#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vorkochen/aufbewahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorkochen/aufbewahren

    hallo!
    dachte wenn ich das im thema "beikost für allergiegefärdetes kind" fortführe, dann blickt bald keiner mehr durch, da steht schon soooooo viel!

    also ich will ja auch selbst kochen und so in 3 wochen mal schauen was der zwerg dazu meint
    ich wollt mit zuchini anfangen, die haben ja gerade saison.
    also besser jetzt frisch kaufen, zubereiten und einfrieren (dachte ich)
    auch später, denn am anfang essen die ja immer nur mini-portionen. so wenig kann man ja net kochen...

    aber wie am besten? so viele kleine dosen hab ich net...
    eignen sich eiswürfelbeutel? evtl auch für die mumi (lege mir grad nen vorrat an um später milchbrei anrühren zu können, will nämlich auch mit der kuhmilch lange warten) oder sind die net steril genug? kann aber die meisten dosen etc ja auch nicht richtig sterlisieren...
    muss das dann noch sein?
    er fängt jetzt eh an alles in den mund zu stecken...

    ach so.. und soll ich öl etc vor oder nach dem einfrieren dazu tun?

    LG
    Sybill


  • Re: vorkochen/aufbewahren


    Für die Eiswürfelbeutel ist der Brei vermutlich zu zäh. Nimm doch einen sauberen Eiswürfelbehälter (Kasten), und wenn es nach ein paar Stunden gefroren ist, füll die Würfel in eine Tüte oder größere Gefrierbehälter um.

    Öl würde ich erst beim Auftauen dazutun. Es ist ja ein Fett, und manche gefrieren im Gefrierschrank nicht.

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: vorkochen/aufbewahren


      hallo,

      mir hat man auch zu den eiswuerfelportionierern geraten.
      aber eine andere frage. mir gehen langsam die behaelter zum MuMi einfrieren aus. ich brauche ja unmengen, da ich nur noch eine woche mutterschaftsurlaub habe und meine schweigermutter ja jede menge milch braucht.
      genug MuMi habe ich eigentlich, um noch vorraete fuer den milch-getreide-brei anzulegen, aber eben keine idee, wie lagern. ich hab's mal mit einem beutel versucht, aber irgendwie bin ich wohl zu bloed dazu. allein schon die gebrauchsanweisung! voellig unverstaendlich...
      und wie ist das denn dann? kann man MuMi aufkochen? die flocken sollen ja in der milch aufgekocht werden....

      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: vorkochen/aufbewahren


        ja, das interessiert mich auch!!!
        lege mir auch grad nen vorrat an, dazu kann ich dir nen tipp geben... hm, ob du die bei dir bekommst, ich hoffs!
        also ich hatte zuerst die beutel von der firma von der ich auch den steri, die pumpe und die flaschen hab... voll umständlich, fand ich auch, ging immer viel daneben!
        jetzt hab ich welche aus der drogerie, die haben 2 solcher pressverschlüsse (wess net wie die heissen, so ne plastikschiene und eben zur sicherheit 2 stück) die sind von "elanee"
        die haben auch nen standboden, so ist sowohl das befüllen in den beutel als auch nach dem auftauen (beutel ins wasserbad) wieder in die flasche echt einfach!

        also ich hab die zuchini im schnellkochtopf dampfgegart! ging total flott!!!
        ich hab 2 geschält und eine mit der schale (ICH ess die natürlich mit schale, aber für den anfang... allerdings sollen da ja die vitamine sitzen und so)
        dann püriert und der is voll super flüssig. hab erstmal noch gaaaar nix dazu getan und ihn jetzt in eiswürfelbehälter eingefroren und werd die später rausdrücken und in ner tüte lagern.
        das 1. gemüse soll ja bisschen süsslich sein. ich hab milchzucker in der packung (eigentlich für mich *g) kann ich da was dazu tun?
        was für spinat würdet ihr nehmen? tiefgefrorenen blattspinat mit biosiegel? und dann pürieren??

