#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sie schläft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sie schläft nicht

    Hallo,

    meine Tochter ist jetzt gerade mal 5 Wochen und schläft mitterweile ausschließlich nur noch mit Körperkontakt. Sobald ich sie in ihr Beistellbett lege weint sie, auch direkt nach dem stillen. Sie schläft zwar ein beim stillen (gegen Ende) aber sie wird direkt wieder wach wenn ich sie ablege. Sie schläft nur wenn ich sie im Arm oder auf dem Bauch habe. Dadurch bekomme ich aber zu wenig Schlaf.

    Ist das normal ? Habe ich sie schon verwöhnt ? Irgendwelche Tips ? Würde evtl ein Schnuller helfen ?

    LG Missi


  • P.S.


    Tagsüber das gleiche Drama: sie schläft fast gar nicht, nur wenn sie auf mir liegt. Alleine schlafen Fehlanzeige, das ist selten. :-(

    Kommentar


    • Re: P.S.


      Du hast ein Kind mit starken Bedürfnissen nach Nähe, nach Geborgenheit, nach Mama, die es beschützt und für es da ist. Mit Liebe und Fürsorge kann man ein Kind niemals "verwöhnen". Höre auf dein Gefühl, vertraue deinem Instinkt und tue das, was es dir sagt, wenn dein Baby schreit. Es kann nur mit und an dir schlafen? Dann gebe ihm diese Nähe, sei glücklich, dass es dich so nötig braucht und ärgere dich nicht darüber! Akzeptiere die Eigenschaften deines Kindes, dann werdet ihr gut miteinander auskommen. Höre nicht auf Menschen, die behaupten, dass du dein Kind verwöhnst, wenn du es ständig bei dir trägst. Du stärkst so sein Urvertrauen und machst es zu einem selbstbewußten Menschen. Ich empfehle dir das Buch "das 24 Stunden Baby" von William Sears zu lesen. Es wird dir gut tun und dir helfen, dein Kind besser, wenn nicht sogar perfekt zu verstehen. Aber ganz wichtig: Glaube an dich und an deine Fähigkeiten als Mutter. Wenn du auf dein inneres Gefühl hörst, wirst du richtig handeln!!!! Alles Liebe Lulumö

      Kommentar


      • Re: P.S.


        Säuglinge sind nunmal Traglinge... Ich kann Dir wärmstens ein Tragetuch empfehlen. Dann hast Du mal die Hände frei. Und keine Sorge, der Zustand dauert nicht ewig. Spätestens mit einigen Monaten fängt sie an, die Welt um sich herum zu entdecken, und dann sind auf einmal andere Dinge viiiel interessanter als Mama - zumindest vorübergehend... Und wie lulumö schon schrieb, sie wird dadurch selbstsicherer. Meine Tochter habe ich auch die ersten 4 Monate wegen ihrer Koliken fast ununterbrochen auf dem Arm bzw. im Tuch gehabt. Danach konnte ich sogar mal den Raum verlassen, ohne daß sie geweint hat! Und das ist heute noch so (sie ist jetzt 10 1/2 Monate alt). "Ich komme gleich wieder" reicht ihr als Beruhigung.

        Denk immer daran: es ist alles nur eine Phase!

        Gruß bp

        Kommentar



        • Re: Sie schläft nicht


          hallo!
          auch ich kann dich beruhigen: war bei mir auch so und geht vorbei
          aber ich verstehe deine sorge! ich WUSSTE von meiner ausbildung her, dass man ein so mini baby gar nicht verwöhnen kann und hab mir trotzdem gedanken gemacht, das könnte so bleiben *angst*... nicht zuletzt weil irgendwann auch mal die mama schlaf braucht, ne?
          beistellbett hatte ich leider keines, nur nen stubenwagen. da hat mein zwerg dann kurzerhand in meinem bett geschlafen (hatte die ganze seite für sich, denn ich hab auf papas seite geschlafen und der auf der couch als er 3 monate alt war, sind wir umgezogen und seitdem schläft er anstandslos in seinem bett!
          ich hab aber mal gelesen (... oder wars in unserem rückbildungskurs?) jemand mit dem gleichen "problem" (auch beistellbett) hat dann ein getragenes nachthemd von sich ans kopfende des kindes gelegt, das half
          ich hab mir in den arm immer sone mullwindel (oder ähnliches tuch) gelegt und den kleinen da drauf. dann konnte ich ihn samt dem tuch weglegen und es gab auch keinen temperaturunterschied (warmer arm, kalte matratze)
          glücklicherweise konnte ich den kleinen morgens öfter mal um ca 7 uhr für 3-4 stunden zum papa ins wohnzimmer geben, der hat ihm dann abgepumpte milch gegeben, wenn der kleine denn hunger hatte. jedenfalls konnte ich so mal wieder schlafen! heisst ja oft man soll jede gelegenheit nutzen, wenn das kind schläft mit zu schlafen aber tags über ging das bei mir gar nicht!
          tags half mir ein tragetuch (und hilft immer noch) das ist also eine investition wert. wobei ich mir stoff gekauft hab und meine mama hats genäht.
          wenn er tags auf dem stillkissen eingeschlafen ist, habe ich ihn oft gaaaanz laaangsam samt stillkissen von mir runter in eine ecke der couch geschoben (er blieb also so auf dem stillkissen liegen, wie er vor mir lag, nur mich hab ich durch ein kissen ausgetauscht.... man entwickelt so seine tricks *g)

          hoffe du findest ein paar tricks die dir helfen... noch ein paar wochen, dann wirds anders!
          LG
          Sybill

