#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vibrierende Füsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibrierende Füsse

    Hallo und Guten Abend. Falls das die falsche Kategorie ist, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich weiss nicht wo ich das sonst posten soll.

    Alles fing vor einem Jahr an mit einem Zucken im linken Fuß. Das zuckte an der Innenseite, sodass sich auch der große Zeh mitbewegte. Erst dachte ich mir nichts dabei, Muskelzucken wie am Augenlid oder Oberarm, man kennt das ja. Problem war nur, das es eben nicht mehr aufhörte. Irgendwann wurde ich unruhig deswegen. Als dann beim rechten Fuß auch so ein Zucken kam, nur nicht so stark, ging ich dann mal zum Arzt. Naja das kann sehr viel sein meinte er. Blut ist ok. Neurologisch wurde die Nervenleitgeschwindigkeit angeschaut, die Reflexe, laut Neurologen alles in Ordnung. Naja, ich mach mich nicht verrückt hab ich beschlossen und akzeptier das einfach, wird schon wieder. In der Tat besserte sich dieses Zucken, ging jedoch in ein zartes vibrieren über plus später dann in ein Zucken in der linken Wade.
    Na gut, das war dann wieder nicht so prickelnd. Ich dachte mir, wenn sich das jetzt auf den ganzen Körper ausbreitet halt ich das aber nicht aus.
    Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich an als hätte ich ein Smartphone im Fuß, das vibriert. Nur nicht ganz so stark. Es pulsiert mal, dann wird es wieder weniger, mal stärker. Links und rechts. Seit ein paar Wochen spüre kch dasselbe ab und an in den armen bis in den kleinen finger.
    Einbilden tu ich mir das bestimmt nicht, es ist da und es nervt tierisch.
    Verbunden mit meiner Angst vor Krebs ist es der Horror. Ich hab jetzt monatelang versucht mich zusammenzureissen, es hat funktioniert, aber seit zwei tagen ist es wieder schlimm. Es vibriert ununterbrochen. Am schlimmsten ist es natürlich in Ruhe, wenn ich sitze oder liege, aber auch wenn ich stehe. Ich muss mich nicht extra drauf konzentrieren, ich spüre es sofort.
    Ich hab natürlich ne heiden angst, dass da irgendwo etwas wächst und auf bestimmte Nerven drückt und so die Symptome auslöst und das so lange niemand findet. Ich weiss echt nicht was ich machen soll, aber das muss aufhören, oder zumindest so abgeklärt werden, das es wirklich nichts schlimmes ist.
    Was kann das sein? Ich bin 37, schlank, trinke keinen Alkohol, fahre viel mountainbike, mache workouts, gehe stress aus dem weg. Mein einziges laster ist das dampfen, da ich starker raucher war, bin ich zum glück vor 5 jahren umgestiegen. Aber ich ernähre mich recht gesund, trinke zu 95% Wasser und schwarzen Kaffee, Schlaf könnte mehr sein, aber zwei kinder plus 3 schicht arbeit machen das ein wenig schwierig.
    Keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Es ist kein kribbeln, es tut nicht weh... Es ist ein vibrieren, ganz klar.
    Kennt ihr das wenn der Fuß fast einschläft, ihr den fuss wieder runternehmt und das blut einschiesst, so ähnlich aber ohne diese ameisen oder dieses kitzeln. Ach ich weiss auch nicht. Es macht mich fertig


  • Re: Vibrierende Füsse

    Hi,
    also erst einmal vorweg, selbst wenn die Symptome psychisch sind so sind sie "nicht" eingebildet.
    Die Psyche nutzt dafür dasselbe Hirnareal wie die Physis, die Symptome sind also vollkommen ral und nicht voneinander zu unterscheiden, genau deshalb sollte immer alles körperliche abgeklärt werden, denn auch die Ärzte können das nicht einfach so unterscheiden.

    Ich würde dir raten nochmal zum Neurologen zu gehen, es gibt ja auch Therapien mit Leichtstrom die eventuell helfen könnten, Physio, die Bereiche lockern, Bewegung usw.

    Leider wird bei solchen Symptomen die Ursache auch mal nicht gefunden, meist geht es dann aber wieder weg.

    Wurde denn Diabetes getestet und auch B Vitamine?
    Natürlich kann auch der Stress eine Rolle spielen, gerade Schichtarbeit wirkt sich auch auf die neurologischen Funktionen aus.
    Zumindest deine Schlafhygiene solltest du überprüfen, keine Lichtquellen, Matratze, schwitzt du?
    Wie ist es wenn du mal länger Urlaub hast, oder abgelenkt bist?

    Kommentar


    • Re: Vibrierende Füsse

      Frage an Tired:
      Wie soll das gehen in Dreischicht mit Familie ?
      Ein haufen Verpflichtungen ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Habe selbst in 3-Schicht gearbeitet 20 J. lang.
      Ich weiß was das dem Körper u. auch der Psyche irgendwann
      abverlangt.
      Selbst wenn man sich gesund ernährt, sind irgendwann Grenzen gesetzt !
      Reserven aufgezehrt.

      Das mit den B-Vitaminen testen ist gut, würde hier jedoch
      noch noch viel weiter gehen in den Vitalstofftests !

      Kommentar


      • Re: Vibrierende Füsse

        Frage an Tired:
        Wie soll das gehen in Dreischicht mit Familie ?
        Ein haufen Verpflichtungen ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Naja, man kann ja erst einmal schauen ob es in erster Linie mit der Schicht zu tun hat, soweit man das halt kann und vor allem auch dem Schlaf, besonders im Urlaub können da Unterschiede auffallen.
        Ich verstehe jetzt nicht ganz wie was gehen soll?

