meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und wir zwei haben stilltechnisch schon so einiges durchgemacht - von wunden Brustwarzen, Milchstau, -fieber und Brustentzündung über Wachstumsschübe und fehlenden Rhythmus oder auch Verweigerung der rechten Brust mit Schreiterror bis hin zu Stagnation der Gewichtszunahme über nunmehr 3 Wochen (unser aktuelles Problem, aber heute muß sie sowieso zur U4).
Am besten halfen mir bisher Erfahrungen von anderen Müttern, die trotz Problemen weitergemacht und nicht einfach auf- und das Fläschchen gegeben haben. Auch dieses Forum ist mir dabei eine Hilfe (sofern das Baby einen mal in Ruhe surfen läßt), darum an dieser Stelle auch vielen Dank an Frau Grein.
Als ich vor der Geburt meinte "wenn es klappt, möchte ich gern stillen" sagte meine Hebamme nur: "Du mußt es andersherum sehen: es klappt, wenn Du es möchtest."
Was ich damit sagen will: Nicht jeder Mama wird das Stillen leichtgemacht, aber die Mühe lohnt sich! Haltet durch, solange Ihr könnt! Eure Kleinen werden es Euch später danken!
Das wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße an alle Mitstreiterinnen!
Kommentar