#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in den Knien beim Fahrradfahren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in den Knien beim Fahrradfahren?!

    Grüß Euch!
    Ich fahre gefühlt schon mein ganzes Leben Fahrrad. Am liebsten lange Strecken mit meinem Trekkingrad. Darum habe ich mir letzten Sommer mal ein neues gegönnt und bin Anfang Mai, als es noch ein wenig besseres Wetter gab, schon ein paar Trainingsfahrten.
    Ich hatte wirklich nie Probleme, aber seit neuesten habe ich so stechende Schmerzen im rechten Knie beim Treten mit höherer Belastung. Ich habe mich nicht verletzt oder so, die Schmerzen gehen auch wieder weg nach einiger Zeit, aber beim Fahren sind sie wieder da.
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


  • Re: Schmerzen in den Knien beim Fahrradfahren?!

    Hallo, das muss schlimm sein, wenn etwas plötzlich nicht mehr so geht wie bisher…
    Ich fahre richtig gerne Rennrad und habe zum Glück noch keine Schmerzen. Radfahren ist ohnehin ein Ausdauersport, der im Gegensatz zum Dingen wie Joggen wirklich schonend für die Gelenke ist.

    Wie alt bist du denn? Könnten das Altersabnutzungen am Knorpel sein? Wo genau spürst du denn die Schmerzen? Sind sie muskulär oder eher im Bereich des Gelenks? Mein Vater hat sich mal den Meniskus leicht eingerissen und der hat sich dann eingebogen, sodass er schmerzhaft am Knorpel gerieben hat. Das konnte man zum Glück arthroskopisch beheben, sodass nicht mal eine auffällige Narbe zurückgeblieben ist. Lass es doch mal beim Arzt checken. Eine Ferndiagnose können wir dir hier nicht geben.

    Was mir sonst noch einfällt und mir beim Rennradfahren auch sehr geholfen hat: Hast du dein Rad von einem Profi auf deinen Körper einstellen lassen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gelenke streiken, wenn sie jahrelang an ein Rad gewohnt waren und dann plötzlich ein anderes da ist, mit anderer Geometrie und so. Ich habe im Fahrradmagazin mal einen guten Artikel zu dem Thema gelesen: https://www.fahrradmagazin.net/ratge...fahrradfahren/ Da werden möglicherweise deine Probleme beschrieben.

    Check mal die Tipps bei deinem Rad. Vielleicht macht das schon was aus. Ansonsten würde ich dir echt raten, mal zum Arzt zu gehen.
    Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X