#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann die milch einfach versiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann die milch einfach versiegen?

    hallo!
    ich stille meinen fast 5 moante alten sohn noch voll (nur ab und an tee) und will auch noch durchhalten bis er 6 monate alt ist (sein papa hat heuschnupfen) aber ich hab das gefühl ich hab nicht mehr genug milch!
    die brust is immer schlaff und leer. er trinkt immer beide seiten (früher reichte eine und die brust wurde auch mal schwer und sogar hart)
    solange ich weiterstille versiegt die milch doch nicht, oder?
    ich hab mal wieder mehr getrunken (3l, sonst knapp 2) und lege ihn fast alle 1,5 stunden an (auch nachts spätestens alle 3, meistens alle2) aber ich merke dass er nach kurzer zeit ins leere saugt (der arme kerl)
    kann das ne phase sein oder krieg ich ihn nicht mehr satt?
    er ist 71 cm und wiegt schon 9 kg! dass er gross und schwer ist, weiss ich, wieviel das ausmacht fällt mir aber immer erst auf wenn ich babys sehe die gleichalt oder älter sind und dennoch kleiner und leichter...

    hoffe das beste....
    hab ich denn wenigstens schon der allergie entgegengewirkt wenn ich nur 5 statt 6 monate stille? macht es schon was aus wenn ich ihm mal 1x ne flasche HA-nahrung gebe? vielleicht kannn ich dann wieder was aufbauen? oder wirkt das eher entgegen (angebot und nachfrage)?

    LG
    Sybill


  • Re: kann die milch einfach versiegen?


    Zuerst die Rückfrage, ist er denn nach dem Stillen unzufrieden? Die Milch wird ja jetzt während des Stillens produziert.
    Wenn er nicht weiter hungrig ist, reicht sicher auch die Milch.
    Sonst habe ich noch das Wechselstillen im Angebot

    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches...elstillen.html

    Genug trinken kann natürlich nie schaden.

    Kommentar


    • Re: kann die milch einfach versiegen?


      hallo!
      ja, er ist unzufrieden, deshalb lasse ich ihn auch schon 2x an jeder brust trinken.
      ich merke halt wenn er nur noch saugt und nicht mehr schluckt (oder selten) dann wechsle ich wieder.
      na, ich hoff mal dass es nur ne phase ist... also so lang ich ihn immer schön anlege wird das wieder besser, ja??
      *hoff
      LG
      Sybill

      Kommentar


      • Re: kann die milch einfach versiegen?


        Mit ca. 6 Monaten kommt ja auch der nächste Wachstumsschub. Vielleicht kommt das auch noch dazu? Aber Donnerwetter, so einen kleinen Turboproppen sattzustillen, alle Achtung! ()))

        Gruß bp

        Kommentar



        • Re: kann die milch einfach versiegen?


          na, bis zum 6. monat hat er ja noch 5 wochen, aber er is ja mit allem etwas weiter (meint auch der doc) vielleicht kommts wirklich daher?
          stimmt, ich bin auch stolz! nicht nur dass er (bis jetzt) immer satt wurde, sondern dass er alle 9 kg mir zu verdanken hat *g
          bin heut wieder etwas zuversichtlicher!

          danke aber auf jeden fall und ich bin auch weiter offen für alle tipps... kann ja schliesslich nochmal sonephase kommen...

          LG
          Sybill

          Kommentar


          • Re: kann die milch einfach versiegen?


            hallo,

            wow! 9 kg! wieviel hat er denn bei der geburt gewogen?
            mein kleiner kam ja einen monat zu frueh und ich bin auch ganz stolz, dass er mit seinen 4 monaten 64cm gross ist und fast 7kg wiegt - nur mit MuMi.
            ich hatte auch mal vor 2/3 wochen das gefuehl, dass da nicht mehr genuegend milch ist. anstatt wie ueblich einzunicken hat er noch lange ganz fest an der brust gezogen und dann gequengelt. ich habe dann nach jedem stillen gepumpt. jetzt ist er wieder zufrieden. keine ahnung, ob das nur so eine phase war oder ob die produktion tatsaechlich durch das pumpen wieder etwas stimuliert werden musste. ein versuch ist es ja vielleicht wert.

