Mein Name ist Martin , 29 Jahre jung.
Ich mache gerne Sport und ernähre mich relativ gesund.
Jedoch habe ich seit ca 3 jahren und nun seit ca 3 Wochen täglich Probleme im Bereich des Schwertfortsatz.
Und zwar in unregelmäßigen Abständen ,meist in Bewegung und sitzen drückt es mir mittig leicht links im Bereich des Schwertfortsatz so heftig rein das ich für 1 sek keine Luft bekomme und so ein kurzen hustenreiz auslöst in dieser Sekunde, welches bis in den Hals teilweise hoch zieht.
Das auffälligste dabei ist das permanent bei bestimmten Bewegungen, es reicht schon den Brustkorb zu heben und z.b
bei situps oder Liegestütze , an diesem Schwertfortsatz irgendetwas raus und wieder rein springt. Es fühlt sich an wie ein Knorpel oder ein Band welches dort springt. Selbst jemand der neben mir sitzt hört das sogar wie es knallt.
Dies kann ich raus provozieren, das krampfartige keine luft kriegen jedoch nicht , aber ich denke das die 2 Sachen im Zusammenhang stehen da bei beiden Beschwerden der selbe Bereich betroffen ist. Mit dem "springen " könnte ich noch leben aber ständig schwer oder keine Luft zu kriegen ist Lebenseinschränkend. Komisch ist auch das teilweise durchweg links im Hals beim einatmen es sich anfühlt als würde dort was klemmen. Es kommt aber jedes mal von diesem Schwertfortsatz aus.
Seit dem auch kein Sport mehr leider.
Ich hoffe das ich es so gut wie es geht beschreiben konnte und würde mich über Antwort sehr sehr freuen.
Bisherige Untersuchungen ( Herz Lunge Magen ) waren alle unauffällig.
Hausarzt schreibt BWS Blockade und ein Chirurg vermutet das 2 rippen übereinander springen. Fühlt sich aber nicht im Bereich der Rippen an.
Frühere äußere Einflüsse (unfall) nicht in Erinnerung
Vielen Dank
Mfg Martin
Kommentar