ich schreibe hier, um evtl. Leute zu finden, die sich mit den selben Symptomen wie ich rumschlagen müssen und evtl. schon eine Diagnose erhalten haben.
Ich habe seit einigen Jahren bei geringer Belastung direkt einen Puls der in die Höhe schießt.. Wenn ich entspannt zur Arbeit gehe liegt er bei ca. 130, ebenso wenn ich nur mal kurz zum Auto gehe. Selbst beim Treppen runter laufen ist er schon bei 120 oder beim Duschen. Wenn ich einfach nur auf einer Stelle stehe, liegt mein Puls bei ca. 100. Wenn ich liege oder sitze zwischen 70-90. Im Schlaf 60-80. Nach der Belastung beruhigt mein Puls sich auch schnell wieder.
Ich verspüre keine Luftnot oder Schmerzen bei hohen Pulsbereichen. Es fühlt sich nur so an, als würde mein Herz aus der Brust springen. Meine Sauerstoffsättigung ist unauffällig und meine 24h-Blutdruckmessung ebenso. Also am Blutdruck kann es nicht liegen. Meine Blutwerte sind auch in Ordnung, mein Eisen war mal zu niedrig, aber das wurde behandelt.
Ich bin bereits schon mit 2,5mg Bisoprolol 1x täglich eingestellt.
Innerhalb der letzten 4 Jahre hatte ich auch zwei Anfälle mit plötzlichem Herzrasen (Puls 180-200), als hätte man einen Schalter umgelegt. Ich dachte in diesen Momenten ich kippe um, habe den RTW gerufen, als dieser eintraf hat sich mein Herz schon wieder etwas beruhigt. Puls lag dann bei 120/130. Es konnten immer nur Sinustachykardien festgestellt werden, ansonsten war mein EKG nicht auffällig.
Der zu hohe Puls bei kleiner Belastung muss doch irgendwoher kommen? Ich bin nicht unsportlich, an der Kondition kann es auch nicht liegen..
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Kommentar