#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertrainingssynthome bei leichter sportlicher Betätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertrainingssynthome bei leichter sportlicher Betätigung

    Hallo,

    ich (M26) trainiere seit ca. 1.5 Jahren regelmäßig (1 - 2 x die Woche) im Fitnessstudio oder gehe Joggen. Trotz leichtem Trainings habe ich immer Probleme mit Übertrainingssynthomen, wie Müdigkeit, kein Trainingserfolg aber auch Hitzewallungen/Frieren.

    Deswegen habe ich zeitweise immer mal wieder komplett pausiert. Dennoch wurde es bei erneutem (einmaligem) Training nicht besser.

    Ich versuche natürlich im Kraftsportbereich zumindest so viel Gewicht zu nehmen, dass ich auch einen Muskelreiz bekomme.

    Ich ernähre mich auch aufgrund des Sports gesund und habe mich über die richtige Diet informiert. Eiweißhaltig, viel Gemüse, Vollkornprodukte, keiner bis leichter Kalorienüberschuss.

    Ich habe auch schon versucht, während des Trainings mit Wasser versetzen Apfel- oder Traubensaft zu mir zu führen um meinem Körper schon während des Trainings Energie zuzuführen. Leider ohne großen Erfolg.

    Mit der Zeit habe ich das Gefühl, dass die Übertrainingssynthome mal wieder weniger, mal wieder mehr werden. Hitzewallungen treten meistens erst am nächsten Tag nach dem Training auf. Müde bin ich eigentlich durchgängig, auch wenn ich nur 1 x die Woche trainiere. Auch nach der Sauna treten die Hitzewallungen/Frieren auf, wodurch ich schon seit langem nicht mehr dort hin gehe.

    Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte, bzw. wonach ich suchen kann? Meine Blutwerte waren soweit immer in Ordnung. Auch bin ich weder fettleibig, noch dünn. Allerdings habe ich zeitweise immer mal wieder mit Allergien zu kämpfen (Gräser, Roggen...)

    Grüße


  • Re: Übertrainingssynthome bei leichter sportlicher Betätigung

    Was mir da noch einfällt, wären die Hormone.

    Traubensaft solltest du nicht trinken, das geht sofort ins Blut und sackt dann schnell wieder ab.
    Ein Glas Kirschsaft vor dem Training hilft dabei Muskelkater vorzubeugen, vielleicht hat er ja auch eine Wirkung in deinem Fall.
    Ich habe da ähnliche Probleme, u.a. ständige Muskelschmerzen, als würde ich gerade das erste Mal Sport machen, erhebliche Kreislaufprobleme und dann so schlapp dass ich pausieren muss.
    Bin auch noch nicht dahinter gekommen woran es liegt, leider wird man nach den Standarduntersuchungen auch alleine damit gelassen und irgendwo auch als jemand der übertreibt abgestempelt.
    Naja, manchmal gibt sich so etwas auch wieder von selber, wichtig ist dass du am Sport dran bleibst und vielleicht auch ein Tagebuch über das was du isst und ansonsten so tust, sowie es dir geht führen, manchmal ergeben sich daraus Zusammenhänge an die man sonst nicht denkt.

    Kommentar


    • Re: Übertrainingssynthome bei leichter sportlicher Betätigung

      Hallo,

      Du hast deine Erlebnisse und Probleme detailliert beschrieben, was sehr hilfreich ist, also danke dafür.


      Ich trainiere ebenfalls seit mehreren Jahren und Übertrainieren kenne ich auch. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps geben, was du vielleicht für hilfreich findest:

      - Wenn du merkst, dann du immer weniger Leisten kannst (in Bezug auf das trainieren), dann solltest du alle 8 bis 10 Woche eine Woche Pause halten, wenn du gar nichts trainierst. Dann hat dein Körper und deine Muskeln die Zeit, vollständig sich zu regenerieren.
      - Es kann auch sein, dass du nicht genug Eiweiß oder Kohlenhydrat konsumierst. Du möchtest mit immer mehr Gewicht Trainieren und längeren Strecken laufen. Dazu benötigst du aber mehr Kraft, dazu brauchst du mehr Muskelmasse oder Kondition, was durch Ernährung erzielt werden kann. Ich empfehle dir also mehr Eiweiß und Kohlenhydrat zu essen.
      - Massage können die Regenerationsprozesse auch beschleunigen. Wenn du aber dafür kein Geld ausgeben möchtest, dann solltest du ein SMR Roller kaufen. Damit kannst du diese Prozesse ebenfalls beschleunigen und es ist eine einmalige Investition.

      Wenn du die Symptome immer noch merkst, dann solltest du mit deinem Arzt konsultieren.

      LG

      Kommentar


      • Re: Übertrainingssynthome bei leichter sportlicher Betätigung

        Hallo,
        hast du deinen Hormonspiegel mal kontrollieren lassen? Der kann auch etwas damit zu tun haben bzw. etwas durcheinander bringen.

        Manchmal spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Nicht jede Diät oder Ernährungsweise ist für jedes Individuum geeignet. Ich würde mehrere Dinge ausprobieren und schauen, ob du dich dann besser schlechter fühlst.

        Wie schläfst du? Regelmäßig, mindestens 7h/Nacht? Kann durchaus auch Auswirkungen haben.

        Gruß
        Phil

        Kommentar


        Lädt...
        X