#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Monaten

    Unsere Tochte ist knapp drei Monate alt. In ihren Wachphasen möchte sie nur noch so gehalten werden, daß sie sich aufrecht strecken kann und quasie über unsren bauch läuft. Ihr macht das ungeheuren Spaß, lacht und quitscht vor Vergnügen. Nur noch liegen genügt ihr nicht mehr sie macht sich so lange lautstark bemerkbar bis sie wieder jemand hoch nimt. Wir machen uns aber Sorgen um ihren Rücken, die Gelenke usw. und denken so ein häufiges Aufrecht-Stehen ist bestimmt noch nicht gut für ihre Entwicklung?


  • Re: Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Monaten


    Da hast du wohl recht, der Muskel- und Knochenapparat ist für so eine Belastung noch nicht geschaffen. Es gilt immer, dass das, was die Kids ganz alleine schaffen, ok ist. Ansonsten sollte man sie nicht hinstellen oder setzen, da sie noch nicht so weit sind. Wenn der Rücken dabei gut gestützt wird, z.B. weil das Kind an Papas Brust gelehnt "sitzt", ist es ok.
    Ihr werdet sicher auch andere Spaßübungen finden, die euch und eurer Kleinen Freude machen ohne zu schaden ;-)

    Kommentar


    • Re: Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Mona


      Da muss man wirklich aufpassen. Die Knochen und Bewegungsabläufe eines so kleinen Kindes sind noch nicht dafür ausgerichtet.

      Kommentar


      • Re: Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Mona


        Also zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten bezüglich des Stehens.
        Ein weiterer Aspekt ihrer Unruhe ist, dass sich unsere Kleine redlich bemüht zu drehen, dh sie liegt auf dem Rücken und dreht sich fast komplett, einer ihrer Arme ist der vollen Drehung im Weg. Sie macht sich also lautstark bemerkbar und wenn man ihr dann geholfen hat, ist sie absolut glücklich und zufrieden. Ist diese Bewegung altersgerecht oder ist vielleicht noch besser ihre Anstrengungen etwas zu unterbinden – sofern das überhaupt mlöglich ist?

        Kommentar



        • Re: Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Mona


          Hallo Charlie,

          unterbinden würde ich das auf keinen Fall - die Bewegung kommt ja von ihr selber. Das Drehen kann bereits mit 3 Monaten beginnen,..die Handhabung mit den Armen wird sie noch lernen...ist also nicht bedenklich. Bei Deiner ersten Frage kann ich Frau Grein nur zustimmen.

          lG WR

          Kommentar


          • Re: Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Mona


            Jep, dem kann ich nur zustimmen. Alles was sie von selber macht, darf sie tun! Bei den Armen dürft ihr dann ruhig etwas nachhelfen. Das ist völlig ok! Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Aufrecht-Stehen im Alter von knapp 3 Mona


              Stimmt, alles was sie selber macht ist okay. Auch wenn sie sauer wird, wenn etwas nicht sooo gut geht wie sie es sich vorstellt.
              Es gibt hier einen Kalender dazu
              https://www.onmeda.de/ratgeber/kinde...g/monat_1.html

              Kommentar



              • nach vorne gewand in den Baby Björn


                Hallo!
                Mitlerweile ist unser Tochter 4 Monate alt, da sie ihren Kopf und ihre Schultern recht gut aufrecht halten kann, haben wir sie heute mal nach vorne gewand in den Baby Björn gesetzt. Ihr hat das supert Spaß gemacht, da sie ja so viel mehr endecken kann. Unsere Frage ist nur, ob diese Sitzposition etwa für den Rücken eine noch zu große Belastung ist?

                Kommentar


                • Re: nach vorne gewand in den Baby Björn


                  Hallo charlie,
                  ich finde es ganz toll, dass du dein Kind trägst. Die Kleinen brauchen soviel Geborgenheit und Wärme und da ist das Tragen eine sehr gute Möglichkeit, die Bedürfnisse der Babys zu befriedigen. Jedoch sollte man bei jeder Tragehilfe darauf achten, dass die Kinder in der Spreiz-Anhock-Haltung "sitzen" und dass das Köpfchen sehr gut gestützt wird. Beides ist im Baby Björn leider nicht gegeben. Die Beine des Kindes hängen nach unten, was sehr schädlich für die Hüfte ist und das Köpfchen wird auch nicht im Nackenbereich gestützt. Somit eignet sich der BB nicht zum Tragen von Babys! Besser ist z.B. der Bondolino von der Firma Hoppediz. Für ganz frische Neugeborene halte ich noch immer ein Tragetuch für am sinnvollsten, da es so gebunden werden kann, dass der kindl.Körper perfekt unterstützt wird.
                  Ansonsten schau dich mal auf www.tragemaus.de um, dort werden viele tolle Tragehilfen angeboten. Zu deiner Frage, ob das Kind nach vorne gucken darf, kann ich nur mit einem klaren NEIN antworten. Der Rücken wird bei der Position falsch belastet, was zu erheblichen Rückenproblem führen kann. Auch kann sich das Kind nicht mehr von Reizen abschiermen, wenn es ihm zuviel wird, da es gucken "muß" und sich nicht an Mamas (oder Papas) Brust verstecken kann. Also bitte tragt euer Kind nicht mehr nach vorne gerichtet und überdenkt die Wahl eures Tragesystems.

                  Kommentar


                  • Re: nach vorne gewand in den Baby Björn


                    Da kann ich nur noch zustimmen.
                    Leider ist nicht alles auf dem Markt optimal geeignet.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X