#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwertfortsatz springt /Keine Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwertfortsatz springt /Keine Luft

    Guten Tag ,

    Mein Name ist Martin , 29 Jahre jung.
    Ich mache gerne Sport und ernähre mich relativ gesund.

    Jedoch habe ich seit ca 3 jahren und nun seit ca 3 Wochen täglich Probleme im Bereich des Schwertfortsatz.

    Und zwar in unregelmäßigen Abständen ,meist in Bewegung und sitzen drückt es mir mittig leicht links im Bereich des Schwertfortsatz so heftig rein das ich für 1 sek keine Luft bekomme und so ein kurzen hustenreiz auslöst in dieser Sekunde, welches bis in den Hals teilweise hoch zieht.

    Das auffälligste dabei ist das permanent bei bestimmten Bewegungen, es reicht schon den Brustkorb zu heben und z.b
    bei situps oder Liegestütze , an diesem Schwertfortsatz irgendetwas raus und wieder rein springt. Es fühlt sich an wie ein Knorpel oder ein Band welches dort springt. Selbst jemand der neben mir sitzt hört das sogar wie es knallt.
    Dies kann ich raus provozieren, das krampfartige keine luft kriegen jedoch nicht , aber ich denke das die 2 Sachen im Zusammenhang stehen da bei beiden Beschwerden der selbe Bereich betroffen ist. Mit dem "springen " könnte ich noch leben aber ständig schwer oder keine Luft zu kriegen ist Lebenseinschränkend. Komisch ist auch das teilweise durchweg links im Hals beim einatmen es sich anfühlt als würde dort was klemmen. Es kommt aber jedes mal von diesem Schwertfortsatz aus.
    Seit dem auch kein Sport mehr leider.

    Ich hoffe das ich es so gut wie es geht beschreiben konnte und würde mich über Antwort sehr sehr freuen.

    Bisherige Untersuchungen ( Herz Lunge Magen ) waren alle unauffällig.
    Hausarzt schreibt BWS Blockade und ein Chirurg vermutet das 2 rippen übereinander springen. Fühlt sich aber nicht im Bereich der Rippen an.
    Frühere äußere Einflüsse (unfall) nicht in Erinnerung

    Vielen Dank

    Mfg Martin


  • Re: Schwertfortsatz springt /Keine Luft

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Waren Sie denn mit Ihren Beschwerden schon bei einem Orthopäden? Welcher Art von Chrirug hat Ihnen denn diese Diagnose gegeben?
    Wurde schon einmal Physiotherapie probiert?

    Letztlich müssen Reize die an gewissen Stellen ausgelöst werden nicht immer die eigentliche Ursache sein. Haben Sie möglicherweise insgesamt Verspannungen?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Schwertfortsatz springt /Keine Luft

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Also ich war schon bei 3 orthopäden ,diese sagan halt alle ,ja Verspannungen und BWS Blockade.

      Ich bin auch regelmäßig in Physiotherapie und dort wird schon rücken und zwerchfell behandelt. Leider nur kurzfristig für 1 oder 2 tage eine Verbesserung.
      Manchmal habe ich das Gefühl es ist wenn ich länger nicht gegessen habe. Fühlt es sich an als ob der magen knurren will es aber nicht tut. Aber magen wurde ja auch schon untersucht.
      Das war ein Thoraxchirug speziel in einer Klinik.

      Ja mit permanenten Verspannungen habe ich auch zu tun , diese denke ich kommt von den täglichen Stress der durch die Symptome entsteht. Sitz auch oft verspannt da oder nachts die Zähne aufeinander pressen, hab dafür schon eine Schiene.

      Kommentar


      • Re: Schwertfortsatz springt /Keine Luft

        Hallo MartinB93,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Häufig bringt die Physiotherapie erst einmal Linderung bei Verspannungen, aber letztlich müssen Sie selbst auch aktiv werden und etwas tun, damit Verspannungen nicht wieder entstehen.

        Das bedeutet bei langem sitzen und arbeiten am Computer ein guter Stuhl, richtige Sitzhöhe und die richtige Einstellung des Rechners. Stress ist natürlich ein häufiger Faktor für muskuläre Verspannungen, daher sind mentale Entspannungstechniken gut, spazieren gehen und natürlich auch Dehnungsübungen, um die Muskulatur zu lockern. Aber auch der Muskelaufbau von Rücken- und Bauchmuskulatur spielen eine wichtige Rolle.
        Versuchen Sie sportlich modrat aktiv zu werden und suchen Sie sich Strategien besser mit Ihrem Stress umzugehen.

        Sie sollten sich von Ihrem Phyiotherapeuten Übungen für zu Hause zeigen lassen, die sie am besten tägllich machen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Schwertfortsatz springt /Keine Luft

          Auf Arbeit bin ich immer ib Bewegung.

          Sport ist schon garnicht mehr möglich ,da schon eine Treppe hoch steigen schwierig ist und ich außer Atem komme. Obwohl ich regelmäßig Sport betrieben habe. (Kraftsprt joggen) .
          Unter anderem habe ich das Gefühl beim Sport kommen die Symptome erst recht . Vor allem Bauchtraining und Ausdauersport.
          Das Gefühl das ich falsch atme und dann dieser Krampf wieder kommt.
          schwer zu beschreiben.
          Ich würde so gerne wieder Sport machen

          Kommentar


          • Re: Schwertfortsatz springt /Keine Luft

            Hallo Martin,

            es geht ja erst einmal nicht um Kraftsport, der kann sowieso sehr belastend sein, wenn er nicht korrekt ausgeführt wird.
            Haben Sie einen Trainer gehabt, der geschaut hat ob Sie die Übungen korrekt ausführen?
            Ich lese leider immer wieder in den Foren, dass falsch ausgeübter Kraftsport zu massiven Problemen führen kann.

            Es ist schon wichtig, dass Sie wieder in die Bewegung kommen, gerade wenn Sie viel sitzen. Aber sie sollten morderat beginnen und auf jeden Fall einen guten Anteil an Dehnungs- und Lockerungsübungen einbauen. Statt joggen reicht ja auch erst einmal spazieren gehen. Das hilft auch ungemein Stress abzubauen und in eine positive Stimmung zu kommen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X