ich hoffe meine fragen fallen in's ressort dieses forums. leider kam in meinem vorbereitungkurs im gegensatz zu meiner erwartung das thema saeuglingspflege nicht mehr zur sprache. auch wenn meine mutter nach der geburt zu mir kommen wird, so ist sie wohl auch nicht mehr auf dem neuesten stand. und die ansichten meiner schwiegermutter kommen mir auch etwas extrem vor...
das einzige, was ich weiss, ist dass man heutzutage sagt, man soll sie kleinen wuermchen auf dem ruecken schlafen lassen.
1) aber wie steht es denn mit kopfkissen? meine mutter sagt "nein", meine schweigermutter sagt "ja".
2) wie oft oder eher wie selten soll man die kleinen baden (schweigermutter: "taeglich" - das scheint mir aber zu viel, zumal ich eine (haut)allergie-disposition vererbe); mutter: "einmal die woche" - das ist vielleicht etwas wenig?)?
3) wie und wie oft soll man das baby massieren?
4) welches "spielzeug" ist am anfang fuer die wuermchen geeignet (beissring, mobile, etc.)?
5) ab wann darf man mit ihnen spazieren gehen (schweigermutter: "nicht in den ersten drei monaten"????; mutter: "sofort")?
6) wie kann ich feststellen, ob es meinem baby zu warm oder zu kalt ist? da denke ich, dass sowohl meine mutter als auch meine schwiegermutter extreme ansichten haben. die eine sagt, babys seien nicht empfindlich, die andere wuerde das baby in den ersten drei monaten bei 40 grad schmoren.
7) ab wann gibt man einen schnulli?
8) und zum schluss noch eine ganz dumme frage; in der zeit, in der nicht gestillt, gewickelt oder gebadet wird, liegt da das baby die ganze zeit im bett bzw. kinderwagen? immer auf dem ruecken?
ich weiss, das sind viele fragen... freue mich ueber alle stellungnahem!
gruesse
sophie
Kommentar