nachdem ich früher nicht wußte, was ich habe, weiß ich es mittlerweile (SLE und AIP) , aber leider immer noch nicht bzw. nur teilweise, was dabei triggert und wie man Schübe und Anfälle verhindern kann.
Vor allem beim SlE nicht, bei dem ich auch bis vor kurzem garnicht wußte, daß dabei teilweise die AIP-Symptome, also auch epilepsie-ähnliche Anfälle auftreten können.
Ich kipp dabei ohne Vorwarnung um und fall mit voller Wucht auf den Kopf, teils auch auf das Gesicht, wobei auch die Brille zersplittert und es oft auch einige, teils üble Verletzungen (u.a. im Kniegelenk) gibt.
Teils fall ich auch mitten auf der Straße um oder kopfüber die Treppe runter.
Wie kann man diese Anfälle verhindern bzw. was triggert dabei und löst sie aus ?
Bei der Aip ist es ja zu wenig essen bzw. zu lange Eßpausen, Streß, Schlafmangel und die Medikamente, die dabei unverträglich sind (ich vertrage aber auch andere Medikamente meist nicht) .
Aber beim SLE habe ich außer Streß (den man doch garnicht immer verhindern kann, zumal auch die Angst, daß man jeden Moment wieder umkippen kann, schon Streß ist, vor allem, wenn es gerade mal wieder und mit üblen Folgen passiert ist, obwohl man dachte, es wäre zumind. für lange Zeit vorbei) und Sonne (die ich schon lange meide) nichts finden können.
Was kann man außer Sonne und Streß soweit möglich meiden noch tun um Anfälle zu verhindern ?
Im Voraus vielen Dank.
Kommentar