#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

    Guten Tag,

    Folgende Beschwerden begleiten mich (m, 22), wobei bislang keiner eine Erklärung gefunden hat:

    Es fing an vor 3-4 Jahren wo ich schmerzlose Lymphknotenschwellungen feststellte beidseits im Halsbereich. Seit ein paar Monaten ebenfalls in der Leiste (würde schätzen dort < 1 cm). Die Knoten im Hals sind sehr gut verschieblich. Es wurden daraufhin durch den HNO und Hausarzt Kontrollen in Form von Blutuntersuchungen (Differenzialblutbild, Elektrophorese, BSG, kleines Blutbild) und Tastungen der Knoten vorgenommen. Das Labor war ohne Befund, die Lymphknoten wurden als vergrößert aber nicht besorgniserregend eingestuft.

    Etwa seit der gleichen Zeit leide ich unter wiederkehrenden Hornhautentzündungen der Augen, die mit Cortison bislang gut behandelt werden konnten. Ebenso sind die Lidränder wiederkehrend entzündet. Es gesellen sich Hagel- und Gerstenkörner dazu. Ein Hagelkorn wurde 2020 operativ entfernt und histologisch untersucht (entzündliche Veränderung), es kam jedoch wieder. Seit einem halben Jahr habe ich fliegende Punkte und Striche vor den Augen vor allem bei hellen Hintergründen. Bin ebenfalls mit ca -2,5 dpt kurzsichtig.

    Seit mind 1-2 Jahren gesellt sich schaumiger Urin dazu. Ich habe das nie als bedenklich gesehen, weil ich mir über mögliche Ursachen nie richtig bewusst war. Er tritt insbesondere beim Wasserlassen im stehen auf. Vor allem morgens und abends. Eine Urinteststreifenuntersuchung wurde gemacht. Es wurden erhöhte Proteine im Urin nachgewiesen. Alle anderen Werte des Streifens waren ohne Befund (kein Blut etc). Der Urin ist manchmal trüb. Meist gelblich-grün gefärbt. Es treten keine weiteren Beschwerden wie Bluthochdruck, Ödeme o.a auf (Blutdruck ist meist sogar eher zu niedrig). Die letzte Blutuntersuchung, die die Nierenwerte abdeckt, ist 2,5 Jahre her, wobei GFR und Kreatinin normal waren.

    Ich habe eigentlich keine weiteren Beschwerden, keine B-Symptome o.a.

    Vielleicht besteht eine mögliche Erklärung oder Tendenz in welche Richtung die Beschwerden gehen könnten.

    Ich bedanke mich schonmal!


  • Re: Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

    Sie sollten ganz aktuell noch mal alles abklären lassen.
    Urinntersuchungen beim HA.
    Nicht über Teststreifen sondern im Gefäß.
    Möglicherweise Langzeiturin.
    Man beachte auch, das im Test normalerweise der Mittelstrahl wichtig ist.
    Der erste Strahl, vor allem beim Morgenurin wird nicht aufgefangen.
    Der Arzt informiert.

    Gibt es besondere Zahnsituationen ?
    Tiefe Füllungen, Wurzelbehandlungen, Kronen ?
    Weißheitszähne alle durch u. noch vorhanden ?
    Ordentlich angelegt ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Urin ist meißt gelblich, das in unterschiedlichen Farbstufen.
    Morgens oft intensiver, da konzentrierter.
    Mitunter können sich auch Einfärbungen durch bestimmte Nahrungsmittel
    ergeben. Das vergeht jedoch schnell.

    Zitat:
    Meist gelblich-grün gefärbt.

    Das sollte zu denken geben.
    Könnte auf Bakterien hinweisen.
    HA informieren, Urologen aufsuchen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Betreff der Augen:

    Wurde damals auch auf Infektionen getestet ?
    Bakterien, Pilze, Viren ?
    Tragen Sie Kontaktlinsen ?

