Danke für eure Hilfe :-) Habe heute zum ersten Mal abgepumpt, leider kamen nur 20ml. Oh je das dauert ja dann ewig bis man eine Mahlzeit zusammen hat :-( In der Beilage steht man kann 60-120ml abpumpen pro Vorgang, naja bis jetzt klappt das schonmal nicht. Habe ne Avent-Handpumpe.

                Und in der Beilage steht man kann die Milch 3 Monate einfrieren. Im Netz steht aber, 6 Monate, hm. Was stimmt denn nun ???

                LG Maleica

                Kommentar


                • Re: Abpumpen, wie gehts ?


                  Das mit dem abpumpen ist gar nicht so einfach, wenn der Milchflussreflex nicht einsetzt, dann bekommt man meistens nur so 20-30ml (jedenfalls war das so bei mir). Dann muss man halt den Tag ueber Milch "sammeln" und dann einfrieren. Soweit ich weiss, kann man die Milch 6 Monate einfrieren.

                  Auch ich habe eine Avent Pumpe, es liegt nicht daran, wenn man nur wenig abpumpen kann, sondern aus den o.g. Grund.

                  Kommentar


                  • Re: Abpumpen, wie gehts ?


                    hallo,

                    also ich kann dir nur noch mal eine elektrische pumpe empfehlen. da ich ja wieder arbeiten muss, ist fuer mich das sammeln keine option, denn der kleine isst ja was ich mir abpumpe. selbst elektrisch dauert das 'ne ganze weile. ich pumpe mir 150ml ab. davon brauche ich fuer die ersten 100ml 10 minuten (und fuer mich sieht es danach aus, dass ich diesen reflex angeregt bekomme) und fuer die restlichen 50ml noch mal gute 10min (fast 15min). am spaeten nachmittag brauche ich noch laenger und meistens kommen dann nur noch so 130ml.
                    eine bekannte von mir hat das bei ihren ersten kind mit einer handpumpe versucht, aber nach einer woche arbeit schon wieder aufgegeben. bisher habe ich mit elektrisch 2 wochen durchgehalten...
                    so teuer sind die nicht. wie gesagt "medela mini electric" muesste so um die 60 euro liegen.

                    sophie

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X