        Natürlich sollte man etwas ändern wenn man die Ursache gefunden hat und diese an Arbeit und Stress liegt, was allerdings wieder ein anderes Thema ist und mit viel Kommunikation verbunden, einem wohlwollenden Chef, einer verständnisvollen Mutter der Kinder, vielleicht sogar Entscheidungen die nicht einfach und tiefgreifend sind.

        Optimieren geht vielleicht schon so ein wenig, aber mir ging es erst einmal um die Ursachensuche und nicht um Veränderungen denen Job und Familie im Wege stehen.

        Arztbesuche und Therapien sind auch im Schichtsystem möglich, Ursachensuche auch, auch das Verbannen von Lichtquellen im Schlafzimmer dürfte machbar sein sogar Tags.

        Es wird ja nicht viel helfen nach den Vitaminen zu schauen und andere mögliche Ursachen links liegen zu lassen, weil vermeintlich nicht änderbar sind.

        Ich weiß aber nicht genau auf was dich dein Kommentar bezieht?

        Kommentar



        • Re: Vibrierende Füsse

          Wie soll man bei Schichtarbeit eine Ursache finden ?

          Zumindest, sofern man nicht etwas ernsteres dahinter vermutet ?
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Eine Ursache ist eben die Schichtarbeit die entgegen
          der inneren Uhr arbeitet !
          Spätestens wenn es um die Nachtschicht geht.
          Hier kann es auch unterschiedliche Typen geben.

          Eine Herausvorderung ist eben die Familie mit Kindern !
          Kann auch eine Partnerschaft sein.
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Auch als Einzelperson ist das herausvordernd, wobei man hier
          möglicherweise zumindest in der Nachtschichtwoche Abstriche machen kann.
          Keine Termine !
          Anpassen an die Situation im Laufe der Zeit, möglicherweise später ins Bett,
          später aufstehen.
          Mir ist es so irgendwann gegangen.
          Der Zwang zu einer bestimmten Zeit das Bett aufzusuchen ist richtig nach hinten
          losgegangen, vor allem in den Frühjahrs- u. Sommermonaten.

          Eins noch:
          Selbst wenn man verdunkelt, die innere Uhr tikt.
          Im Winter etwas anders als im Sommer.

          Egal wie, ist das immer herausvordernd u. auch individuell.
          Jede Person, jeder Organismus verarbeitet das anders,
          ob physisch od.psychisch.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was ist Schichtarbeit ?
          2-Schicht noch eine Sache.

          3-Schicht, 4-Schicht, Conti-Schicht etc.
          Alles echte Herausvorderungen !
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          Vitalstofftest in der Breite wäre ein Untersuchungsschritt !

          Eben auch Mineralien, Spurenelemente etc. die einen Einfluß
          auf eben neurologische Funktionen haben.


          Auch wenn diese Untersuchung, (neurologisch untersucht) keine Störung
          der Reizweiterleitung diagnostiziert hat, kann es einen anderen Hintergrund geben.

          Ungleichgewicht im Vitalstoffhaushalt !?

          Unter bestimmten Vorraussetzungen sind einige Vitalstoffe
          möglicherweise über die normale, wenn auch gute Ernährung
          nicht mehr abgedeckt.
          Irgendwann entsteht irgenwo ein Defizit bzw. ein Ungleichgewicht.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Es wird ja nicht viel helfen nach den Vitaminen zu schauen und andere mögliche Ursachen links liegen zu lassen, weil vermeintlich nicht änderbar sind.

          Ist nicht mein Gedanke gewesen.

          Man sollte jedoch differenzieren.
          Eines abklären, wie eben die Vitalstoffsituation.
          Das kann neben Vit B Komplex, auch bestimmte Mineralstoffe betrefen etc.

          Ausschlußkriterien !!!

          Im Anschluß weitere Möglichkeiten !
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          Es bringt absolut nichts, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
          Das meine ich ernst !

          Kommentar


          • Re: Vibrierende Füsse

            Das ist schon klar dass Schichtarbeit nicht förderlich ist, aber da kann man eben auch schauen dass die Schlafhygiene darauf eingestellt wird und ich denke wenn das zu belastend wird muss man schauen ob es Kompromisse oder Alternativen gibt, vielleicht sogar innerbetrieblich.

            Mein Gedanke war nur, erst relativ sicher sein ob das wirklich das alleinige Problem ist und dann muss man sich am eigenen Leidensdruck orientieren, inwieweit Veränderungen nötig und möglich sind.
            Aber das habe ich ja auch schon geschrieben, das ist ein anderes Thema und in einem reinen Schichtbetrieb natürlich schwierig.
            Es sollte aber immer Möglichkeiten geben, in Absprache mit der Familie, dem Arbeitgeber...
            Wenn man krank wird dadurch und gar nichts mehr geht, dann muss es ja auch funktionieren mit Veränderungen.

            Natürlich ist das individuell verschieden und sollte erst Thema sein wenn man alles andere ausgeschlossen hat und soweit ist dass man sich beruflich verändern möchte, möglicherweise möchte Patrick das gar nicht, es gibt ja auch Leute die gerne im Schichtsystem arbeiten aber je älter man wird.....Naja, du kennst das ja zur Genüge Bagh.

            Kommentar


            • Re: Vibrierende Füsse

              Alles nicht einfach.

              Hatte das Thema Zähne bewußt vermieden.

              Gab es mal etwas kritisches, WB, Krone z.B.?
              Weißheitszähne etc.? Bleibt auch spekulativ.
              Untersuchen. Abfragen.
              --------------------------------------------------------------------------------
              Eigentlich sollten wir hier auf eine Reaktion von Patrick86 warten.

              Kommentar


              Lädt...
              X