Sie werden es wahrscheinlich noch nie gehört haben: das „chronische Fatique Syndrom (CFS)“, auch unter dem Namen „myalgische Enzephalomyelitis“ bekannt. Dabei ist CFS gar keine seltene Erkrankung, denn allein in Deutschland leben 300.000 Patienten damit. Trotzdem ist sie – auch bei den Medizinern – weitestgehend unbekannt.
Zu Beginn des Jahres 2017 fing sie plötzlich an: die dauerhafte Erschöfpung! Ich war bis dahin ein leistungsfähiger Mann (jetzt 55 Jahre alt) – beruflich als Informatiker erfolgreich und mit vielen privaten Interessen. Das war schlagartig vorbei: nur noch erschöpft und müde, schon morgens nach dem Aufwachen nach über 10 Stunden Schlaf. Nach einem Dreivierteljahr wurde ich arbeitsunfähig – bis heute.
Weitere Symptome begleiten die chronische Erschöpfung: Muskelschmerzen in den Armen, Tachykardien, Kopfschmerzen, Hypersomnie (Schlafbedarf von fast zwölf Stunden täglich) und starke Somnolenz (Benommenheit, Bewußtseinsstörung) nach dem Erwachen.
Die Reise durch die Welt der Medizin begann: zunächst im Schlaflabor – ohne Ergebnis, denn der Schlaf ist von guter Qualität, erholsam ist er jedoch nicht mehr. Danach begann eine umfangreiche Differentialdiagnostik: innere Medizin, Kardiologie, Rheumatologie, Neurologie, Endokrinologie, Infektiologie und Immunologie, Hämatologie und Onkologie, Pneumologie, Psychosomatik und und noch einiges mehr. Niemand findet etwas!
Es kam wie es kommen mußte: ein fünf Wochen langer Aufenthalt in einer psychsomatischen Reha-Klinik im Frühjar 2019, obwohl schon vorher klar war, daß es mir nicht helfen würde! Im Gegenteil: die Belastung während des Reha-Aufenthaltes hat meiner Gesundheit extrem geschadet. Davon habe ich mich bis heute nicht erholt. Aber man konnte mir zumindest bestätigen, nicht psychisch erkrankt zu sein.
Wer hat Erfahrungen mit einem derartigen Krankheitsbild? Wer kennt Erkrankungen, auf die diese Symptome passen? Ist es wirklich CFS? Wer kennt sich mit dieser Krankheit aus oder kennt einen Arzt, der CFS sicher diagnostizieren kann?
Freundliche Grüße
Teymoon
Kommentar