#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erschwerte Armung nach Fitness?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erschwerte Armung nach Fitness?

    Hallo, ich bin seit kurzem in Fitness und gehe eigentlich immer 3 mal die Woche. Mein Ziel: Ein bisschen den Speck verlieren
    nun war ich Samstag und Sonntag im Fitness. Samstag Cardio (20 min) und dann Krafttraining. Sonntag war ich nochmal so motiviert dass ich 1h crosstrainer durchgezogen habe. Meine Ausdauer ist jedoch nicht die beste und mein Puls war trotz relativ leichter Stufe bei 170, bei höherer Stufe auch 190. naja ich hab 1h durchzogen und habe nun seit gestern nach dem Training das Gefühl schwerer Luft zu bekommen. Ich hab Drang mehrmals tief einzuatmen und manchmal klappt das dann nicht weil ich so oft so tief einatme… kommt das vom Sport weil ich etwas übertrieben habe für den Anfang? Schmerzen habe ich keine. Nur ein leichtes Druckgefühl am Zwerchfell bzw direkt unterm Brustbein..


  • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

    Das kann man nicht so sagen, klar kann es vom Sport kommen, besonders falls du falsch atmest, aber muss nicht.
    Ggf mal zum Arzt und abklären lassen, was man auch ohne Probleme tun sollte wenn man mit dem Sport beginnt.
    Und langsam anfangen, auch Treppen steigen ist eine gute Vorbereitung um Fitness aufzubauen und bis die da ist noch etwas langsamer machen.

    Kommentar


    • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

      Kommt wenn man es gleich übertreibt u. meint
      Leistung bringen zu müssen.

      Ich selbst war quasi Radsportler.
      Bei Wind u. Wetter, Sommer wie Winter.
      Bin leider lange raus.

      Würde mich das was Sie mal so locker machen so auch nicht trauen !
      Erfahrungswerte.
      Kraftsport, Reiten, Schwimmen alles gemacht.
      Gerne wieder, das konditionieren ist ein langer Weg den man in
      kleinen Schritten gehen muß. Nicht von heute auf morgen.
      Nach dem Motto ich haue rein, geht mir gerade gut, fühle mich
      auch wohl.

      20 Min. bei leichter Last nur um warm zu werden.
      Das richtige, kontrollierte Atmen ganz wichtig !!!
      Pulskontrolle ganz wichtig ! Wenn im mittleren Bereich.
      Viel zu hoch bei Ihnen.

      Wenn Sie in einem Fitnesstudio sind, lassen Sie sich beraten !
      Vor allem als Anfänger !


      Ihre Motivation in Ehren.
      Langsam, leicht anfangen.
      Leichte Ruhephasen um runter zu kommen, auch wenn das erst
      mal unbefriedigend sein mag.

      Andere Übungen anwenden um erst mal überhaupt den Körper,
      die Muskeln, Sehnen, die Atmung u. alles zu konditionieren u. selbst
      ein Gefühl für die Kontrolle, die Aktionen zu bekommen.

      Kurze Phasen.


      Kommentar


      • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

        Wie lange kann das dauern bis es wieder weggeht? Ist nun seit 3 Tagen so… manchmal ziept es auch so in der Brust aber nur selten und gsnz kurz, oder so unter dem Schulterblatt

        Kommentar



        • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

          Kann man so nicht beurteilen.

          Möglicherweise eben auch Verspannungen durch
          Überlastung.
          Auch einseitige Belastung wie eben 1Std. Crosstrainer.

          Gönnen Sie sich ein heißes entspannendes Bad.
          Solebad ? Z.B.

          Gehen Sie z. Trainig, suchen sich Hilfe u. machen alternative Übungen.

          Das in Intervallen v. 2 Tg.

          Sie können auch tgl. trainieren, dann jedoch immer unter anderen
          Voraussetzungen. Hilfe, Rat suchen

          Konditionstraining zum aufwärmen, das auch in Intervallen.

          Klein anfangen u. gezielt aufbauen !!!

          Ist alles keine Schande in einem Fitnesstudio um Rat zu suchen.
          Eigentlich bietet ein gutes Fitnessstudio das auch von sich aus an !

          Betreut seine Mitglieder.

          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          Eine Alternative wäre bei der KK nachzufragen.
          Diese bietet auch Kurse an.
          Bzw. hat teilsweise auch Verträge mit Studios die Sportmedizinisch tätig sind.

          Ansonsten HA aufsuchen od. Sportarzt.





          Kommentar


          • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

            Kann es sein dass das Zwerchfell verpannt ist und das jetzt eben eine Weile braucht? So schlimme dinge die Atemnot verursachen wie zb Lungenembolie kann ich ja mal denke ich eher ausschließen oder? Hab auch so ein leichtes Gefühl im Hals irgendwie wie so ein leichter Druck

            Kommentar


            • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

              Update: Ich war gestern mal bei meinem Hausarzt. Ich wurde komplett abgehört, Bauch abgetastet, Lungenfunktionstest gemacht und geröntgt, Blut wurde auch entnommen. Lungenfunktion ist im Normalbereich und auf dem Röntgenbild konnte man an der Lunge auch nichts auffälliges sehen. Sind das sicher diese Verspannungen?

              Kommentar



              • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

                Das kann durchaus sein, bzw. ich gehe sogar davon aus.

                Möglich eben auch durch die ungewohnte starke Belastung,
                das ungewohnte Training.
                Das macht auch etwas mit der Atmung.

                Ihr Zwerchfell ist nicht darauf vorbereitet.
                Vor allem wenn Sie vorher untrainiert waren
                u. nie darauf geachtet haben.
                --------------------------------------------------------------------------------

                Eine gute, konrollierte Atmung (Atemtechnik) ist mit das A+O
                bei körperlichen Aktivitäten.
                Kann man auch zwischendurch mal sporadisch üben.
                Die kontrollierte Zwerchfellatmung, das tiefe Einatmen, Wahrnehmung.





                Kommentar


                • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

                  Vielen lieben Dank

                  Hsb das Gefühl das es Nachts mehr ist bzw kann ich teilweise nicht gut schlafen weil ich mich so darauf fixiere und dann nehme ich dieses erschwerte Atmen noch mehr wahr… wie lang kann das dauern? Ist nun ja 1 Woche her…macv mir auch einfach Gedanken weil ich leider ja hypochondrisch veranlagt bin

                  Kommentar


                  • Re: Erschwerte Armung nach Fitness?

                    Dabei kann AT helfe, sollte aber professionell erlernt werden, in einem Kurs, da die Suggestionen klar und eindeutig sein müssen, manche Suggestionen empfindet man so sie sind es aber nicht und bewirken dann das Gegenteil, deshalb muss man genau wissen was man sich suggerieren kann und was nicht.
                    Ist eine gut erprobte Sache, um besser (ein)schlafen zu können.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X