zu meiner nicht seltenen Fibromyalgie hat sich letztes Jahr noch die Erkrankung "Lichen ruber mucosae" hinzu gesellt.
Nach einer halbjährigen Odysee von Hausarzt zum Zahnarzt, die mir beide nicht helfen konnten bei meinen starken Schmerzen im Mund, hat mir eine Apothekerin geraten, es doch vielleicht mal bei einem Hautarzt zu versuchen. Da hatte ich nun Glück u. er konnte eine Diagnose stellen (lichen ruber mucosae). Er meinte nur, daß der Lichen ruber eine seltene Erkrankung sei u. wenn sie nur im Mund auftritt, wie bei mir, das wäre noch seltener. Allerdings hat mich mein Hautarzt auch nicht behandelt können u. mich in die Uni-Hautklinik überwiesen. Nach einer Biopsie konnte die Erkrankung "lichen ruber mucosae" nun entgültig diagnostiziert werden.
In der Uniklinik bekam ich die Volon A - Haftsalbe verschrieben, mit der ich noch immer behandelt werde. Momentan aber mit Pausen dazwischen, wg. den Nebenwirkungen, damit die Haut nicht zu dünn wird. In der Salbe ist ja immerhin Kortison enthalten.
Hat noch jemand anders diese Erkrankung?
Bei mir waren die Beschwerden hautpsächl. auf der Zunge u. im li. Backenbereich. Wenn ich was warmes od. etwas leicht scharfes zu mir nahm, dann fühlte sich das an, als wie wenn man sich die Zunge verbrannt hatte. Höllische Schmerzen!
In der Uniklinik meinten sich auch, daß ich damit jetzt wahrscheinl. immer wieder zu tun haben werden u. die Beschw. nie mehr vollständig verschwínden würden.
Gruß
Roseanne
Kommentar