#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welchen Sport um Kniemuskulatur und Kniebeweglichkeit zu verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Sport um Kniemuskulatur und Kniebeweglichkeit zu verbessern?

    Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen, welche Übungen / Sportarten zur Verbesserung der Kniebeweglichkeit und zur Stärkung der Kniemuskulatur beitragen? VG


  • Re: Welchen Sport um Kniemuskulatur und Kniebeweglichkeit zu verbessern?

    Hallo Mumin

    Bekommst du Krankengymnastik? Würde ich an deiner Stelle unbedingt beim Hausarzt fragen, brauchst du in deiner Situation ja. Die können dir dann für deine spezielle Situation bestimmte Übungen zeigen.

    Ich muss für mein Knie beispielsweise Kniebeugen machen. Auf dem kaputten Bein stehen, auf Zehenspitzen stehen ohne Festhalten und ohne Bandage (schaffe ich tatsächlich nicht ) usw. damit meine Muskulatur wieder besser wird.

    Was mir irgendwie für meine Gelenke wahnsinnig gut tut, warum auch immer, ist Karate. Mache ich schon seit 13 Jahren (1 Jahr Pause wegen den starken Gelenkschmerzen) und ist eine große Leidenschaft von mir. Selbst wenn beim Gehen jeder Schritt teilweise weh tut, beim Karate sind die Gelenke viel beweglicher. Also vielleicht ist es gar nicht immer unbedingt die gelenkschonendste Sportart, sondern auch eine wo du mit Herz und Seele dabei bist, die dir gut tut.

    Ach so, für mich in der Anfangszeit war Fahrradfahren noch super. Vllt wäre das auch was für dich.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Welchen Sport um Kniemuskulatur und Kniebeweglichkeit zu verbessern?

      Hallo July, ja ich bekomme derzeit KG und fahre täglich auf meinem Ergometer. Das Ziel für mich ist es zeitnah wieder meiner Leidenschaft dem Tennis nachzugehen. Leider habe ich trotz zahlreicher Krankenhäuser / Rheumatologen und Ärzten noch keine Diagnose erhalten. Das einzige Problem, welches ich habe sind die erhöhten Leberwerte die sich durch HepaMerz wieder deutlich verbessert haben und die Unbeweglichkeit in einem Knie, seit meiner OP im Februar. Schmerzen habe ich trotz der Dosierung auf 5mg nur bei starker Belastung. Der Blutzucker ist aktuell noch leicht erhöht, da ich ja Cortison nehme. Spritzen soll ich nur noch 1x abends (bei der hohen Dosis waren es noch 3-4x)

      Kommentar


      • Re: Welchen Sport um Kniemuskulatur und Kniebeweglichkeit zu verbessern?

        Hallo Mumin

        also ich würde gezielt deine/n Physiotherapeut/in ansprechen, welche Übungen geeignet sind, damit du schnell wieder Tennis spielen kannst.
        Wenn ich mich nicht täusche, geht aber Tennis ziemlich auf die Gelenke, insb. die Knie, oder? Da solltest du dann, wenn es irgendwann überhaupt geht, besonders langsam anfangen.

        Das mit dem Kortison ausschleichen ist gut. Bestimmt normalisiert sich der Blutzucker auch komplett wieder. Jedoch solltest du beim Blutzucker immer mal wieder auch ohne Kortison schauen, nicht dass du doch wieder höhere Werte bekommst.

        Wichtig ist, dass du definitiv schmerzfrei bleibst. Egal wie sehr du den Sport liebst, alle Belastung nur bis zur Schmerzgrenze. Alles andere hat keinen Sinn.

        Alles Gute
        LG July

        Kommentar



        • Re: Welchen Sport um Kniemuskulatur und Kniebeweglichkeit zu verbessern?

          Hallo July, ja - Tennis belastet die Knie. War aber nie ein Problem. Solange ich nicht weiß wo das Problem liegt ist es eh schwer. Rheuma habe ich nicht, Bänder- Sehnen etc. sind auch alle ok. Ist leider ein mega komplizierter Fall. LG

          Kommentar

          Lädt...
          X