#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung am Knöchel nach Prellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung am Knöchel nach Prellung

    Hallo an alle,

    ich hatte vor ca 7 Monaten eine Verletzung, die ich aus einem Fußballspiel davon getragen habe. Mir ist jemand gegen den Knöchel getreten. Im Anschluss war mein Knöchel tagelang stark geschwollen und hat geschmerzt. Es wurde zwar besser, da ich aber immer noch eine Verhärtung spüren konnte, bin ich zum Arzt gegangen damals. Dieser schickte mich weiter zu einem Orthopäden. Der Orthopäde meinte, dass es ein innerer Bluterguss sei, der zu dieser Verhärtung führt, und dass dieser auch von alleine zurückgehen würde. Das war vor ca. 5-6 Monaten. Allerdings habe ich nun immer noch diese Verhärtung an meinem Knöchel. Ich kann ganz normal drauf drücken und alles ertasten und das völlig schmerzfrei. Auch beim Joggen oder Radfahren merke ich eigentlich überhaupt nichts davon und habe auch keine Schmerzen.
    Meine Frage ist, ob es sein kann, dass ein „innerer Bluterguss“ so lange bleibt, oder ob es vielleicht doch etwas schlimmeres sein kann und ich nochmal den Arzt aufsuchen sollte?

    Danke im voraus!


  • Re: Verhärtung am Knöchel nach Prellung

    Nein, ein innerer Bluterguß tritt nach ca 1-2 Wochen langsam an die Oberfläche,
    je nach Tiefe, Verletzungsort, Verlauf u. Akkutbehandlung.
    Soweit Sie keine Beschwerden haben können sie das ignorieren.
    Im Zweifel lassen Sie Nachuntersuchen.
    Bei Zerrungen, Prellungen kann es im ungünstigen Fall durchaus 1 Jahr dauern
    bis Sie absolut Beschwerdefrei sind.
    Da Sie bei Belastung soweit keine Beschwerden haben erst mal Entwarnung.

    Wie sieht es bei Überdehnung aus, z.B.wenn Sie sich auf die Ferste setzen ?
    Haben Sie dann Beschwerden?
    Vorsichtig sollten Sie jedenfalls sein.

    Tipp für die Akkutbehandlung:
    Zerrungen u. Prellungen gehen oft mit Blutergüssen einher,
    die erst mal nicht auffallen, teils Mitverursacher für starke Schmerzen
    sein können.

    Erste Hilfe kühlen, kühlen für min 3TG. Hochlagern der Gliedmaße.
    Jede Wärmeanwendung ist fatal, das hier die Blutgefäße erweitert
    werden u. es zu Nachblutungen kommen kann.

    Essigumschläge können die Blutergüsse ausleiten.
    Essigessenz 25%ig im Verhältnis 1 Teil Essig mit 10 Teilen Wasser
    verdünnen.
    Einen passenden Watteumschlag formen, diesen mit der Essenz tränken
    Mit Haushalsfolie umwickeln u. ein Baumwolltuch darumwickeln.
    Gut 20 Min. od. länger einwirken lassen.
    Das Ganze ca 3x tgl. wiederholen.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Verhärtung am Knöchel nach Prellung

      Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

      Eigentlich ist es egal welche Bewegung ich mache, schmerzen habe ich keine an der Stelle der Verhärtung. Wenn ich sie nicht mit den Händen ertaste bekomme ich wirklich nichts davon mit. Ich wundere mich nur, warum sich diese Verhärtung so hartnäckig hält. Man spürt schon recht deutlich den Unterschied zwischen linken und rechten Knöchel. Optisch allerdings ist es nicht wirklich zu sehen.

      Was ich aus ihrer Antwort herauslese ist aber, dass es auf keinen Fall ein innerer Bluterguss sein kann aufgrund der Dauer, die diese Verhärtung nun schon aufweist, richtig?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Verhärtung am Knöchel nach Prellung

        Könnte vielleicht auch ein Lymphknoten sein ?
        Diese reagieren meißt auf jede Entzündung (muß keine Infektion sein).
        Spekulieren bringt hier nichts.
        Entspannen Sie sich.
        Einfach nicht beachten.
        Hatte selbst so viele Zerrungen u. Prellungen an jedem Fußgelenk,
        das ich diese kaum zählen kann.
        Die letzte war so Fies das sich innerhalb einer Minute ein Bluterguß
        vor dem Gelenk (Dicke Beule gebildet hat), konnte beim Wachsen zusehen.
        Eiswickel, Eisswickel... hochlagern !
        Der Tipp mit der Essigessenz v. Hausarzt hat Wunder gewirkt.
        Allerdings hatte ich mit den vielfältigen Farben nicht gerechnet.
        Der Erguß wurde richtig rausgezogen bis in den Unterschenkel ca mitte
        Schienbein, Wade. Innerhalb 24 Std.
        Habe nach einer Woche wieder gearbeitet.
        Hier blieb noch lange eine leichte Schwellung am Knöchel zurück.
        Habe diese zwar beobachtet, jedoch weitestgehend ignoriert.
        Das sollten sie auch tun.
        Wäre mir diese Rezeptur u. Anwendung schon früher bekannt gewesen,
        wären manche Schmerzen u. langfristige Heilprozedur erspart geblieben.
        MfG
        Ps:
        Im Zweifel den Arzt noch mal draufschauen lassen

        Kommentar


        Lädt...
        X