            LG
            sophie

            Kommentar


            • Re: kann die milch einfach versiegen?


              hallo!
              bei der geburt war er 57 cm, ku 36 und 3890 gr!!
              war auf der station der grösste
              ja, bin auch stolz!!!
              gestern abend war ich etwas zuversichtlicher.
              eben wollte ich bisschen was abpumpen (um anzuregen und weil ich es auch gebrauchen könnte) hab aus beiden seiten gerademal 40 ml rausbekommen, nun bin ich wieder demotiviert (früher warens so 120 und das war schon nicht die welt...)
              die eine seite hatte 5 std pause nachm anlegen, da hätte doch was kommen müssen!!!

              das arme kind!

              wie lange kann denn sone milchkrise dauern?
              ich bin aber immer noch tapfer!!!!!

              LG
              Sybill

              Kommentar



              • Re: kann die milch einfach versiegen?


                hallo,

                120 ml sind wenig??? wieviele mahlzeiten isst denn dein kleiner?
                also meiner isst fruehstueck, 2. fruehstueck, mittagessen, "kaffee" und abendbrot - alle 3 stunden ungefaehr. dann gibt's um 21h nochmal ein betthupferl, aber da nuckelt er dreimal und schlaeft dann ein bis zum naechsten morgen. er isst ca. 100ml pro mahlzeit und scheint damit bei 7kg zufrieden. meinst du, dass deiner wirklich 240 ml pro mahlzeit isst?
                bei mir kam bei den ersten pumpversuchen auch kaum etwas raus (ich hab's allerdings auch immer nach dem stillen gemacht). dauert wohl etwas bis das stimuliert wird.

                weiterhin viel erfolg und geduld!
                LG
                sophie

                Kommentar


                • Re: kann die milch einfach versiegen?


                  hmm, also die mahlzeiten-anzahl is unterschiedlich...
                  jo, so um 7, dann schlafen wir (mit etwas glück) noch ne runde... dann um 9...
                  2. frühstück gegen halb 12-halb 13 dann, wenn ich glück hab ne runde pennen (allerdings nur er, ich kann mittags nicht schlafen, hab ich noch nicht einmal seit er auf der welt is!!!)
                  dann wieder um 2, um 4, um 6 un 8 und um 9 zum einschlafen...
                  jo also doch so ca alle 2 stunden... manchmal sind 3 dazwischen! eine mahlzeit dauert ca 10-20 min. manchmal länger. (früher waren es 40 min mindestens)
                  wieviel er bei mir trinkt weiss ich ja nicht. aber wenn er ne flasche kriegt, schrubbt er 200-220 ml weg....
                  korrigiere: war grad schauen 260-280 ml gehen in die flasche, also 260 hat er dann auch schon gepackt!
                  na klar, irgendwo muss es ja herkommen! er wird ja auch nachts noch wach wenn ich glück hab sinds mal 5 stunden wo er pennt (allerdings die erste schlafphase is die längste und da ich nie um 21 uhr ins bett geh, sinds für mich doch immer nur 2-3 stunden) wird dann wach um 1 (die letzte woche immer schon um 12) um 3 zwischen halb 6 und halb 7 um zw 8 und 9 und dann den tagesfutterrythmus!
                  ich denke DAS war gemeint mit "durchhalten" und "versuchen" zu stillen....
                  müsst ich aber jedesmal aufstehen und ne flasche machen, wär ich auch nicht froh und er auch nicht, dann könnt ich ihm wohl nicht jedesmal was geben wenn er hunger hat, sondern müsst aufpassen dass er net zuviel futtert.... und wer weiss ob er dann wirklich länger schlafen würd???
                  soll ja auch kinder geben die nach 6 wochen durchschlafen obwohl sie voll gestillt werden (mein patenkind zb)

                  jo, ich hab halt schon nen brocken! er is auch net so leicht zu händeln wie andere kinder in dem alter, weil gross und schwer! ein glück bin ich auch net grad die kleinste und schwächste!!! und irgendwo muss das ja herkommen... immerhin, von meinen 30 kg ss-zulage bin ich 26 wieder los... nur die letzten 4 wochen stockts. aber ich wart dann bis ich abgestillt habe! nimmt man dann eigentlich wieder zu??

