#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingergelenke entlasten/knacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingergelenke entlasten/knacken

    Moin,

    ich hoffe es passt hier in den Bereich. Es ist zwar nur indirekt Sport aber ich kenn es auch aus dem Sportbereit.

    Ich bin momentan in einem neuen Job (Tierpflege) wo man halt viel körperlich arbeitet. Seit kurzem hab ich in meinem einen Finger (ist tatsächlich nur einer) immer wieder n ziehen und schmerzen drin. Meine Ärztin meinte dass könnte eine Überbelastung sein. Ich merke aber langsam dass er momentan auch häufig im Gelenk leicht knackt/knorpelt (ich hoffe ihr wisst was ich meine).... Angeblich soll mir dass helfen wenn ich Voltaren draufmache aber das ist ja keine Langzeitlösung. Allein schon so Sachen wie ein Lichtschalter drücken oder nen Messer halten ist unangenem.

    Wieso Sport ? Aus früheren Zeiten kenn ich sowas in der Art halt vom Tennis. Da ich aber keine "Vibration" durch Schläger o.ä. habe weiss ich nicht was ich machen soll.... wenn ich mit dem eScooter fahre ist es ab und an plötzlich weg.... vielleicht weills da halt vibriert ...


  • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

    Hi
    warst du beim Orthopäden?

    Kommentar


    • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

      Hi,

      bislang vorerst nur beim Hautarzt.... Wärme scheint sehr gut zu "beruhigen" doch sobald Ruhe ist und die Finger sich "entspannen" wirds kühler und es fängt wieder am Gelenk an zu knacken. Habe durch Arbeitszeiten leider nur die Möglichkeit an meinen freien Tagen zum Arzt zu gehen. Was mich halt wundert ist, dass es nur an einem Finger so ist .... als Rechthänder ist das schon etwas blöd

      Kommentar


      • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

        ok es knackt vorwiegend aus der Beuge in den gestrecken Finger.....

        Kommentar



        • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

          Ich frage mich was ein Hautarzt mit einem knackenden Finger zu tun hat?
          Man kann Online gut Termine machen, eben auch an den Tagen wo man frei hat, geht oft besser als telefonisch.
          Knacken kann bis zu einem gewissen Punkt normal sein, wenn du es eventuell provozierst dann kann es zu Problemen kommen.
          Wenn du Schmerzen hast, dann muss ein Arzt schauen, eventuell Röntgen, über ein Forum kann man nicht sagen was es ist.
          Kann von der Maus kommen, oder allgemein einseitiger Belastung, gibt aber auch allerhand mehr Möglichkeiten und die kann man virtuell nicht abklären.

          Kommentar


          • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

            Moin,

            ich werde das noch kurz etwas beobachten da momentan Terminlich bei dem Orthopäden schlecht ist.... Es ist definitiv eine Überlastungserscheinung, die aber in "action" keine Probleme macht... ich merke es imemr dann, wenn ich eine Faust gemacht habe... wenn sich der Finger danach wieder entspannt und "begradigt" dann ist es genau am Gelenk/ums Gelenk rum schmerzhaft.... ggf. Athrose durch Überlastung ....

            Kommentar


            • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

              OK, wenn du dir die Diagnose selber stellen kannst, dann ist ja sicher auch klar wie du damit umgehest.

              Kommentar



              • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

                ist nur eine Vermutung... kann auch ne Entzündung im Gelenk durch die Überbelastung sein aber dann wäre es ja non-stop spürbar aber ist halt nur bei Ruhe bemerkbar .... sobald ich ein Termin beim Orthopäden bekommen kann, werde ich hingehen

                Kommentar


                • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

                  Das muss nicht Non-Stop sein, kommt auf den Grad der Entzündung an, wenns noch nicht so schlimm ist verdrängt Ablenkung den Schmerz.
                  Aber wenn du schon auf Überlastung tippst, dann tu bis zum Termin etwas dagegen und schone den Finger, aber so dass er beweglich bleibt.

                  Kommentar


                  • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

                    Es gibt auch andere Phänomene die kurzfristig auftreten können.

                    Da Knacken ist dann eine Sache.

                    Möglicherweise sind auch die Sehenenansätze zum Gelenk gereizt,
                    gespannt.

                    Kommt auch auf den Finger u. die Belastung an.
                    Es gib Finger die bei bestimmten Anforderungen besonders belastet werden,
                    ohne das man sich dessen wirklich bewußt ist.

                    Eigentlich sollte hier eine konservative Behandlung duchaus
                    Erfolg versprechen.

                    Theoretisch, praktisch könnte es sich um das Symptom eines Schnappfingers handeln.

                    Du solltest das mal ansprechen beim HA.

                    Möglicherweise kann auch ein Sportmediziner hier gut beraten.
                    Physiotherapie ?
                    Orthopädisch gehört das in den Bereich "Schulter, Arm, Hand"

                    Spritzen sollten vermieden werden, da meißt Kortison enthalten ist,
                    was zwar vorübergehend helfen kann, jedoch auch schaden kann.
                    Spätestens dann wenn öfter angewendet !

                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Wärme sorgt für mehr Durchblutung, entspannt insgesamt.

                    Eine Möglichkeit wäre für diese Situation:
                    Wärmebad vorbereiten, kann auch etwas heißer ausfallen. (Nach Gefühl steigern)
                    Im Wärmebad den Finger massieren, kneten.
                    Langsam anwinkeln, strecken, beobachten

                    Möglicherweise die Druckpunkte finden um das Gelenk herum zur Fixierung
                    der Sehnen u. langsam anwinkeln, wieder langsam strecken.

                    Läßt das Knacken hier nach, auch die anderen Symptome,
                    hat man einen Punkt getroffen.
                    Dieser muß auch massiert werden.
                    Das kann in Längsrichtung, quer od. kreisförmig erfolgen.
                    Alles was die Sehnen entspannt, löst, ob gebäugt od. gestreckt.
                    Es braucht Geduld !

                    Mehrfache Wiederholung.

                    Möglicherweise auch mal ein Kühlpad.

                    Ist nur ein Vorschlag für die akute Situation.

                    Habe selbst so eine Schnappfingersituation in den Griff bekommen.
                    Was auch immer dahinter stand. (rätselhaft)
                    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Das ersetzt keinen Arzt !

                    Kommentar



                    • Re: Fingergelenke entlasten/knacken

                      ja Wärme/Dusche scheint ganz gut zu helfen da ich bei der Arbeit durch die Bewerbung ja auch Wärme habe und nix merke davon. Nur bei Ruhe merkt man das halt....

                      Termin beim Orthopäden selbst mit Überweisung erst gegen Ende Januar möglich... soweit einfach weiter Voltaren (so HA)....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X