#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PANDAS stoppt Stottern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PANDAS stoppt Stottern?

    Guten Tag,

    ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe 15 Jahre gestottert. Letzte Woche hat mein Stottern dann quasi über Nacht aufgehört. Die Tage davor hatte ich eine Mittelohrentzündung, die ich davor noch nie hatte. Die Infektion und das Stottern haben fast gleichzeitig aufgehört. Ich habe mal von PANDAS gehört, also "Pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders associated with streptococcal infections", wobei das Immunsystem versehentlich das eigene Gehirn angreift und es verändert. Das kann dann unter anderem zu Zwangsstörungen oder Stottern führen. Ist es aber möglich, dass meine Infektion auch PANDAS verursacht hat, aber mein Gehirn so verändert hat, dass ich eben nicht mehr stottere? Danke im Vorraus!


  • Re: PANDAS stoppt Stottern?

    Guten Tag Nico_21,

    das ist wirklich sehr interessant, dass Sie mit der Ohrenentzündung aufgehört haben zu stottern.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Innere Medizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welche Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X