sicher wurden die folgenden fragen schon tausendmal gestellt. trotzdem hoffe ich hier eine antwort zu finden.
mein kleiner ist heute 15 tage alt und wurde bei SSW 36+2 geboren (48cm, 2890g).
am anfang im KH war das stillen eine katastrophe und mir wurde auch nicht die wahl gelassen, ob ich der dextrose-loesung zustimme oder nicht. bei fruehgeburten ziehen die einfach ihr protokoll durch. naja, ab dem 3. tag wurde dann nur noch abgepumpte MuMi zugefuettert. trotzdem hat nichts so richtig geklappt. am ende wog er noch 2680g (So 27.04.).
seit wir zu hause waren ging alles besser und meine hebamme hat auch gleich gesagt, dass ich den kleinen nicht alle 3 stunden aus dem schlaf reissen muss, fuenf stunden duerften aber nicht ueberschritten werden. den tag nach der entlassung (Mo 28.04) wog er auch gleich 2720g.
seitdem hat sich mein kleiner bei einem ca. 4 stunden-rhythmus eingependelt - und inzwischen nimmt er auch endlich beide brueste. allerdings braucht er ewig und macht viele pausen. 1h stillen (20-25min eine seite, baeuerchen/pause und 20-25min andere seite) sind die regel. ist das nicht ein bisschen lange? sollte mein kleiner nicht schon gelernt haben, effektiver zu saugen? mache ich also bei der position etwas falsch? oder habe ich einfach einen etwas verschlafenen und langsamen engel?
Mo (05.05.) wog mein kleiner uebrigens 3020g. wuerden sie denn jetzt noch zu einer regelmaessigkeit raten und wenn ja zu welcher? alle fuenf stunden? oder doch nur auf nachfrage - sozusagen?
vielen dank fuer ihre antwort!
sophie
Kommentar