#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie exakt sind die Messungen einer Pulsuhr ohne Brustgurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie exakt sind die Messungen einer Pulsuhr ohne Brustgurt?

    Hallo!
    Ich möchte mir bald eine neue Pulsuhr kaufen. Sobald es wärmer wird will ich mit dem Training durchstarten. Bis jetzt hatte ich immer eine Uhr mit Brustgurt, der ist mir aber dermaßen auf die Nerven gegangen! Er war entweder zu eng und hat mich am Atmen gehindert oder er war zu weit und verrutschte dauernd.
    Jetzt gibt es ja schon Pulsuhren, die ohne Brustgurt funktionieren. Sind die dann auch exakt und genau genug oder kann man sagen, dass die Messungen dann ungenauer werden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


  • Re: Wie exakt sind die Messungen einer Pulsuhr ohne Brustgurt?

    Hi,

    ich habe bis jetzt immer eine Pulsuhr mit Brustgurt verwendet, habe mich das letzte Mal aber auch über eine Möglichkeit ohne Gurt schlau gemacht. Erstere ist meiner Meinung nach die beste Methode zur Messung der Herzfrequenz, weil der Sensor einfach direkt über dem Herzen getragen werden kann. Angeblich ist die Messung dabei fast so genau wie bei einem EKG. Mein neuer Gurt kann sogar auch die Herzfrequenzvariabilität bestimmen.

    Ich verstehe aber durchaus deinen Einwand wegen des Gurtes. Man muss ihn einfach am Anfang richtig befestigen und dann "läuft" da schon Die Pulsmessung mit der Armbanduhr funktioniert optisch-elektrisch und mit LEDs. Das Licht dieser Lampen durchdringt die Haut und die Blutgefäße. Je nach Blutvolumen wird das Licht absorbiert oder reflektiert. Der Sensor misst dann das reflektierte Licht und kann so den Puls ermitteln.

    Die Messunterschiede sollen gar nicht mal so ungenau sein. Das kannst du auch hier nachlesen:
    Ich denke, es ist eine Geschmackssache, wofür man sich entscheidet. Wenn dich der Brustgurt stört, kannst du es aber sicherlich mal ohne probieren!
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 22.01.2020, 14:20. Grund: Werbung, Link entfernt

    Kommentar

    Lädt...
    X