#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

    Hallo Zusammen,

    Wir suchen nun schon seit jähren nach einer Lösung. Das Problem: Meine Frau (genauso wir ihre Schwester) leidet seit Jahren unter nächtlichen Anfällen mit Ohnmacht und Durchfall. Es passiert immer Nachts zwischen 12:00 und 04:00 Uhr. In aller Regel aber gegen 03:00 Uhr. Sie wacht auf, starkes Unwohlsein, Schwitzen und Bauschmerzen. Dann muss sie schnell aufs WC. Wenn alles gut läuft, schafft sie es bei Bewusstsein zu bleiben (kreidebleich, schwitzen und und unter starker Übelkeit einhergehend mit Bauchschmerzen. Wenn es nicht so gut läuft, verliert sie das Bewusstsein für 30 Sekunden bis ca. 3 Minuten und führt dann durchfallartig (ich halte Sie dann auf dem WC) ab. Danach muss sie sich unter Hilfe auf den Boden legen (dabei starkes Kribbeln in den Armen) und wieder aufs Klo. Das ganze abwechselnd 3 - 4 mal.

    Das Problem besteht seit Ihrer Jugend (inzwischen ca. 25 Jahre). Natürlich waren wir bei Ärzten (Innere Medizin, Neurologie, Kardiologie - sowas eben) und natürlich haben wir in früheren Jahren auch schon den Notarzt gerufen. Als der dann da war, war der ganze spuk vorbei.

    Alles Naheliegende lässt leider keinen Zusammenhang erkennen. Keine Gemeinsamkeiten an konsumierten Lebensmitteln, keine periodischen Vorkommnisse, keine Regelmäßigkeit.

    Das ganze kann auch mal über ein Jahr hinweg ausbleiben, kommt aber immer wieder. Genauso kann es auch 8 - 10 mal im Jahr passieren.

    Fruktose, Laktose, Allergien, Gluten etc. fallen einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nach aus.

    Der einzige Faktor der gelegentlich zutreffen könnte, wäre vorangegangener Stress. Dies hielte einer Gegenprobe aber nicht stand. Bei höheren oder ähnlichen Stressbelastungen blieben die Vorfälle dann aber aus.

    Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder es liest jemand mit, der einen Angehörigen mit gleichen Problemen hat. Auch sind wir Dankbar für Tipps was denn mal ist wenn ich nicht da sein sollte. Dann würde meine Frau nämlich mit dem Kopf voran auf die Fliesen knallen bei einer Ohnmacht.

    Herzlichen Dank und viele Grüße!


  • Re: Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

    Guten Tag philjoo,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Wie alt sind die beiden Schwestern denn? Eventuell Zwillinge?

    Wurde denn auch schon abgeklärt, dass der Durchfall und die Ohnmacht nicht psychisch bedingt sind?
    Wenn diese Anfälle bereits seit der Kindheit bestehen, gab es vielleicht ein traumatisierendes Erlebnis? Leiden die Schwestern vielleicht unter Albträumen? Träumen Sie vielleicht etwas, bevor sie dann erwachen und ein Anfall kommt?

    Haben Sie schon einma beobachtet, dass eine psychisch angespannte Situation diese Anfälle triggern könnten?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

      Guten Tag Viktoria,

      vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Schwestern sind 6 Jahre auseinander und meine Frau ist heute 40.

      Albträume treten nicht auf. Die Jugend war sicher nicht Mustergültig aber es lassen sich (in Hinsicht auf meine Frau) keine offensichtlich in Zusammenhang zu bringenden Ereignisse summieren. Einen Trigger der sich auf Traumata in der zurückführen lässt Kindheit kann ich aber natürlich nicht ausschließen. Jedoch ist es in meiner Wahrnehmung aufgrund des hohen Altersunterschiedes schwierig einen zusammenhängenden traumatischen Auslöser in der Kindheit zu finden.

      Aber ich werde die Möglichkeit besprechen! Vielen Dank!

      Viele Grüße

      Phil

      Kommentar


      • Re: Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

        Naja, wenn ein Trauma an einer Person hängt, die auch im familiären Umfeld ist, dann ist der Altersunterschied der Schwestern nicht relevant.

        Man könnte auch an eine erbliche Sache denken, eventuell da mal nach einem Spezialisten schauen der sich mit Erbkrankheiten befasst und fragen ob es da Zusammenhänge zu einer bekannten Erkrankung geben könnte.

        Kommentar



        • Re: Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

          Ps,
          vielleicht gibt es bei den vorangegangenen Generationen etwas ähnliches, hat sie jemanden in der Familie der da Auskunft geben kann?

          Kommentar


          • Re: Zusammenhanglose Durchfälle mit Ohnmacht

            Hallo Phil,

            ich würde da Tired zustimmen, ein Trauma kann beide Schwestern betreffen egal wie groß der Altersunterschied ist.
            Ein Trauma das in der frühen Kindheit geschehen ist, muss nicht unbedingt erinnert werden. Kleinere Kinder können traumatische Erlebnisse komplett verdrängen und sich als Erwachsene nicht mehr erinnern. Da es beide Schwestern betrifft und es keine organische Ursache zu haben scheint gingen meine Gedanken in diese Richtung.

            Aber auch der Tipp von Tired nach einem erblichen Faktor zu suchen finde ich gut.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X