#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelzucken und Muskelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelzucken und Muskelschmerzen

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich angemeldet, weil ich seit einer Weile unter folgender Problematik leide:

    Ich habe seit etwa 4 Monaten Muskelzuckungen am ganzen Körper. Dahingehend gibt einem das Internet erstmal eine Menge Stoff zum Angst haben, Stichwort ALS, MS usw.

    Seit etwa einem Monat habe ich zusätzlich das Problem, dass insbesondere meine Waden und Oberschenkelmuskulatur relativ zügig verkrampft. Es reicht ein Besuch bei Ikea oder Hausarbeit. Das gehen fühlt sich an wie auf Gummi. Teilweise habe ich Kribbeln in Händen und Füßen.

    Gleichzeitig stand ich die letzten Monate unter enormer psychischer Belastung. So habe ich mir das Zucken erklärt, was auch durch Stress getriggert wird. Ich bin dann nach 28 Jahren in der Heimat mit meiner Freundin zusammen in einen anderen Stadtteil gezogen. Primär um einige der Stress Faktoren zu lindern, wie pendeln usw.

    Nach einer Woche (07.09.) wurden wir vor der neuen Wohnung von zwei Typen angegangen, mit dem Tod bedroht, einer hielt dabei eine Glasflasche in der Hand. Die Situation ist nicht eskaliert, weil ich entsprechend aufgetreten bin. Dennoch war am nächsten Tag alles irgendwie anders. Ich lag teilweise Tage im Bett, hatte Angst das Haus zu verlassen und fühle mich nicht mehr wohl. Zeitgleich fingen die Probleme mit den Beinmuskeln an. Das Zucken intensivierte sich ebenfalls, sodass es am ganzen Körper den ganzen Tag vorhanden ist. Googeln hatte bei mir zu Panik vor den oben genannten Krankheiten wie MS usw geführt.

    Das Zucken stört mich nicht so sehr aber die Muskelprobleme behindern mich wirklich in meinem Alltag und ziehen mich runter. Ich habe in den Bereich seltene Krankheiten geschrieben, weil ich mich über das gutartige Muskelfaszikulationssyndrom informiert habe. Meist wird hier aber nur von den Zuckungen gesprochen und nicht von Muskelproblemen.

    Ich war beim Hausarzt beim Orthopäden und im Krankenhaus zur groben Abklärung. Die Quintessenz war, sie haben zu viel Stress, nehmen Sie Magnesium, machen sie Physio.

    Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich möchte nicht unnötig wieder ins Krankenhaus fahren, andererseits will ich wieder normal laufen können..

    Liebe Grüße


  • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

    Ja, das kann schon gut durch die Psyche kommen, fatal ist wenn du dann auch noch googlest und Angst vor ALS/MS bekommst, denn auch wenn die Ursache eigentlich schon weg ist, so hält die Psyche dann die Symptome aufrecht halt durch die Angst.
    Auch schlechter Schlaf kann dabei eine Rolle spielen, auch ein Mangel, Vitamin/Spurenelemente.

    Derr Arzt kann die Symptome auch nicht unterscheiden, ob psychisch oder psychisch, er kann nur untersuchen auf was sie hindeuten könnten und wenn nichts zu finden ist bleibt nur die Psyche, die dieselben Hirnareale wie die Physis nutzt und deshalb auch identische Symptome macht.

    Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Neurologen, denn der wäre ja für die befürchteten Krankheiten zuständig und könnte das ausschließen damit du es abhaken kannst, vielleicht auch mal ins Schlaflabor.
    Auf keinen Fall mehr googlen zu Symptomen, niemals, immer nur direkt mit einem Arzt drüber sprechen, damit milderst du die Ängste und auch die Symptome.

    Wie sieht es mit dem Schlaf aus, mi t deiner Ernährung und Bewegung, machst du Sport?

    Kommentar


    • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

      Hallo,

      generalisierte Zuckungen habe ich auch seit 8 Jahren. Zunächst nur Zuckungen, dann auch Muskelschmerzen oder Krämpfe. Wobei die Krämpfe m.E. durch die Überlastung einzelner Muskelbündel kam. Jedenfalls haben die Krämpfe im ersten Jahr wieder aufgehört. Was bis heute blieb, sind die Zuckungen einzelner Muskelgruppen mit wechselnden Hotspots. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Deine Sorgen kann ich sehr, sehr gut verstehen. Natürlich war ALS auch mein erster Google-Treffer. Übrigens: Es gibt nicht nur das "Benigne Faszikualtions-Syndrom" - BFS, sondern auch das BFCS "Benigne Faszikulations-Crampus-Syndrom" (BFCS). Diagnostisch waren bei mir Kopf-MRT und EMG die (auch für die Psyche) entscheidenden Untersuchungen. Damit war ALS und MS vom Tisch. Wenn es zu wild wird, nehme ich ein paar Tage 800mg Magnesium und ergänzend Baldrian oder Lasea (Wirkeintritt verzögert). Wenn bei den Untersuchungen nichts rauskommt, spielt das sympathische Nervensystem sicher ein wesentliche Rolle.

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

        Hi,

        danke erstmal für die schnelle Antwort! Dann kannst du ja gut verstehen, was momentan in meinem Kopf abgeht. Den Termin beim Neurologen habe ich im Dezember. Ich wäge halt den ganzen Tag ab, von banalen Dingen wie falsches Schuhwerk oder Ischias bis hin zu den oben genannten Krankheiten spielt sich alles in meinem Kopf ab.

        Es sind für mich wirklich die Muskelschmerzen die stören und mich einschränken, das Zucken ist mir eigentlich egal. Aber Zucken in Kombination mit Muskelschmerzen zu googeln war der größte Fehler

        Kommentar



        • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

          Wurde auch schon mal internistisch untersucht ?

          Blutanalysen wie großes Differenzialblutbild ?
          Vitalstoffe ?
          Vitamine, Mineralienhaushalt, Spurenelemente, Aminosäuren !

          Hier kann eine Unterversorgung bestimmter Elemente durchaus
          gravierende Folgen haben.
          Eben auch auf das Nervensystem, das vieles steuert,
          auch die Muskelaktivität z.B.

          Ausschluß einer möglichen Infektion z.B. mit Borreliose !?


          Erst mal an der Basis suchen, dann die Suche erweitern !

          Kommentar


          • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

            Hi, ich habe selbst einen Borreliose Test in Auftrag gegeben..

            Vorgestern kamen die Ergebnisse:

            Borellien IgM 75,3
            Borellien IGG 6

            War dann gestern beim Hausarzt um das verifizieren zu lassen und warte auf Rückmeldung.

            Kommentar


            • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

              Wäre eine Erklärung, wenn das Borellien bzw. Antikörper bedeutet.
              Aber wenns ein Blutbild war, dann heißt das nicht dass dein Körper nicht längst damit fertig geworden ist.
              Ich denke mal die Untersuchung dazu wird man sich sparen und anhand der Symptome entscheiden.

              Kommentar



              • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

                Nach Erklärung des Befundes sind die Borellien IgM in den ersten 3-6 Wochen nachweisbar, danach steigt die IGG und die IgM fällt (in der Regel). Von einem positiven Nachweis spricht man ab einem Wert von über 22.

                Kommentar


                • Re: Muskelzucken und Muskelschmerzen

                  Okay, das habe ich etwas anders gehört, aber vielleicht gilt das erst ach der Nachweisbarkeit von Borrelien und beginnt mit der Anzahl der Antikörper.

                  Ich drück dir die Daumen dass die Ursache gefunden wurde und die Behandlung dann schnell anschlägt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X