#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin auch noch unter den Stillenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin auch noch unter den Stillenden

    Hallo Frau Grein, lulumoe, bueropuper und alle Anderen,

    wollte mal wieder was von mir hoeren lassen. Leider habe ich zu wenig Zeit ins Internet zu gehen, lese aber immer mal wieder schnell eure Fragen und Kommentare und bewundere immer wieder, wie kostant ihr immer anderen Muettern mit Rat zur Seite steht (bueropuper und lulumoe besonders, die mir in einigen schwierigen Momenten geholfen haben.

    Meine Kleine ist jetzt 9 Moante alt und ich stille sie auch noch nachts, morgens und nachmittags, wobei ich gar nicht sagen kann wieviel Milch sie trinkt. Morgens ist sie immer schnell fertig und nachmittags nach dem Mittagsschlaf ebenfalls. Ob da 500ml am Tag zusammenkommen bezweifle ich. Gibt ein Milchbrei, der mit Wasser angeruehrt ist auch zusaetzlich Milch, oder muesste ich ihn mit Fertigmilch anruehren, damit meine Kleine auf jeden Fall auf die 500ml Milch am Tag kommt? Schreibt mir doch mal, was und wie ihr so fuettert.

    Liebe Gruesse

    P.S. Meine Kleine hat gerade ihren 8.Zahn bekommen!


  • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


    Hallo arieteuno -

    toll, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung! Und danke für die Lorbeeren... ()

    Ich habe gerade eben in einem anderen Thread ausführlich beschrieben, was und wie ich füttere, aus Zeitgründen hier einfach mal der Link (sorry, aber ich muß demnächst mal wieder die Lütte füttern, die geht schon über Tische und Bänke)......



    Ich versuche ihr vor den Mahlzeiten mit einem kleinen Schnapsglas (aus Flaschen trinkt sie nicht) etwas abgekochtes Wasser zu geben, aber mit eher mäßigem Erfolg. Meistens ist hinterher mehr Wasser auf dem Boden und auf mir als in meinem Kind. (:\\)

    Mir fällt aber noch etwas ein, was ich vor einiger Zeit zum Thema "Trinken" geschrieben habe. Vielleicht beruhigt Dich das auch etwas....



    Liebe Grüße bp
    (mit hungrig-grantigem, meckerndem Kind auf dem Schoß)

    Kommentar


    • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


      Wann gibst du denn deiner Tochter die mit Pre-Milch aufgekochten Haferflocken, nachdem du morgens die Brust gegeben hast oder spaeter?
      Wieviel ml trinkt sie denn dann? Und nachmittags, wie ist denn dann so die Essmenge?
      Ist deine Tochter eine gute Esserin?

      Sorry fuer die vielen Fragen, ich will nur mal ein wenig vergleichen und sehen, ob ich evtl. etwas besser machen kann.

      Liebe Gruesse

      Kommentar


      • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


        Unser Tag sieht so aus:

        Um ca. 7.00 Uhr macht Töchterchen durch lautes "blabla" jeden weiteren Versuch zu schlafen unmöglich. Dann stille ich sie erstmal. Danach stehen wir dann auf. Sie spielt, ich frühstücke und bereite ihr zweites Frühstück vor:
        - 150 ml Wasser
        - 5 Meßlöffel Milchpulver
        - 3 EL Vollkorn-Haferflocken
        zusammen aufkochen, ca. 1 Minute kochen lassen und dann stehen lassen, damit die Haferflocken aufquellen. Das bekommt sie dann spätestens gegen 9.00 Uhr mit einem halben Gläschen Obst und einem TL Öl. Hört sich wenig an, aber es ist ein ganzer Suppenteller voll! Den putzt sie in 10 Minuten weg. Danach ist sie pappsatt und müde und schläft erstmal ca. 1,5 Stunden. Das 2. Frühstück ist die reichhaltigste Mahlzeit des Tages für sie.

        Gegen 12.00 Uhr bekommt sie dann ein Gläschen Gemüse mit einer mittelgroßen Kartoffel (mit der Gabel zerdrückt, aber noch stückig) oder knapp 2 EL gekochtem Reis und auch wieder einem TL Öl. Zweimal in der Woche ist noch ein halbes Gläschen Fleisch dabei, dann etwas weniger Kartoffel oder Reis. Danach hält sie meistens Mittagsschlaf, aber in letzter Zeit schläft sie lieber nachmittags nach dem "Kaffee":

        Gegen 15.00 Uhr koche ich 100 ml Wasser mit 1 EL (Kinder-)Grieß auf und mische wieder mit 1 TL Öl und 1/2 Gläschen Obst (allerdings ein anderes als morgens, damit sie Abwechslung hat).

        Gegen 18.00 Uhr bekommt sie dann noch 3 EL Hirseflocken, mit 100 ml kochendem Wasser übergossen, und wieder 1/2 Gläschen Obst (den Rest vom Morgen) und 1 TL Öl.

