#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnupfen mit 6 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnupfen mit 6 Wochen

    Hallo,

    mein kleiner Sohn ist jetzt etwas über 6 Wochen und kämpft schon mit Schnupfen, den er sich von meiner 4 jährigen Tochter geholt hat. Da er noch so jung ist, gibt es natürlich noch keine Medis die man benutzen könnte. Was kann ich dennoch tun um ihm zu helfen??? Babix auf die Sachen?
    Muttermilch habe ich ihm schon in die Nase gegeben, gibt es sonst noch möglichkeiten die Nase möglichst schnell wiedere frei zu bekommen,denn er quält sich doch ganz schön.


    Vielen Dank schonmal im voraus.

    viele liebe Grüße
    Lenchen 77


  • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


    Hallo,
    es gibt kleine Sauger in der Apothe zu kaufen, die den Schleim / Schnupfen aus der Nase absaugen können, dazu würde ich Nasentropfen ( extra für Säuglinge in der Apotheke!!!) geben, die beim Abschwellen der Schleimhäute helfen!
    Aber bitte nur solange wie unbedingt nötig!
    Das abschwellen der Schleimhäte ist wichtig, damit das Sekret ablaufen kann, denn sonst könnte es zu Komplikationen kommen, wie einer Mittelohrentzündung.
    Die Entsteht , weil die Belüftung der Ohren durch die " Austachische" Röhre ( Verbindung von Nase zum Ohr...) nicht mehr gegeben ist...
    Also schnell für Linderung Sorgen.
    Gute Besserung,
    Lg,
    Nesty

    Kommentar


    • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


      Es gibt in der Apotheke so kleine Sauger (ein Hersteller ist Mucex), die die im KH benutzen, um den Neugeborenen das Frauchtwasser etc aus der Nase zu saugen. Die sind auch toll bei Babyschnupfen, weil man selbst mit dem Mund die Saugstärke reguliert und nicht - wie bei diesen fiesen Vakuumsaugern aus dem Drogeriemarkt - dem Baby gleich das Gehirn mit raussaugt (zumindest hört sich das so an...)

      Ich würde auch den Kinderarzt + die Hebamme befragen

      Gute Besserung für den Kleinen
      Gruß bp

      Kommentar


      • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


        Ich würde bei so einem kleinen Kind immer nur mit Muttermilch und evtl. noch Kochsalzlösung arbeiten. Babix ist zwar immer noch beliebt, aber nicht besonders gut geeignet, wegen der starken Öle darin. Damit muss man wirklich aufpassen.

        Jede Form von Saugern kann die empfindlichen und unreifen Schleimhäute noch mehr anschwellen lassen oder auch verletzen. Gerade wenn man damit keine Übung hat. Diese "Hirnsauger" gehört verboten. Aber leider habe ich da nichts zu sagen.

        Kommentar



        • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


          Hallo Lenchen

          Meine Kleine Tochter hat auch schon mit 8 Wochen Schupfen bekommen.
          Nach der Geburt hatte sie kaum Luft durch die Nase bekommen und dahaben die Schwestern Ihr Otriven für Säuglinge gegeben das hat super geholfen jetzt wo sie Schnupfen hatte habe ich Ihr es auch gegeben.

          lg. katja


          PS habe ja lange nix von dir gehört

          Kommentar


          • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


            Ich nehme trotzdem lieber Muttermilch ;-)

            Kommentar


            • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


              Es gibt auch andere Alternativen zur Sekretbefreiung der Nase. Dieser Nasensauger ist batteriebetrieben, schonend zu Babys Nase,trotzdem total effektiv. Das Nasensaugen geht einfach, leicht und innerhalb 5 Sekunden ist die Nase frei. Unser Sohn wäre schon längst an seinem eigenen Nasensekret erstickt, wenn ich nicht regelmäßig abgesaugt hätte. Das Ding ist echt jeden Cent wert.
              Fragt mal in der Apotheke nach, auf dem Karton steht PZN 2144559 oder bestellt ihn im Internet.

              Kommentar



              • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


                mein kleiner hat jetzt auch schnupfen
                ist glaub ich nachts und auch beim trinken nicht so angenehm für ihn, hört sich an als müsst er ersticken. beim trinken muss er immer aufhören und verschluckt sich dann auch und schluckt noch mehr luft als eh schon immer....
                direkt nach der geburt hat mir der arzt ungefragt otriven für säuglinge verschrieben (macht er wohl immer so), das hatte ich da aber nur 1x benutzt und sah dann die notwendigkeit gar nicht...
                jetzt gebe ich es ihm abends, damit er besser schlafen kann... er findet das natürlich nicht so toll...
                gut das einfüllen wäre wohl ähnlich unangenehm, aber wie funktioniert das mit der muttermilch? wirkt die auch abschwellend oder nur antibakteriell?
                abgesaugt hab ich noch nix.. läuft das denn nach verwendung der tropfen nicht ab, so wie bei uns grossen?
                ich hab so nen vakuumsauger, finde aber der saugt gar net... is dann aber wohl auch besser so?

                lg
                Sybill

                Kommentar


                • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


                  Kein Baby braucht so etwas!!
                  Nasentropfen auf Vorrat? Wozu? Wie sollen damit die Nasenschleimhäute ihre Arbeit aufnehmen? Sie sind noch unreif werden mit der Zeit immer besser ausgebildet.

                  Man kann z.B. die Raumluft feucht halten, das ist viel besser als mit so einem Ding die Nasenschleimhäute unnötig zu reizen. Sie schwellen damit nur immer wieder mehr an.
                  Außerdem ist es auch noch sehr unangenehm.

                  Wenn die Nase wirklich zu ist nimmt man besser ganz normale Kochsalzlösung oder Muttermilch.
                  Die ist auch eine gutes Schnupfenmittel.

                  Kommentar


                  • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


                    Du könntest auch noch versuchen, dein Kind beim Stillen in eher aufrechter Position zu halten (also er sitzt dabei vor deinem Bauch), dann kann er leichter athmen. Ansonsten soll er so oft Pausen beim Trinken einlegen, wie er braucht. Es hört sich zwar schlimm an aber ein Schnupfen kommt und geht und trainiert das Immunsystem und mit deiner Muttermilch unterstützt du seine Genesung noch aktiv mit. Gute Besserung......

                    Kommentar



                    • Re: Schnupfen mit 6 Wochen


                      Das kann ich fachlich nicht unterschreiben.
                      Dieses Posting dient lediglich meiner rechtlichen Absicherung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X