#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Pascal und ich bin 38 Jahre alt. Ich bin ein recht sportlicher Typ, halte mich sowohl mit Cardio, als auch Kraftsport fit. Ich würde mich als trainiert bezeichnen. Im Beruf sitze ich viel im Büro und vor dem PC.
    Ich habe ein großes Leiden, was mir immer mehr den Mut am Leben nimmt. Insgesamt leide ich seit mittlerweile über 10 Jahren an starken Schweißanfällen. Vor 10 Jahren war es noch erträglich, hat sich aber über die Jahre immer mehr verstärkt.
    Diese "Anfälle" haben mittlerweile Ausmaße angenommen, die mich kaum noch ein normales Leben leben lassen. Als Beispiel wäre evtl. ein normaler Spaziergang am Wochenende zu nennen. Ich war mit meiner Lebensgefährtin eine Runde spazieren durch die Felder. Ja, es war warm draußen. Wir hatten ~25-27 Grad und in der Sonne natürlich noch ein bisschen mehr. Ich war leicht bekleidet (Shorts und Muscleshirt) unterwegs. Im Wald war noch alles ok, aber es hat keine 5min gedauert, als wir in den Feldern und der Sonne waren, da war ich schweißnass. Ich meine damit kein leichtes Schwitzen, sondern wirklich extrem stark, von jetzt auf gleich. Das Shirt war komplett nass. Ich hätte es auswringen können. Das ist jetzt keine Übertreibung. Meine Lebensgefährtin hatte nicht eine Schweißperle. Natürlich ist jeder Mensch anders, das ist mir bewusst. Aber vor 10 Jahren hätte ich gesagt, dass das ein ganz angenehmes Klima war um ein bisschen spazieren zu gehen.
    Das Problem habe ich nicht nur wenn es um Hitze geht, sondern auch wenn ich "Panikattacken" bekomme. In Situationen die mir unangenehm sind, steht mir direkt überall der Schweiß und dann wird es natürlich nur noch schlimmer...
    Ich war bei zich Ärzten. Blutbilder, EKGs, eine Art Ultraschall mit vorher gespritzter Flüssigkeit (komme hie nicht mehr auf den Namen, sorry)

    Ich weiß nicht mehr weiter und mich schränkt das Ganze mittlerweile auch massiv im Leben und vom Kopf her ein. Ich möchte, besonders jetzt im Sommer, am liebsten gar nichts mehr machen. Will nicht mehr unter Leute, alleine weil ich echt Schiss habe, von jetzt auf gleich klatschnass geschwitzt dazustehen.


  • Re: Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

    Endokrinologie könnte hier noch ein Thema sein.

    Es gibt viele hormonproduzierende Organe die man so nicht auf dem Schirm hat.

    Kommentar


    • Re: Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

      Hallo Pistazie,

      der Einwurf von Gäste ist auf jeden Fall schon einmal sehr naheliegend.

      Da Sie ein sehr sportlicher Mensch sind, kann es aber auch sein, dass Sie einen sehr ausdauertrainierten Körper haben und der reagiert schneller mit Schweißproduktion.

      Da Sie schreiben, dass Sie auch Panikattacken haben (sind Sie hier in Behandlung?), ist die Reaktion mit Schweißbildung eine eigentlich normale körperliche Reaktion auf Angst. Es heißt ja nicht ohne Grund "Angstschweiß".

      Ich denke auch, Sie sollten erst einmal Ihre Hormonwerte checken lassen. Sind diese in einer Schieflage, dann kann dies zum Beispiel auch zu psychischen Beinträchtigungen führen.

      Trinken Sie regelmäßig Alkohol? Das kann das Schwitzen nämlich auch befördern.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

        Auf Diabetes und die Schilddrüse wurde auch getestet, oder was würde noch unter Endokrinologie fallen? Oder verwechsel ich hier etwas?

        Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht. In diesem Jahr noch gar nicht, letztes Jahr 2 Mal auf einem Geburtstag. Allerdings rauche ich E-Zigarette (mit Nikotin).

        In Behandlung bin ich mit den Panikatacken nicht. Dass hier der Schweiß ein "normales" Mitbringsel ist, weiß ich. Da diese Attacken aber nicht so extrem häufig sind, geht es mir primär nicht darum. Dass ich hier natürlich auch etwas machen müsste, ist mir bewusst.

        Kommentar



        • Re: Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

          Guten Morgen Pistazie,

          ein Endokrinologe kann als Facharzt noch einmal ganz andere Hormon-Werte prüfen, als der Allgemeinarzt.

          Viellecht machen Sie hier trotzdem einmal einen Versuch und lassen das abklären.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Extreme Schweißanfälle - sowohl bei Wärme, als auch bei "Panikattacken"

            Endokrinologie beschäftigt sich eben mit den Hormondrüsen,
            hormonproduzierenden Organen.

            Hirnanhangdrüse ist die oberste, dann die Schilddrüse.
            Es gibt jedoch auch andere Organe die Hormone produzieren,
            die dann ebenfalls Einfluss nehmen auf das Wohlbefinden.

            Ernährung, Elektrolyte können auch eine Rolle spielen.
            Zu viel Salz z.B.

            Wie ist es mit dem Schwitzen beim Training ?
            Natürlich fühlt sich das anders an als wenn man wenig körperlich
            wenig aktiv ist u. dann Schweißausbrüche bekommt.
            (Panik u. Streß mal auch ausgeschlossen).

            E-Zigarette mit Nikotin ein sehr streitbares Thema.
            Wie alles was mit Rauchen zu tun hat.
            Bleibe hier bedeckt.
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Panikatacken:
            können Sie für sich etwas identifizieren, einschätzen unter welchen
            Umständen diese möglicherweise auftreten ?
            Eventuell mal ein Tagebuch führen mit Datum, Uhrzeit, Umständen etc.

            Kommentar

            Lädt...
            X