        Um 20.00 Uhr mache ich sie dann bettfertig, stille sie, danach Zähneputzen und Nachtritual. Wenn sie nicht gerade Zähne bekommt (seit einer Woche sind's jetzt die ersten Backenzähne, muß fürchterlich wehtun), schläft sie durch bis morgens um 7.00.

        ____________

        Ich habe angefangen im 7. Monat (also als sie 6 Monate alt war) mit dem Mittagessen, dann im 8. Monat mit dem Abendessen, im 9. Monat mit Frühstück und im 10. Monat mit dem "Kaffee". Ich stille jetzt noch morgens und abends, bis sie 1 Jahr alt ist. Sind ja nur noch 6 Wochen (unglaublich). Dann werd ich erst die Morgenmilch, dann die Abendmilch ersetzen. Durch? - Weiß ich noch nicht. Sie trinkt ja nicht aus der Flasche...

        Gruß bp

        Kommentar



        • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


          Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung eures Tagesablaufes. Ich habe deine Antwort mehrmals gelesen und ueberlege, ob ich etwas uebernehmen kann. Die Hauptmahlzeiten sind bei meiner Tochter allerdings mittags und abends. Die aufgekochte Milch mit Haferflocken finde ich gut, aber auch der Griesbrei mit dem Obst ist gut.

          Mittags um 12.00 Uhr gebe ich ihr 80g Fleisch und 80g Gemuese und 20g ganz kleine Nudeln (was in Deutschland die Kartoffel ist, ist hier in Italien die Nudel) die in ca. 130ml Wasser gekocht werden, dazu kommt ein Essloefel Parmesankaese und Olivenoel extra fuer Babys. Das ist ein ganz schoener Teller voll und obwohl meine Tochter gut vom Loeffel ist, finde ich die Menge schon fast zu viel und manchmal bleibt auch etwas uebrig. Danach gebe ich ihr noch etwas Obst aus dem Glaeschen. Um diese Mittagsmahlzeit zu vertilgen muss ich aufpassen, dass das 2. Fruehstueck nur wenig ist. Nachmittags trinkt sie erst Muttermilch und dann gebe ich ihr wieder Obst aus dem Glaeschen, das so dann gegen 17.00 Uhr. Zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr bekommt sie dann entweder wieder Nudeln mit einer Art Kaese aus dem Glaeschen (vergleichbar wie Streichkaese) 80g, oder ich mache ihr zur Abwechslung einen Milchbrei, der mit 150ml Wasser angeruehrt wird.

          Die Kinder in Italien haben ungefaehr alle diesen Speiseplan, ausser dem Milchbrei abends, den habe ich zur Abwechslung eingefuehrt.
          Aber nachts wacht meine Tochter immer noch mindestens 1-2 Mal auf und trinkt bei mir, vielleicht nur aus Gewohnheit?!

          Meine Kleine laesst mich jetzt nicht mehr schreiben.

          Liebe Gruesse fuer heute und vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


            Ich schätze mal, das ist eher Gewohnheit. Wenn sie tagsüber so viel ißt, braucht sie es nachts nicht mehr. Aber es ist natürlich schön, nachts mit Mama zu kuscheln und ein bißchen bei ihr zu nuckeln........

            Ich habe einfach irgendwann aufgehört, meine Tochter nachts zu stillen. Wenn sie geweint hat, habe ich sie gestreichelt (ihr Bett steht neben meinem), bis sie wieder eingeschlafen ist. Oder, wenn sie gar nicht einschlafen konnte (wollte?), habe ich sie hochgenommen und ein bißchen gewiegt. Aber eben nicht mehr gestillt. Irgendwann hat sie dann durchgeschlafen. Wobei sie momentan nachts wieder oft weint, weil die Backenzähne kommen (das muß fürchterlich weh tun). Da merke ich erst, wie gut ich es schon hatte mit einem durchschlafenden Baby! ()))

            Andere Länder, andere Sitten - aber ich finde es schon erstaunlich, einem Baby schon Nudeln (Weizen), Olivenöl (nicht raffiniert? Botulismus!) und Käse (Kuhmilcheiweiß) zu geben.... Gut, Deine ist nun schon 9 Monate alt, da ist das mit dem Weizen nicht mehr so dramatisch, aber der Rest...? Naja, sie wird's überleben. Klingt auf jeden Fall lecker. Eine Freundin von mir hat mal erlebt, wie eine Mutter in der Türkei ihrem Baby ein Fläschchen gemacht hat: Kuhmilch, Wasser, ein Stück Zucker, schütteln, fertig..... (:O)
            Und auch diese Kinder überleben....

            Gruß bp

            Kommentar


            • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


              Hallo bp

              ich verwende Rapsöl, das ist doch raffiniert, oder? Es steht nix auf der Flasche...

