#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige "Wellen" durch den Oberkörper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige "Wellen" durch den Oberkörper

    Hallo,

    seit einigen Monaten habe ich permanentes Herzklopfen (sog. Palpitationen) und mehrmals am Tag "Wellen" durch den Oberkörper - ich kann das nicht besser ausdrücken -, wie wenn man in der Achterbahn ist oder sich erschreckt (Adrenalinstöße, so kann man es auch nennen).

    Da ich auch erhöhten Blutdruck und vor allem einen Ruhepuls von nie unter 70 habe (meistens um die 90 - 100), hat mir mein Hausarzt einen niedrig dosierten Betablocker (Bisoprolol 2,5 mg, davon eine halbe Tablette abends) verschrieben. Die Palpitationen sind wesentlich besser, sprich schwächer, geworden, jedoch diese wellenartigen "Anfälle" nicht.

    Ich bekomme jedes Mal Angst und Panikgefühle, wenn so eine Welle anrollt, wie eine Art "Flash". Es ist ein Gefühl, wie wenn sich etwas im Oberkörper/Brustkorb verkrampft und dann eine unangenehme Welle darüber hinweggeht, die mich nach Luft schnappen lässt Ich habe auch ständig ein Druckgefühl im Oberkörper (wie ein Stein im Magen) und ein Brennen hinter dem Brustbein.

    Was wurde bisher gemacht? Ultraschall Thorax, CT Thorax, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Blutbild, Blutgase, Lungenfunktionstest.

    Mein Hausarzt sagt, dass diese von ihm so genannten "Sensationen", also dieses wellenartige unangenehme Gefühl, mit Bisoprolol besser bzw. seltener würde. Mich würde aber trotzdem interessieren, woher so etwas kommt und ob ich das überhaupt ganz verschwinden wird. Es belastet und ängstigt mich sehr, obwohl ich bestätigt bekommen habe, dass es nicht vom Herzen kommt. Hat jemand das auch? Es tritt übrigens öfter im Liegen auf und ich muss mich dann sofort aufsetzen.

    LG,
    Keltia


  • Re: Ständige "Wellen" durch den Oberkörper

    Ergänzung: Ich habe einen Mitralklappenprolaps mit geringgradiger Insuffizienz, daran liegt es aber auch nicht. Außerdem nehme ich an Medikamenten noch L-Thyroxin 137 Mikrogramm wegen einer Schilddrüsen-Unterfunktion und Hashimoto-Thyreoiditis.

    Kommentar

    Lädt...
    X