#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12 Wert erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12 Wert erhöht

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit bin ich zum Arzt gegangen mit der Frage ob es möglich wäre ein paar Werte zu checken, da ich sehr an Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und sehr dollem Haarausfall leide.
    Wollte gerne einfach mal wissen ob auch ander Vitamine im Körper gut gedeckt sind nachdem mein kleines Blutbild und Schilddrüsenwerte in Ordnung waren. Mir wurde gesagt das dies sehr teuer sei und ich selbst sagen müsste welche Vitamine ich gerne checken möchte. Nach kurzer Beratung einigten wir uns mal den Eisenwert und Vitamin B12 Wert zu checken.
    Am nächsten Tag rufte die Ärztin mich an und sagte mein Vitamin B12 sei viel zu hoch (über 1000) und auf die Frage ob ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen würde konnte ich mit ja antworten. Nahm seit längerem wegen Kinderwunsch Folio Forte mit 9µg Vit.B12 täglich.

    Also sagte sie für sie wäre das Thema somit erklärt und ich bräuchte mir keine Sorge machen.
    alls ich aber unbedingt möchte könnte ich das Präparat mal weglassen und danach erneut testen also tat ich dies.
    Habe nach 3 Wochen ohne Vitamin B12 Nahrungsergänzungszufuhr trotzdem noch einen Wert von 950. Die Ärztin sagte nur ich bräuchte mir keine Sorgen machen und ich hätte defnitiv keinen B12 Mangel. Ich mache mir trotzdem ein wenig Sorgen weil ich mir einfach nicht erklären kann wieso der Wert bei mir so hoch ist, da dies doch eigentlich recht ungewöhnlich ist oder lieg ich falsch?
    Wenn man sich so beliest was alles da hinterstecken könnte bekommt man es ja doch ein wenig mit Angst zu tun.
    Mein Fleischkonsum würde ich als normal und nicht übermässig beschreiben. Esse so ca 3 mal die Woche Fleisch.

    Könnte es immer noch durch das Folio Forte sein das es sich so langsam abbaut?
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und schöne Weihnachten schon mal.



  • Re: Vitamin B12 Wert erhöht

    Hi,
    ja das kann noch durch das Präparat kommen.
    Bei den Werten nach oben sind sich die Experten auch gar nicht so einig, so dass einige Experten annehmen dass ein Mangel schon viel eher beginnt als angenommen.
    Dein Wert ist ja nun nicht astronomisch, eher ein gut gefülltes Depot, dass sich wieder etwas abbauen wird wenn du auf das zusätzliche Vitamin B verzichtest, das kann halt etwas länger dauern.
    Du solltest da deiner Ärztin vertrauen.
    So selten kommt ein hoher Wert sicher auch nicht vor, es wird nur selten getestet wegen der Eigenleistung und etliche Menshcen hauen ohne Ende Vitamin B12 hoch dosiert in sich rein.
    Genauso wie Ärzte auf Verdacht hoch dosiertes Vitamin B12 verschreiben, ohne einen Test.
    Es ist jedenfalls keine seltene Krankheit, sondern eher ein Überdosierung von Vitamin B12, was aber keinerlei Folgen haben dürfte.
    Wenn du dir Sorgen machst dann lass einfach nochmal in einigen Wochen Testen, aber aber ansonsten musst du dir meiner Meinung nach keinerlei Gedanken machen, nur schauen dass du in Zukunft keine Vitamine mehr nimmst an denen du keinerlei Mangel hast, das ist nie gut.

    Kommentar

    Lädt...
    X