#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelvergiftung (Botulismus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelvergiftung (Botulismus)

    Hallo, ich äußere Verdacht auf Lebensmittelbotulismus und möchte hiermit mal meinen Verlauf schildern. Grundsätzlich bin ich eigentlich kurz davor ins Krankenhaus zu fahren da eine frühe Therapie nötig ist im Falle eines Falles.

    Mutter war Samstagabend beim Griechen und hat Essen mit nach Hause gebracht ( Pappteller und Alufolie). Pommes, Lamm, panierter Oktopus. Sie ist Beschwerdefrei.
    Sonntagmittag habe ich die Fritten in der Heißluftfritteuse für 5min bei 170°C warm gemacht. Fritten waren heiß.
    Oktopus, Lamm + Zwiebel 2min Mikrowelle bei 1000W. War nicht kalt aber auch nicht ultra heiß.

    Sonntag Abend leichtes Magendrücken mit fehlenden Appetit.
    Montag wurde das Magendrücken im laufe des Tages schlimmer, fehlender Appetit und ab Abend Durchfall.
    Dienstag verlief der Tag wie der Montag nur das Abends Muskelschwäche eingetreten ist.
    Mittwoch leichte Magenproblematik wie am Vortag, weiterhin Durchfall mit zunehmender Muskelschwäche.

    Ich war dann beim Arzt. Stuhlprobe ( Auswertung am Montag) sowie Bluttest (Auswertung Donnerstag)-> Großes Blutbild + Mineralien -> alles ok.
    Abtasten Abdomen alles ok, abhorchen auch alles nichts dramatisches. Botulismus kanns nicht sein meint der Dok. Symptome sollten spätestens am We oder Anfang nächster Woche abklingen. Was offenbar so auch der Fall ist mit Ausnahme des abnehmenden Muskeltonus.

    Ab Donnerstag ging es mit den Magen etwas besser, nicht mehr so viel Durchfall aber zunehmende Muskelschwäche.
    Freitag: Dito. Appetit kommt langsam wieder. Alles was ich in die Hand nehme, nehme ich mit wenig Druck in die Hand. Noch vor einer Woche eher mit zu viel Druck... Die Schultern lasse ich seit Donnerstag morgen sogar wieder fallen was Jahrelang ohne Stoff (Diazepam/Baclofen) nicht möglich war.

    Problem 1:
    Seit 7 Jahren ohne Unterbrechung leide ich an erhöhtem Muskeltonus (Ganzkörper aber bevorzugt Schultergürtel und Nacken) der nur auf normales Niveau sinkt mit entsprechender Dosis an Muskelrelaxantien. Dieser erhöhte Muskeltonus war ab Mittwoch Abend weg. Beginnend auffällig ab Dienstag Abend was mich dazu veranlasste am Mittwoch morgen einen Arzt aufzusuchen. Generell fühlen sich die Muskeln schlapp an und komisch an. Also völlig ungewohnt. Grundlegende Körperliche Schwäche gab es Infektbedingt nur von Montag bis Mittwoch Abend. Ab Donnerstag ging das matte Gefühl zurück.

    Problem 2.
    Seit einigen Jahren schiele (Diplopie) ich. Seit etwa 2 Jahren auch Akkomodationsstörung. Diagnostisch kann ich mich auf meine Augen also nicht verlassen. Hinzu kommt Belastungs/Stressbedingte Ptosis, linke Augenlied schlimmer.

    Opstipation gibt es keine. Übelkeit inzwischen weg, Appetit ist so langsam wieder da. Schluckbeschwerden keine.
    Mundtrockenheit eher nicht. Heiserkeit leicht ( aber auch schon seit rund 4 Wochen [ seit dem ich ein antientzündliches Mittel inhalieren muss gegen entzündete Bronchien]), Schwindel selten und leicht bevorzugt im Bett beim drehen. Brechreiz nie. Übergeben nie. Gesichtsmuskelschwäche eher nein. Steifer Gang nein. Hypothermie nein. Zungenlähmung nein.

    Dr. Google bemüht ab Dienstag Abend nach dem ich gefühlt habe das meine Muskeln schlapper werden. Es ist besonders auffällig das ich seit Donnerstag morgen absolut keine Muskelverspannungen mehr habe jedoch eher einen zu geringen Muskeltonus habe wie wenn ich zu viel Stoff eingeworfen habe ( ~ 80mg Baclofen/Tag). Die können von heute auf Morgen nicht einfach so weggehen und darüber hinaus noch unphysiologisch weiter erschlaffen unterhalb des normalen Niveaus.

    Muskelschwäche bevorzugt am Schultergürtel runterziehend zu den Händen. Beine sind nur sehr mäßig betroffen.
    Das fortschreiten und abfallen des Muskeltonus besorgt mich sehr obwohl ich es als leicht angenehm empfinde da endlich die Verspannungen weg sind. Aber es ist etwas zu viel Entspannung. Mein Hobby Tischtennis, kann ich mit diesen Muskeln stand jetzt vergessen. Dafür ist der Handgriff zu schlaff.

    Ich bitte um Einschätzung.


  • Re: Lebensmittelvergiftung (Botulismus)

    Hallo teddito,

    grundsätzlich sollten Sie bei akuten Beschwerden immer einen Arzt aufsuchen. Besteht am Wochenende keine Möglichkeit dazu, dann wenden Sie sich an die Telefonnummer 116 117 (https://www.116117.de/de/index.php) oder suchen Sie eine nächstliegende Bereitschaftspraxis oder Krankenhaus auf.

    Über ein Forum ist Ihre Situation eigentlich nicht zu beurteilen, dafür bedarf es einer Untersuchung.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X