        LG
        Sybill

        Kommentar



        • Re: vorkochen/aufbewahren


          Das Einfrieren in Eiswürfelbehältern ist am Praktischsten für den Anfang. Ist auch sauber genug, da müßt ihr nichts mehr auskochen. Öl immer erst nach dem Auftauen und Erwärmen zugeben. Muttermilch kann man kochen, sollte man aber besser nicht, da wichtige Inhaltsstoffe kaputt gehen und sie ausflockt, was zwar nichts macht, nur nicht schön aussieht.
          Da du bei der Arbeit ja weiterhin abpumpen mußt, um die Milchproduktion anzuregen und um einem Milchstau vorzubeugen, füllt sich dein Vorrat ja täglich wieder auf. Somit mußt du eigentlich gar nicht soviel einfrieren.
          Milchzucker solltest du nicht zugeben! Die Kids kennen noch keinen süßen Geschmack (nur der der MuMi) und werden das Zucchini-Gemüse auch so essen, wenn sie schon bereit sind für die Beikost. Da braucht ihr nichts zu süßen. Es greift auch unnötig die Zähne an und gewöhnt die Kinder viel zu früh an den süßen Geschmack.
          Spinat würde ich am Anfang noch nicht füttern, zu nitratreich! Weiche lieber auf anderes Gemüse aus, z.B. Kürbis, ist ja jetzt auch wieder Saison! Wenn es dir um den Eisengehalt geht, deine MuMi enthält noch genug Eisen, um dein Kind ordentlich zu versorgen und dann kannst du ja später Hirsebrei zufüttern. Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: vorkochen/aufbewahren


            hallo,

            wenn ich die MuMi nicht kochen soll, mit was fuer einer milch soll denn dann der 2. brei (milch-getreide) aufgekocht werden????
            leider ist das mit dem abpumpem bei der arbeit so eine sache. ich arbeite MI, DO und FR. MI ist ja erstmal keine milch da, sondern nur was ich mir vorher abgepumt und eingefroren habe und FR muss ich die milch wegkippen - ausser ich gebe SA auch noch die flasche mit der MuMi von FR und pumpe mir die MuMi von SA zum einfrieren ab. denn auf der arbeit kann ich die MuMi zwar kuehlen, aber eben nicht einfrieren. ueberhaupt ist mir sowieso schon nicht so wohl bei der sache, muss die MuMi ja immer vom kuehlschrank in der arbeit zur schwiegermama im auto transportieren. zum glueck wird's jetzt langsam echt kuehl. haette nicht gewusst, wie ich das im sommer machen soll... und schwiegermama ist auch noch sehr verschwenderisch mit den vorhandenen vorraeten umgegegangen (der kleine musste nur quaken und schon hat sie eine flasche zubereitet). jetzt hat sie nur noch MuMi fuer 2 arbeitstage im eisschrank.
            ist schon super kompliziert. entweder ich muss grundsaetzlich in 7 tagen MuMi fuer 8 tage produzieren oder aber meinen kleinen selbst am SA aus der flasche ernaehren und gleichzeitig pumpen - was ja alles recht zeitraubend ist. von tagen, an denen ich beruflich unterwegs sein muss, mal ganz abgesehen. und wie das wird, wenn er einen wachstumssprung macht und mehr essen will, weiss ich auch nicht. ich bin ja nicht da, um ihn oefter an die brust zu legen und die produktion zu steigern. alles nicht so einfach...

            LG
            sophie

            Kommentar


            • Re: vorkochen/aufbewahren


              oh nee, wie ätzend tust mir leid...

              du MUSST aber wieder arbeiten gehen oder wie war das??
              also das mit dem transport is glaube ich nicht das grösste problem. mumi hält 6 stunden bei zimmertemperatur aus, 72 stunden im kühlschrank und dann 6 monate im eisfach (so stehts in meinem mami-buch, hab auch schon zeitangaben gelesen die länger oder kürzer waren) naja, ich hoffe du hast keinen arbeitsweg von 4 stunden *schluck
              dass du am we nicht auch noch flasche geben willst kann ich nachvollziehen.
              aber wenn das eingefroren wird, musst du doch gar nicht...(?)
              also die zeitangaben sind fortlaufend (so wie ich gelesen habe und ne freundin das auch aus der stillgruppe... oder von der hebamme? hatte. 6 stunden zimmertemperatur wusste ich erst von ihr, hab mich da vorher auch immer total verrückt gemacht)
              also NACH 6 stunden kannst du noch für 66 stunden kühlen und DANN noch für knapp 6 monate einfrieren... ok, ich würd auch jeweils den zeitraum kürzer halten, zb nach 4 stunden schauen dass ichs gekühlt krieg, wenn ichs dann noch 24 stunden aufheben will. und denke dass sie eh in kürzerer zeit als 6 monate aus dem gefrierfach aufgebraucht wird...

