#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er greift nicht nach Dingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er greift nicht nach Dingen

    hallo,

    mein kleiner wird freitag 4 monate (war eine fruehgeburt, ca. 1 monat zu frueh). er plappert schon recht munter, guckt sich aller ganz interessiert an, lacht und spielt mit mir und sein blick geht mir auch nach, wenn ich weiter weg bin und rumlaufe. soweit scheint er gut entwickelt. auch wenn er sich fuer 2, 3 spielzeuge sehr interessiert und lacht, wenn ich sie ihm zeige, greift er aber nicht danach. versuche ich ihm etwas in die hand zu geben (etwas, das rasselt oder knistert oder ihm sonst irgendwie gefaellt), laesst er es sofort wieder fallen. das einzige, was zum mund gefuehrt wird, sind seine haende (staendig seit fast einem monat).
    ist das normal???

    gruesse
    sophie


  • Re: Er greift nicht nach Dingen


    Hallo Sophie,

    kann er denn Deine Finger greifen oder gegen Gegenstände schlagen?

    Ab ca. 4 - 8 Monaten können Kinder bereits größere Dinge greifen, z.B. Bausteine.
    Da Dein Kleiner einen Monat zu früh kam kann es gut sein, dass das Greifen nach Gegenständen noch nicht vorhanden ist...worüber Du Dir aber noch keine Gedanken machen musst.
    Wenn er auf dem Rücken liegt, dann lasse doch einmal lustige Gegenstände über ihm schaukeln. Vielleicht schlägt er ja danach oder möchte danach greifen. Wecke seine Aufmerksamkeit und versuche ihn zu motivieren. Oder Du spielst mit einer Rassel, die Du immer zu ihm und wieder von ihm wegbewegst. Das wird ihm gefallen und evtl. greift er danach. Es ist auf die Ferne schwer zu beurteilen warum er nicht nach Gegenständen greift. Evtl. fehlt ihm noch die Kraft in den Händen oder die Auge- Hand-Koordination ist noch nicht genügend ausgeprägt.

    Mache Dir aber bitte keine Gedanken. Manche Kinder brauchen mehr und die Anderen weniger Zeit. :-)

    liebe Grüße
    Windröschen

    Kommentar


    • Re: Er greift nicht nach Dingen


      Machst Du mit ihm Babymassage oder etwas Ähnliches? Das entspannt erstmal die Kleinen total, und dann werden die Nerven schön stimuliert.

      Ich habe meine Maus nach dem Baden immer mit etwas Öl "massiert", also z.B. von der Schulter bis zu den Fingerspitzen mit sanftem Druck gestreichelt und dann die kleinen Hände und jeden Finger extra (Beine genauso). Sie hat mit 10 Wochen relativ sicher gegriffen und mit 5 Monaten schon die "Pinzette" gemacht. Ich denke, daß das Massieren da Einiges bewirkt hat.

      Aber jedes Kind hat natürlich auch sein eigenes Tempo, da nützen Vergleiche nicht viel. Und außerdem sehe ich das wie Windröschen, Du solltest von seinem tatsächlichen Alter gerade jetzt am Anfang immer den einen Monat abziehen, den er zu früh gekommen ist.

      Was mir noch einfällt, um die Nerven anzuregen: ihn auf dem Bauch liegend halten, die Arme nach unten hängen lassen und ihn dann so über verschiedene Oberflächen "ziehen", daß die kleinen Hände über die Oberflächen schleifen. Glatt, rauh, Stoff, Fell, Teppich, Holz, Leder, Plastik... möglichst viele verschiedene. Relativ schnell wird er die Fäuste öffnen, um die Oberflächen mit den Fingerspitzen besser fühlen zu können.... Das gibt ein ordentliches Gewitter in den Synapsen! ()

      Gruß bp

      Kommentar


      • Re: Er greift nicht nach Dingen


        Das ist eine super Idee! :-)

