Meine Kleine ist vor 15 Tagen leider 4 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Sie hat von Anfang an nicht an der Brust getrunken und fast nur geschlafen. Die Vormilch habe ich abgepumpt und per Spritze gefüttert. Nach 4 Tagen hatte sie dann allerdings von ihrem sowieso schon geringen Geburtsgewicht 350 g abgenommen und eine starke Gelbsucht entwickelt. Daraufhin musste sie in die Kinderklinik zur Fototherapie und dort habe ich weiterhin abgepumpt und es wurde ihr dann leider per Flasche gegeben.
Jetzt ist die Kleine zwei Wochen alt und ich versuche seit wir zuhause sind immer wieder, sie an die Brust zu gewöhnen. Da ich extreme Hohlwarzen habe funktioniert das nur mit Stillhütchen. Wenn sie wach genug ist dann nuckelt sie zwar an der Brust, bekommt aber nix raus, weil sie von der Flasche gewöhnt ist, dass man nicht stark saugen muß. Wenn sie nicht richtig wach ist, was leider häufig der Fall ist, dann geht sie erst gar nicht an die Brust. Also pumpe ich nach erfolglosem Stillversuch die Milch ab und geb sie halt per Flasche ansonsten würde das Kind verhungern.
Das Ganze ist für mich sehr belastend, ich bin fix und fertig und weiß nicht wie lange ich diese Doppelbelastung mit Stillversuchen, Pumpen und Flasche geben noch aushalte. Außerdem scheint meine linke Brust zu allem Unglück auch noch nicht richtig zu funktionieren. Während ich beim pumpen aus der rechten Brust zw. 60 und 80 ml rausbekomme sind es bei der linken immer nur 20-30 ml. Das reicht in Kürze wohl bei Weitem nicht mehr aus.
Ich bin echt verzweifelt. Gibt es denn übehaupt noch eine Möglichkeit für mich doch noch stillen zu können? Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß
Nicky
Kommentar