also mein zwerg ist ja nun schon 4monate alt und wir stillen mittlerweile voll! versuche auch auf anraten des artzes bis zum 6. monat durchzuhalten, da mein mann heuschnupfen hat... eigentlich klappt alles ganz gut, auch wenn der kleine mich manchmal beisst (ein glück hat er noch keine zähne) und ich angst hab ihn mit seinen 8,5 kg bald bicht mehr satt zu kriegen!
aber vom stillen an sich bin ich echt überzeugt!!
nun habe ich eine bekannte, ein junges mädchen (19 jahre alt) die bald ihr erstes kind bekommt. sie hatte mir eine mail geschrieben und eigentlich wollte sie wohl die flasche geben. ich habe ihr vom stillen vorgeschwärmt und scheinbar denkt sie mittlerweile immerhin darüber nach, denn ich bekam eine neue mail in der sie mir schrieb dass viele sie davon abbringen wollen:
"Ich habe ne frage alle sagen ich soll nicht stillen
weil ich erstens nichts essen darf also scharfe sachen
und zweitens weil ich mein kind dan weiter mit nikotin
versorge und lauter dreck in der milch wahre"
was das essen betrifft sind meine infos lediglich nix all u scharfes, kein zu starken knobi, keine hülsenfrüchte und nicht zu viel obst oder saft. denke das kann man hinkriegen!
wie jedoch ist es mit dem rauchen?
sie hat auch in der SS nicht aufgehört, lediglich reduziert (sowas werd ich nie verstehen)
ICH allerdings glaube dass dem baby dann immerhin ein kalter nikotinentzug erspart bleibt und auch dass stillen trotz rauchen besser ist als flasche. ich habe sie mal gefragt ob sie nicht wenigstens weiter reduzieren kann und auch ob denn in der wohnung geraucht wird (wenn das baby schon passivrauchen muss, kommt es auf das nikotin in der muttermilch wohl auch nicht mehr an, oder??... aber ich hoffe ja die rauchen draussen...)
denke das stillen wäre für sie auch leichter weil sie nicht drauf achten muss dass immer alles sterilisiert ist und das wasser abgekocht...etc...
wie ist es also? besser trotzdem stillen (auch wegen dem kalten entzug... wenigstens so 6 wochen, wär ja schonmal was...)
oder besser die flasche geben?
LG
Sybill
Kommentar