    Hat sich die Kurzsichtigkeit so wie diese jetzt ist,
    erst mit den Auffälligkeiten zum eher Negativen entwickelt ?

    Hier sollten Sie sich möglicherweise in eine Augenfachklinik begeben.
    Hier auch noch mal alles untersuchen lassen, offfen legen.


    Es ist schwer hier einen Guten Rat zu geben.


    Wünsche noch schöne Feiertage.

    Kommentar


    • Re: Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

      Vielen Dank für die Antwort! Ich werde den Hausarzt aufsuchen.
      Ich habe keine Kronen etc. Weisheitszähne sind angelegt und bereiten manchmal etwas Probleme. Sie sollen in nächster Zeit entfernt werden.

      Bzgl der Augen wurde tatsächlich immer nur mit der Spaltlampe untersucht. Es wurden dann weißliche Stippen auf der Hornhaut entdeckt und Narben durch vorherige Entzündungen. Dann wurden Kortisontropfen verschrieben und die Entzündungen gingen zurück. Keine Tests auf Viren oder Bakterien.

      Kontaktlinsen trage ich keine. Die Kurzsichtigkeit besteht seit 8 Jahren, sie verschlechtert sich aber im Laufe der Zeit. Vor allem wenn die Entzündungen der Hornhaut auftreten. Ihren Rat bzgl der Augenklinik hatte meine Augenärztin auch ausgesprochen.

      Vielen Dank nochmal und ebenso schöne Feiertage!

      Kommentar


      • Re: Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

        Mit den Weißheitszähnen kann das so eine Sache sein.
        Je nach dem.
        Sollten sie mit einem Kieferchirurgen abklären.
        Oder ein Ärztezentrum od. Klinikum aufsuchen.
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Betreff der Augen fehlt mir jedes Verständnis hier nicht
        weiterführend untersucht zu haben !

        Das kann mit einer einfachen Bindehautentzündung anfangen

        Da müssen die Augen nicht mal gerötet sein.
        Hatte da auch mal eine Situation.
        Betriebsarzt hat Bindehautentzündung abgestritten.
        Kurzfristig Termin Augenarzt wegen der Beschwerden.
        Autofahren nicht erlaubt. (Pupillenerweiterungstest).
        Daneben auch Tänentest Bakterien, Viren.
        Bakterielle Bindehautentzündung.
        Mit der richtigen Behandlung konnte das alles in kurzer Zeit behoben werden.
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Kümmern Sie sich um die Weißheitszähne !
        Augen !
        Das mit dem Urin sollte auch noch mal speziell abgklärt werden.

        Betreff der Lymphknoten machen Sie sich nicht verrückt.
        Die machen ihre Arbeit.
        Vor allem im Rachenbereich, Hals ist das ziemlich normal.
        Diese sind auch wie Wechselbälge u. können je nach
        Beschäftigung mal richtig anschwellen, schmerzhaft, hart werden,
        wieder oberflächlich weicher werden u. abschwellen.

        Drücke die Daumen,
        das es hier auch zu erfolgreichen Ergebnissen kommt.


        Kommentar



        • Re: Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

          Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!
          Ich war gestern beim Hausarzt. Dieser hat eine umfassende Blutuntersuchung inkl Nierenparameter gemacht und ebenfalls Unverständnis darüber geäußert, dass die Augen durch die Augenärztin nicht weitergehend untersucht worden sind.
          Die Ergebnisse stehen noch aus.
          Er hat ebenfalls eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Nieren und Schilddrüse durchgeführt. Ohne Befund. Auch die Lymphknoten am Hals wurden geschallt. Beide anscheinend bei 0,6 cm (Fühlen sich aber irgendwie größer an…).
          Vielen Dank nochmal!

          Kommentar


          • Re: Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

            Drücke hier die Daumen.
            Weißheitszähne nicht aus den Augen verlieren.
            Vor allem wenn bekannt ist das diese zeitweilig Probleme
            machen, egal was der Hintergrund ist.
            Alles Gute..

            Kommentar

            Lädt...
            X