          Kommentar


          • Re: Sie schläft nicht


            Hallo und Danke, vorallem an Sybill, da sind paar super Tips dabei, vorallem mit der Mullwindel und dem getragenen Nachthemd :-) Heute hat meine Tochter in Papas Bett geschlafen (er auf der Couch), das ging da viel besser komischer Weise. Evtl hat es wirklich was mit dem Geruch zu tun ?! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen :-)

            Tragetuch gut und schön aber Nachts hilft mir das auch nicht, habe nicht vor Nachts durch die Wohnung zu wandern. Klar braucht sie meine Nähe usw. aber was hat sie davon wenn ihre Mama dann aber übernächtigt und gereizt ist mangels Schlaf. Irgendwann muß ich auch mal schlafen. ;-) Nur eine ausgeruhte Mutter ist eine gute/relaxte Mutter - das gilt jedenfalls für mich ;-) Werde Deine Tips nun mal versuchen und mir ansonsten immer wieder sagen das es nur eine Phase ist, vielen Dank! :-)

            LG Missi

            Kommentar


            • Re: Sie schläft nicht


              Ich habe auch mit dem Schlafmangel zu kämpfen gehabt - zumal ich vorbelastet bin, da ich vor einigen Jahren mal Schlafstörungen und eine Depression hatte. Aber irgendwie ging es. Habe alles stehen und liegen lassen, wenn die Kleine eingeschlafen war, und habe auch geschlafen, egal zu welcher Tageszeit! Den Gedanken an durchschlafene Nächte muß man sich für lange, lange Zeit komplett abgewöhnen...... Eine "ausgeruhte Mutter", wie Du schreibst, habe ich noch nie gesehen. Ich fürchte, so etwas gibt es nicht.............

              Gruß bp

              Kommentar



              • Re: Sie schläft nicht


                hallo missi,

                ich kann dich nur allzu gut verstehen. ab einem gewissen defizit an schlaf bin auch ich nicht mehr zu gebrauchen. aber leider ging es manchmal einfach nicht anders und ich habe dann nur noch geheult. ich bin auch ganz deiner meinung. zwar kann man den kleinen gar nicht genug liebe und aufmerksamkeit geben, aber selbst darf man auch nicht total auf der strecke bleiben. das bringt den kleinen auch nichts.
                das war zumindest meine erfahrung. erst als ich einen fuer mich einigermassen akzeptablen rythmus mit meinem kleinen gefunden habe und papa und oma mich manchmal entlastet haben, dass ich wenigstens ab und an ein paar stunden am stueck schlafen konnte, ging es meinem kleinen schlagartig besser.
                er hat die ersten 2 monate fast nur geweint wegen der koliken, hat bis 2,5 monate nur in meinem arm, nachst neben mir im bett geschlafen. ueberhaupt konnte ich ihn tagsueber nicht ablegen. er hat dann gebruellt, ist sofort violett geworden und hat alles, was er gegessen hat, wieder ausgespuckt. also, keine dusche, kein zaehneputzen, kein gescheites essen, bis papa abends um 19h aus der arbeit kam!
                mit 2,5 monaten wurde es dann zunehmend besser (weil es mir auch besser ging?!?). ich habe ihn dann mit getragenen t-shirt's von mir in sein bett gelegt und da hat er nachts geschlafen. tagsueber konnte er dann ploetzlich auch nicht mehr in meinen armen schlafen - war wohl zu ungemuetlich, weil er zu gross dafuer wurde. dann hatten wir noch ca. einen monat drama: ich habe ihn in den armen zum einschlafen gebracht und dann abgelegt. in 50% aller faelle ist er wieder aufgewacht. er hatte da auch viel zu wenig schlaf. seit ein paar wochen (jetzt ist er 4,5 monate) schlaeft er auch tagsueber (relativ) anstandslos entweder in unserem bett (ich liege erst daneben und tu so als ob ich auch schlafen gehe - wenn er fest schlaeft gehe ich dann) oder seinen bett (mit mobile schlaeft er manchmal ein). aber es gibt natuerlich immer mal wieder tage, an denen das nicht so gut klappt. ach ja, mein kleiner reagiert relativ positiv auf musik. es ist schwer rauszufinden, welche lieder ihm gefallen und das aendert sich auch immer mal wieder. aber bisher habe ich noch immer das lied gefunden, mit dem er ganz gut einschlaeft. zur zeit ist "kommt ein vogel geflogen" der grosse renner

                viel glueck!
                LG
                sophie

                Kommentar


                • Re: Sie schläft nicht


                  Hallo,

                  doch, ausgeruhte Mütter gibt es, ich bin eine ;-) Insofern ich genug Schlaf bekomme. Das ist nämlich wirklich wichtig. Klar geht das nicht immer aber ich merke den Unterschied auf jeden Fall tagsüber zwischen "Nachts wenig Schlaf" und "Nachts viel Schlaf". Und meine Tochter ist auch erst 4 Wochen...

                  Tips habe ich leider keine, meine Tochter schläft tagsüber nicht viel, dafür Nachts etwas mehr was mir ganz Recht ist, denn dann bin ich am Tag wenigstens fit. Tagsüber bin ich auch ziemlich ratlos wenn sie nicht schläft. Mal gucken wie es die nächsten Wochen so weitergeht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X