                  LG
                  Sybill

                  Kommentar


                  • Re: kann die milch einfach versiegen?


                    alle achtung! das wuerde ich nicht aushalten! am ende war ich total kaputt, als er noch nachts gestillt wurde. er hat allerdings auc h viel gespuckt und war schwer wieder zum einschlafen zu bringen. d.h. eine stillsession mit wieder-zum-einschlafen bringen hat dann 2h gedauert. am ende habe ich nur noch geheult, so fertig war ich. denn die tage waren ein horror-trip: koliken, weinen und geschlafen hat er fast nie. ich musste ihn die ganze zeit tragen, bis ich eine hexenschuss bekommen habe.
                    jetzt schlaeft er (meistens) von 21h/22h bis 6h/7h durch. wenn er mal quakt oder weint steht papa auf, denn ich muss mich einfach erholen. zumal die arbeit ja bald wieder los geht. ausserdem hatte ich das gefuehl, dass ich bei dem schlafmangel nicht genuegend milch produziere.
                    na dann, viel kraft!

                    LG
                    sophie

                    Kommentar



                    • Re: kann die milch einfach versiegen?


                      jo, hier war das am anfang auch so!
                      ein glück dass sein papa daheim war
                      wir haben uns später die nacht geteilt, heisst ich bin abends so 22-23 uhr mit ihm ins schlafzimmer, wobei er manchmal bis 1 wach war. papa hat auf der couch gepennt (freiwillig, hatte auch den vorteil dass wir net durchs schnarchen gestört wurden
                      morgens zwischen halb 7 und halb 9 kam dann papa und hat den zwerg mitgenommen, der dann im wohnzimmer weitergepennt hat bzw ne abgepumpte flasche bekommen hat. so konnte ich noch 3-4 stunden am stück schlafen!!! das war echt gold wert!!!
                      seit er 3 monate alt ist, sind wir aber umgezogen und machen das leider nicht mehr... ging aber alles seitdem auch besser....
                      das weinen und die koliken kenne ich auch! er hat so unruhig geschlafen, gejammert, die beine angezogen. also selbst wenn er geschlafen hat, war für mich oft nicht dran zu denken!
                      hatte dann ein tragetuch!
                      auch tags wars so! hab mal im gehen essen müssen
                      alles wird gut.....*hoff
                      is ja trotzdem mein sonnenschein!!!!!
                      LG
                      Sybill

                      Kommentar


                      • Re: kann die milch einfach versiegen?


                        Macht Euch bloß nicht verrückt mit all diesen Mengenangaben.... Streß kann auch die Milchproduktion hemmen. Und ein so großes Kind hat natürlich auch einen ganz anderen Bedarf als ein zarteres. Wir sind ja nunmal keine Milchkühe, die 40 Liter am Tag geben!

                        Wenns also irgendwann nicht mehr reicht, ist es schade, aber hey - Ihr habt schon mehr geschafft als die meisten anderen. Ich habe mal eine Statistik gesehen, in der stand, daß in D zwar 95% der Mütter anfangen zu stillen, nach 6 Wochen aber nur noch 70% stillen, nach 6 Monaten nur noch 30% und darüber hinaus sogar nur noch 10%.

                        Gruß bp

                        Kommentar


                        • Re: kann die milch einfach versiegen?


                          ja, mein arzt sagt auch ich kanns halt nicht mit biegen und brechen, im notfall dann halt doch mal ne flasche HA (hab ich auch schon zu hause)
                          wenns nur ne phase is, dann halt ich noch bisschen durch!
                          jo, was er im endeffekt an der brust trinkt weiss ich ja auch gar nicht... is mir auch wurscht, hauptsache er is satt, ne?


                          LG
                          Sybill

                          Kommentar


                          • et läuft wieder :)


                            hallo!
                            ja, nach fast ner woche:
                            es läuft wieder!!! und nachdem der zwerg dann auch satt war, hat er 5,5 stunden am stück gepennt *schnarch
                            als er dann wach wurde, war die brust wieder etwas dicker und weil er sooo müde, musst ich sogar aufstehen und den rest abpumpen!!!

                            also: durchhalten lohnt sich!
                            danke aber für die moralische unterstützung und die tipps (angewandt: bustier statt bh, malzbier, mal ein sekt (sieht net jeder gleich, hat aber geholfen!) und überhaupt mal wieder mehr als 3 l trinken und anlegen anlegen anlegen und pumpen!!)

                            LG
                            Sybill

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X