              lg und schonmal viel erfolg!
              Sybill

              Kommentar



              • Re: vorkochen/aufbewahren


                hallo,

                das hiesse ja ich koennte die MuMi von FR aus dem kuehlschrank auf der arbeit schnell zur schwiegermama bringen und dort noch einfrieren - sofern ich im auto keine heizung einschalte . wenn der verkehr nicht zu dicke ist brauche ich nur ca. 15-20min zur schwiegermutter.
                das waere ja super!!!! und ich waere wesentlich weniger gestresst, was die MuMi-produktion anbelangt.
                also auf der gebrauchsanweisung meiner milchpumpe steht, NIE bei raumtemperatur, die im krankenhaus haben gesagt 24h im kuehlschrank und 6 monate eingefroren. allerdings hat nie einer gesagt, ob kuehlschrankgekuehlte MuMi innerhalb der 24h oder, wie du sagts, 72h noch eingefroren werden kann.... was ist dieses "mami-buch"? kriegt man das in D im Kh nach der entbindung?
                ja, ich muss wieder arbeiten. die alternative waere kuendigen und das koennen wir uns nicht leisten. elternzeit, sowas gibt's bei uns nicht. kann schon froh sein, dass ich im oeffentlichen dienst 5 monate hatte. in der privatwirtschaft sind's, glaube ich, teilweise nur 3 monate....

                LG
                sophie

                Kommentar


                • Re: vorkochen/aufbewahren


                  ah, da freu ich mich dass ich helfen konnte.
                  nein, das mami-buch hat mir mein freund geschenkt als ich schwanger war
                  das ist vom verlag copenrath (www.rund-um-mami.de, da hab ich aber selbst noch nicht geschaut...)
                  naja, wenn man überlegt: wenn sich die milch bei zimmertemperatur ne zeitlang hält und ja in der zeit nicht schlecht wird, warum sollte ma sie dann nicht mehr einfrieren können.
                  das mit der zimmertemperatur weiss ich auch erst von meiner freundin. aber dass man die nach 2 tagen im kühlschrank noch einfrieren kann wusste ich.
                  ja, die zeitangaben sind unterschiedlich, mal ist von 36 stunden gekühlt die rede und von eingefroren 3 monaten. ich würd glaub ich auch nicht die 72 stunden ausreitzen und auch nicht unbedingt 6 lange stunden bei raumtemperatur... aber stimmt, hast ja glück dass es nicht mehr so heiss ist...
                  ... hab grad nachgelesen. glasbehälter sind im kühlschrank besser (wie gesagt, fürs einfrieren hab ich mit den 2. beuteln ne ganz gute erfahrung gemacht) und nicht in der tür, sondern hinten ins obere fach...
                  weiteres zitat:
                  "im kühlschrak ist abgepumpte muttermilch 3 tage haltbar, anschliessend kann sie für 6 monate eingefroren werden. zwar gehen beim einfrieren inhaltsstoffe verloren, jedoch ist der gehalt zb an antioxidantien in eingefrorener muttermilch immer noch höher als in industrieller fertigmilch..."

                  ich müsste kohlemässig auch wieder arbeiten gehen, aber in meiner firma (calcenter) wurde mit 3-4 schichten gearbeitet. da aber auch der papa von dem kleinen in schichten arbeiten muss, hätten wir ein betreuungsproblem. weder meine eltern noch die "schwiegereltern" (wir sind ja net verheiratet) sind in der lage mehrere stunden, mehrmals in der woche auf ein baby auf zu passen. und ihn in fremde hände zu geben, wo ich noch viel für zahlen muss, dann noch so weit fahren um halbtags ca 500 € zu verdienen (wenns gaaanz hoch kommt) das steht in keiner relation!!!
                  3 jahre muss mir die stelle frei gehalten werden.
                  im ersten jahr bekomme ich 600 € elterngeld, nach dem 1. jahr krieg ich nix mehr
                  weiss auch noch nicht wie wir das dann machen... ich bin ja eigentlich erzieherin, vielleicht werde ich dann selbst tagesmutti???

                  dir schonmal viel glück!
                  lg
                  Sybill

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X