#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

    Bin W 21.
    Ich hatte das ca vor 2 Jahren schon einmal, bestimmt für 1-3 Wochen (Immer bei Winter-Anfang) . Meine hände kribbeln, allerdings nur bei Reibung, sprich wenn ich mir durch die Haare fahre oder ZBbwenn ich in die Jackentasche greife um den Schlüssel rauszuholen dann kribbelt es so sehr, dass ich nichts mehr spüre.. was könnte das sein? Habe und hatte auch damals sonst keinerlei Schmerzen, es ist halt störend..
    Allerdings hab ich das nicht nur an den händen sondern auch füssen wenn ich zb. im Bett liege und die Füsse auf die Matraze reibe.. auch im Gesicht. Was könnte das sein?


  • Re: Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

    Hi Sarahhallo,
    erst einmal, keine Sorge - du bist nicht allein

    ich glaube es gibt viele unterschiedliche Gründe für Kribbeln und ich bin auch kein Experte, aber so in der Art kenne ich das auch, bei mir ist es mal schlimmer, mal weniger schlimm.

    Mich würde interessieren, wie sich dieses Kribbeln bei dir anfühlt. Ist es eher eine leichtes Stechen oder ein Kitzeln oder ein Ameisenlaufen, so wie wenn der Arm einschläft, wenn man zu lang drauf gelegen hat.

    Welche Körperteile sind wann betroffen, kannst du zum Essen eine zeitliche Verbindung stellen, zu Stress oder Ruhephasen oder ganz generell zum Tagesverlauf, zum Beispiel morgens in den Füßen, mittags in den Händen und Abends im Gesicht, also eine Art Rhythmus oder komplett ohne irgendeinen zeitlichen Zusammenhang.

    Kannst du das Kribbeln vielleicht "wegmassieren" oder welche Erfahrungen hast du sonst gemacht, wie du am besten dagegen vorgehst.

    Gibt es in der Familie ähnliche Probleme? Gab es Mal einen Zeckenbiss oder gibt es evtl. eine Allergie, von der du noch nichts wusstest?

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

      Oder ist das Kribbeln eher wie eine Art Rauschen

      Kommentar


      • Re: Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

        paddypad Vielen Dank für deind Antwort!
        Ja es fühlt sich so an wie ein Ameisenlaufen. Ich kann das leider nicht zeitlich eingränzen. Am stärksen ist es wenn ich zb über eine unebene Fläche streiche. Ich spüre dann praktisch nur Kribbeln, Ameisenlaufen wenn ich mich aber stark darauf konzentriere wie sich diese Oberfläche anfühlt dann wird es schwächer.. ist irgendwie ganz komisch! als ich das vor 2Jahre eine weile hatte hat es dan plötzlich wieder aufgehört.. und plötzlich ist es wieder da.. wie ist das bei dir? und weisst du was es ist, woher es kommt?
        Achja, je mehr ich mich auf das Kribbeln konzentriere desto intensiver wird es! Allerdings spür ich es nur bei "reibung". Wenn ich mich nicht bewege, merke ich nichts davon!

        Kommentar



        • Re: Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

          paddypad Ich dachte zuerst dass es vielleicht an der Jahreszeit liegt, jetzt wo es kälter geworden ist.. jedoch ist das schon sehr komisch und ich finde auch durch google nichts passendes zu meine Symptome

          Kommentar


          • Re: Taubheit bzw. Kribbeln am ganzen Körper

            Also bei mir kommt es tatsächlich häufig im Tagesverlauf zu erhöhter Sensibilität an bestimmten Körperregionen, oft auch auf der Kopfhaut und im Gesicht und gerade beim Reiben oder Berühren. Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass der Reiz so aus der Magenregion kommt, kann es aber nicht sicher sagen.

            Allerdings ist es nicht so, dass ich mich darauf konzentrieren muss, es passiert einfach so und wenn ich dann die entsprechende Bewegung an der bestimmten Stelle gemacht habe, wo das Kribbeln gerade ist, fällt es mir halt auf und es ist einfach da. Am nächsten Morgen ist dann meistens alles weg. Es gibt aber auch selten Morgenden, an denen es plötzlich ganz extrem ist und dann am Abend wieder weniger wird.

            Es ist bei mir eine Art Rauschen eher. Ich weiß leider bis heute auch nicht was das ist, ich versuche hin und wieder einen Neurologen zu finden, aber die meisten lehnen einen in Hamburg leider ab, weil es einfach keine freien Plätze gibt.

            Was mir wirklich am meisten geholfen hat, war Bewegung oder auch Massage. Ich weiß ja wann es bei mir immer am Tag ungefähr losgeht und wenn ich dann mit Sport/Krafttraininung oder Schwimmen zuvor komme, habe ich damit wenig Probleme. Ich gebe meinen Nerven dann sozusagen keine Möglichkeit zu sensibel reagieren zu können, indem ich mich auspowere.

            Das ist manchmal auch nervig, weil man auch gern mal einfach faul rumliegen würde
            Aber man muss ja auch mal Dinge positiv sehen, so bleibe ich zumindest immer in Bewegung

            Kommentar

            Lädt...
            X