              LG yvi

              Kommentar



              • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


                Ja, das ist es - wenn nicht "kaltgepresst" draufsteht.

                Gruß bp

                Kommentar


                • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


                  Ja HALLO arieteuno2000,
                  wie schön mal wieder etwas von dir zu hören!!! Und toll, dass du noch immer stillst, trotz der Schwierigkeiten und dem Druck des KIA´s zwischendurch! Kannst stolz auf dich sein. Und bei der Stillhäufigkeit bekommt dein Kind mit Sicherheit genügend "Milch", da würde ich mir keine Sorgen machen. Dass mit dem nächtlichen Stillen ist übrigens ganz normal. Mein Sohnemann ist inzwischen 16 Monate alt und trinkt nachts auch noch so ca. 2 Mal. Danach schlafen wir aber ganz schnell weiter. Das nächtliche Aufwachen hat übrigens auch nichts mit Stillen oder Flasche, bzw. Zufüttern zu tun, sondern mit der Entwicklung des Gehirns. Kleine Babys und Kinder haben ganz andere Schlafphasen als Erwachsene und wachen deswegen schneller und häufiger auf. Ich bin froh, dass ich da so ein "Wundermittel" am Körper habe, dass mein Kind soooo schnell wieder in den Schlaf begleitet ---- meine Brust!
                  Somit höre auf dein Gefühl, ob es für euch beide ok ist, nachts zu stillen und nicht darauf, was andere sagen oder was angeblich "normal" sein soll.
                  Dass ihr in Italien andere Beikost"regeln" habt, hast du ja schonmal erzählt. Finde ich teilweise auch etwas seltsam und nicht ganz nachvollziehbar. Deswegen hatte ich dir ja auch schon mal die Seite von Frau Grein empfohlen. In der dortigen Beikostfibel steht eigentlich alles, was man bei der Beikost beachten sollte.
                  Ich schicke liebe Grüße nach Italien!!!!! Lulumö

                  Kommentar


                  • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


                    Was den Weizen betrifft, denkst du wahrscheinlich an Gluten, oder? Nach dem 7. Monat hatte ich mit den Nudeln angefangen, da duerfte das nach meiner Kenntnis unbedenklich sein. Also die Italiener essen ja eigentlich sehr gesund und auch hier wird sehr viel Wert auf gesunde und richtige Ernaehrung besonders fuer die Babys und Kinder gelegt, deshalb verstehe ich nicht, warum z.B. auf allen Anweisungen fuer die Zubereitung steht, einen Essloeffel Olivenoel "Extra Vergine" dazuzugeben und auch die Aerzte sagen das.

                    Ja, es macht mir auch nichts aus, dass ich meine Tochter nachts noch 1-2 Mal stille, danach schlaeft sie immer gleich weiter. In der letzten Zeit war es allerdings anstrengend, da sie oefters aufgewacht ist, weil sie den Schnuller verloren hatte und weil wahrscheinlich auch das 8. Zaehnchen ein bisschen gequaelt hat.

                    So, jetzt schaue ich mir noch mal die Beikostfiebel an, wahrscheinlich war ich noch nicht an der richtigen Stelle!

                    An lulumoe: dein Kleiner ist jetzt auch schon 16 Monate alt, ich erinnere mich noch wie du schriebst, das er Geburtstag hatte, was die Zeit vergeht...und das mit Stillen. Isst er mittlerweile Beikost?

                    Liebe Gruesse an alle, hier ist es noch soooo heiss, mittlerweile wuensche ich mir auch etwas Abkuehlung!

                    Kommentar



                    • Re: Bin auch noch unter den Stillenden


                      Ja, er ißt seit einer Woche, für seine Verhältnisse, richtig gut. Mit Appetitt beißt er in sein viertel Brötchen, schmeißt es danach nicht weg, sondern ißt es mit Freude auf. Ebenso z.B. ein halbes Joghurt, das er dann aber auch bitte selber löffeln möchte. Er ist ja schließlich schon so groß, da ist füttern doof. Aber seine heißgeliebte Brust, die wird er soooo schnell noch nicht aufgeben. Aber immerhinißt er "etwas". Da sind mein Mann und ich schon immer sehr happy.
                      Ja so schnell vergeht die Zeit. Mittlerweile kann er auch schon an einer Hand laufen. Das sieht sooo süß aus. Ach, wie verliebt man doch in sein eigenes Kind ist, was.....?!
                      Zum Wetter: Hier ist es nicht mehr so schön. Am Wochenende war es noch mal richtig heiß und nun regnet es schon wieder, bäh.... Ich würde mir noch mal eine Woche Sommer wünschen, naja, immer so, wie man es nicht hat, was? Liebe Grüße nach Italien und bis bald dann mal!!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X