#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Problemen in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Problemen in der Schwangerschaft

    Ich habe eine Frage, die mir eventuell jemand von euch beantworten kann.

    Eine Bekannte von mir (33 Jahre alt) ist im 4. Monat schwanger. Seit ca. 3 Wochen hat sie festgestellt, dass ihre Zähne sich mehr oder minder von jetzt auf gleich lockern. Es geht dz. sogar schon soweit, dass sie am Morgen erwachte und einzelne Zähne lose im Mund hatte. Insgesamt hat sie auf diese Art bereits 3 Zähne verloren, ohne dass sich vorher große Probleme angekündigt hätten. Sie geht auch regelmäßig zu Zahnarzt und hatte bis dato eigentlich immer gesunde Zähne.

    Weiß irgendwer, woran es liegen kann, bzw. was man dagegen tun kann? Liegt es an der Hormonumstellung? Helfen bestimmte Arzneimittel, damit sie nicht alle Zähne verliert Kennt das irgendwer von euch?

    LG Shanti


  • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


    Hallo Shanti,

    ich bin Zahnarzthelferin und es kann eventuell daran liegen, da das Zahnfleisch in einer Schwangerschaft meistens ziemlich leidet. Durch die hormonelle Umstellung des Körpers hat das Zahnfleisch eine leichte ( teilweise starke) Entzündung. Es blutet manchmal beim Zähne putzen und es ist einfach gereizter.
    Es hört sich bei Deiner Freundin danach an, als wäre es eine Paradontitis ( Entzündung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparat).
    Leider kann man innerhalb der SS nicht viel daran machen, denn eigentlich müsste man dann Röntgenaufnahmen des kompletten Unter- und Oberkiefers nehmen.
    Man kann zwar die Zähne fixieren, indem ein Kunststofffüllungsmaterial als eine Art Schiene um die lockeren Zähne legt. Aber das ist dann nur eine provisorische Lösung, um die Zähne innerhalb der SS zu erhalten.

    Am besten soll sie zu ihrem ZA gehen. Vielleicht kann er es auch anders handhaben.

    Lieben Gruß,
    Angel

    Kommentar


    • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


      Hallo Angel,

      wie kann man es denn verhindern, dass es zu solchen Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft kommt?
      Das ist ja schrecklich, wenn einem die Zähne ausfallen.

      lG chicky_mouse

      Kommentar


      • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


        Man kann es leider nicht verhindern. Es muss einem nicht gleich die Zähne ausfallen. Es ist ganz normal, dass das Zahnfleisch gereizt ist, in der SS.
        Eine Paradontitis ist auch meistens- nicht immer- erblich bedingt.
        Ich kann nur empfehlen, min. 3x am tag die Zähne zu putzen und regelmäßig- was man so oder so machen sollte- zur PZR ( Professionelle Zahnreiningung) gehen sollte. Denn ein normaler guter Putzer kann nur 70% der Zahnbeläge entfernen- auch mit Zahnseide und allem Schnickschnack. Ein Zahnarzt, bzw. Helferin kann es auf 90% schaffen, mit der PZR.
        Leider werden die nicht von der Kasse bezahlt ( Kostenpunkt zwischen 20 und 150€ pro Sitzung- unterschiedlich von ZA- zu ZA).

        LG
        Angel

        Kommentar



        • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


          Hallo Angel,

          herzlichen Dank für deine Auskunft. Sie ist zwar keine Freundin von mir, jedoch ist es ganz gut, wenn man auch Bekannten helfen kann. Außerdem lernt man selbst dabei ja auch was dazu. In dem Falle - DANK DIR. :-)

          Ich werde deinen Rat weiterleiten.

          Liebe Grüße
          Shanti

          Kommentar


          • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


            Hallo Shanti,
            die Regel "jede Schwangerschaft kostet die Frau einen Zahn" sollte heute nicht mehr zutreffen.
            Es ist Ihrer Freundin dringend anzuraten, sich in zahnärztliche Behandlung zu begeben.
            Alles Gute für sie
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


              Vielen Dank Frau Mittmann.

              Ich hatte es bis dato noch nie von jemanden gehört. Es war mir ehrlich gesagt absolut neu.
              Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

              Ich habe zwischenzeitlich schon meine Bekannte informiert. Es wäre auch meine erste Reaktion gewesen.

              Meines Wissens ist der Zahnarztbesuch nun für Mitte nächster Woche angesetzt. 3 Zähne binnen kurzer Zeit sind doch ziemlich heftig.

              Danke nochmals an euch alle. :-)

              LG Shanti

              Kommentar



              • Re: Frage zu Problemen in der Schwangerschaft


                auf jeden fall zum arzt da stimmt was nicht da steckt ein mangel hinter der vielleicht gefährlich werden kann ich würde sofort zum arzt gehen und nicht selbst rum experiementieren alles was der mutter fehlt kann dem baby auch fehlen

                Kommentar

                Lädt...
                X