        Kommentar



        • Re: Er greift nicht nach Dingen


          hallo,

          danke fuer eure nachrichten!
          also rasseln, knisterspielzeug bzw. grundsaetzlich spielzeug halte ich ihm schon seit monaten vor die nase und versuche seine aufmerksamkeit zu erregen. das einzige, was er macht ist auf seinen "lernvogel" hauen, weil er offensichtlich verstanden hat, dass wenn er auf den bauch drueckt, dann da musik kommt. das gleiche macht er mehr oder weniger mit meinem gesicht - um es zu erkunden? alles andere, fehlanzeige.
          ich werde das mal mit dem "ueber-materilien-ziehen" versuchen, soweit meine arme bei seinen 6800g mitmachen.
          das mit dem massieren ist so eine sache. total motiviert habe ich das gleich am anfang gemacht und immer wieder versucht. allerdings habe ich eine kleine frostbeule. richtig gefallen hat ihm das nur, als es 35 grad waren und somit bei sonneneinstrahlung im wickelzimmer am abend so heiss, dass ich halb zerflossen bin. ansonsten faengt er ziemlich schnell an zu weinen. selbst wenn man mit dem foen nachhilft - auch im krankenhaus unter dem heizstrahler fand er das maessig toll. ich hab's mit "intuitivem massieren" als auch mit ayurveda-massage versucht. aber jetzt werde ich mich mal auf die fingerchen konzentrieren. da ist er ja dann angezogen.
          ich hoffe nur, dass das keine entwicklungstoerung ist. mach mir gerade auch voll den kopf, dass ich meinen kleinen nicht richtig foerdere...

          LG
          Sophie

          Kommentar


          • Re: Er greift nicht nach Dingen


            Man muss ja auch immer die fehlende Zeit abziehen. Also die Wochen, die er zu früh kam. Es wird doch sicher auf diese Dinge geachtet bei der Vorsorge oder?

            Kommentar


            • Bin ich zu praesent?


              hallo,

              also kurz nachdem ich die frage gepostet habe, hat man kleiner angefangen nach dingen zu greifen. ich massiere ihm jetzt auch taeglich die haendchen. danke fuer den tipp. er versucht die sachen, die er erwischt auch in den mund zu stecken. klappt aber nicht wirklich
              allerdings macht er das fast nur, wenn ich nicht dabei bin. heisst, zum ersten mal habe ich ihn nach seiner stoff-rassel-giraffe greifen sehen, als ich ihn kurz im kinderwagen abgelegt habe, um den grill auf dem balkon zu saeubern (die giraffe steckt in einer falte am kinderwagen). da guck ich so zur kontrolle, und er nimmt das ding und zieht es aus der falte. auch sonst nimmt er dinge nur richtig, wenn er bei mir auf dem schoss sitzt, also mich nicht anguckt. versuche ich ihm dinge zu zeigen bzw. zu geben, wenn er auf dem ruecken liegt und ich daneben bin, dann nimmt er sie zwar, guckt sie aber nicht an, sondern nur mich. dann laesst er sie auch wieder sofort los. also, wenn ich dabei bin fokussiert er nie dinge, die er in der hand hat, sondern nur mich. bin ich zu praesent? sollte ich meinem kleinen mehr freiraum geben, um die welt selbts zu erkunden?

              LG
              sophie

              Kommentar



              • Re: Bin ich zu praesent?


                Liebe Sophie,

                Du bist die Expertin für Dein Baby! Du verwöhnst ihn täglich mit Deiner Zuwendung, und das genießt er sicher sehr. Er braucht das auch. Es kann aber auch gut sein, daß er jetzt anfangen möchte, seine kleine Welt auf eigene Faust zu erkunden. Ich bin mir sicher, daß Du am Besten weißt, was Dein Kleiner braucht.

                Lieben Gruß bp

                Kommentar


                • Re: Bin ich zu praesent?


                  huhu

                  na, ich glaub in den ersten monaten kann man gar nicht präsent genug sein
                  wenn du nicht gerade zum (übermässigen) glucken neigst regelt sich das von allein... bestimmt...
                  meiner beschäftigt sich auch jetzt erst langsam mal selbst, so 20 -30 min (wird die woche 5 monate alt und kam ne woche später, denn dass deinem schatz die 4 wochen fehlen ist nicht zu unterschätzen... (übrigens auch beim zufüttern nicht, wegen deinem anderen beitrag. meine mama musste bei mir langsamer machen als bei meinen geschwistern. ich kam 7 wochen zu früh))

                  ne freundin (ihrer wird 2) meinte letztens zu mir " es war ja noch so ne schöne zeit als meiner in dem alter war, wo man ihn einfach mal wo hinlegen konnte, und er blieb liegen..."
                  und ich: "HINLEGEN???? wiiieee jetzt??? wo?"
                  zu dem zeitpunkt (is ca 4 wochen her) blieb der nämlich NICHT einfach irgendwo liegen (spieldecke, stubenwagen, liege) ohne dass sich mein gesicht 30 cm vor seinem befand *g

                  kommt jetzt aber langsam und es ist auch für die mama mal entspannend (wenn man in ruhe die wäsche machen kann lol)!

