#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Schmerzen und Schwellungen in den Händen über langen Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Schmerzen und Schwellungen in den Händen über langen Zeitraum

    Hallo zusammen,

    Seit 6 Monaten leide ich (weiblich, Mitte 20) an meiner linken Hand an durchgängigen Schmerzen und Überempfindlichkeit sowie einer leichten Schwellung der Handfläche in der Nähe der Finger, ohne Verfärbung. Diese Beschwerden traten nach einer minimalen Belastung durch Druck und Reibung auf. Die Schmerzen verschlimmern sich bei leichter Belastung, Erschütterungen (z.B. bei der Nutzung von Verkehrsmitteln), sowie bei Wärme und Kälte. Die Schwellung nimmt bei Wärme zu. Trotz Schonung der Hand über mehrere Wochen, Einnahme von Ibuprofen und Acemetacin (60 mg) sowie einer Laserbehandlung, kam es zu keiner Verbesserung der Symptome. Kühlende Salben lindern die Beschwerden nur kurzzeitig.

    Seit 3 Monaten habe ich ähnliche Symptome auch an der Daumenspitze der rechten Hand bemerkt (anhaltende Schmerzen und leichte Schwellung) nach einer ebenso leichten Belastung durch Druck und Reibung. Im Gegensatz zur linken Hand schmerzt die Stelle schon bei leichten Berührungen der Schwellung. Darüber hinaus sind die übrigen Fingerspitzen der rechten Hand ebenfalls überempfindlich geworden. Einfachste Tätigkeiten wie das Anheben von Gegenständen mit der linken Hand oder das Tippen auf Tastaturen sind schmerzhaft. Auch wenn es extrem langsam ist fühlt sich die linke Hand mittlerweile jedoch etwas besser an als noch vor 6 Monaten.

    Ein Angiologe vermutete zunächst das Achenbach-Syndrom (spontan auftretende Hämatome der Finger oder der Handinnenfläche), jedoch fehlen bei mir die typischen bläulichen Verfärbungen und die Hämatome bilden sich nicht wie üblich nach ein bis zwei Wochen zurück. Bei einer Durchblutungsmessung stellte der Arzt geweitete Gefäße fest und vermutete zusätzlich Erythromelalgie. Allerdings passen auch hier die Symptome nicht perfekt – die Schmerzen und Schwellungen variieren zwar, verschwinden aber nie vollständig und bei warmem Wetter erhitzen sich meine Hände, jedoch ohne starke Rötung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was das sein könnte? Jede Anregung wäre sehr hilfreich.

    Zusätzlich habe ich seit Jahren chronischen Reflux ohne bekannte Ursache und es wurde festgestellt, dass meine Knochendichte an den Händen zu gering ist. Könnte dies in Zusammenhang stehen?

    Vielen Dank im Voraus!



  • Re: Unerklärliche Schmerzen und Schwellungen in den Händen über langen Zeitraum

    Hallo liebe PatienTine,


    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Allgemeinmedizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:


    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

    Das dortige Forum wird von einer Allgemeinmedizinerin betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X