                  dass er die dinge immer wieder fallen lässt is auch ganz normal, die haben ja noch gar nix im griff! ich hab ne tolle rote rassel vom gelben einrichtungshaus (glaub markennamen nennen is hier nicht erlaubt, oder?) die hat nen ganz dünnen roten ring mit stoffteilen (nielpferdkopf und füsse) die liebte er von anfang an, prima zum beissen und genau richtig um die kleinen fingerchen feste um den ring zu krallen!!!
                  und wenn er sich dann mal irgendwas gekrallt hat, erlaubt er dir vielleicht deinen radius auf 50 cm erweitern lol

                  viel spass!!
                  Sybill

                  Kommentar


                  • Re: Bin ich zu praesent?


                    Also ich bin Frischgebackener Vati(allerdings wegen differenzen mit der Mutter meine kleine noch nicht gesehen,so liest man sich trotzdem hier alles[recht emotional] durch)und ich denke nicht das du zu present bist,dein kleiner ist doch noch recht Jung und du bist nunmal seine mami du wirst für ihn wohl zu interessant sein um sich für andere dinge begeistern zukönnen,daher auch das du es nur mitbekommst wenn er dich nicht wirklich im Blickfeld hat,da muss er sich nunma etwas anderes suchen;-)
                    Und ich denke nicht das es negativ ist:-)
                    Aber ich kann leider nicht aus erfahrungen sprechen:-(

                    Kommentar



                    • auch erfolgsmerldung


                      hallo,

                      ich weiss nicht, ob's am fingerchen-massieren liegt (geholfen hat's aber sicher). wahrscheinlich ist man kleiner tatsaechlich wegen der fruehgeburt etwas hinterdran.
                      aber gestern hat er nicht nur - in meinem beisein - nach seiner giraffe gegriffen, sondern sie auch ca. 20 sekunden gehalten, gedreht und dabei ganz interessiert angeguckt. danach hat er dann versucht mit beiden haenden die creme-tube zu erwischen. die ist ihm aber natuerlich runtergefallen. aber immerhin!

                      LG
                      sophie

                      p.s.: soulstrider, das tut mir leid, dass du deine kleine noch sehen konntest. aber dafuer gibt es ja gesetze. wie ein kollege von mir sagte, nicht nur kinder brauchen ihre vaeter, vaeter brauchen auch ihre kinder!

                      Kommentar


                      • Re: auch erfolgsmerldung


                        Geschadet hat die Massage ganz bestimmt nicht... ()))

                        Herzlichen Glückwunsch auch Dir. Bald kommt die Zeit, wo Du wieder bedauerst, daß er nach allem greift, was in seiner Nähe ist - Zimmerpflanzen, Halskette, Mamas Haare....Besonders beliebt sind Brillen, falls Du eine trägst, klebe sie Dir am besten auf die Nase... ()

                        Gruß bp

                        Kommentar


                        • Re: auch erfolgsmerldung



                          oh, mamas haare sind schon interessant. leider gehen sie mir immer noch ziemlich aus und junior hat seit 2 tagen staendig haare von mir in der hand. ich muss sie ihm dann wieder von der hand klauben, denn ich habe angst, dass er mal eins verschluckt, da er ja seine haende noch ziemlich oft im mund hat.
                          brille hat nur der papa. werde ihm deinen tipp weitergeben
                          aber mein armer kleiner! seit gestern greift er nach allem, was er in die finger kriegen kann. so gestern beim wickeln seinen pipimann. na hoffentlich kastriert er sich nicht mal selbst...
                          LG und vielen dank fuer die ratschlaege!
                          sophie

                          Kommentar


                          • Re: auch erfolgsmerldung


                            sophie33 schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            >
                            > oh, mamas haare sind schon interessant. leider
                            > gehen sie mir immer noch ziemlich aus und junior
                            > hat seit 2 tagen staendig haare von mir in der
                            > hand. ich muss sie ihm dann wieder von der hand
                            > klauben, denn ich habe angst, dass er mal eins
                            > verschluckt, da er ja seine haende noch ziemlich
                            > oft im mund hat.

                            Oooch wieso, ein paar Ballaststoffe sind doch gut für die Verdauung ()

                            > seit gestern greift er
                            > nach allem, was er in die finger kriegen kann.

                            Ja, das meine ich - das wird ziemlich schnell nervig............... Man gewöhnt sich schnell an, mit dem Baby auf dem Arm Abstand zu allen Pflanzen, Bildern an der Wand und was sonst noch so "rumhängt" zu halten... ()))

                            Gruß bp

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X