Ich hab mal eine Frage.
In meine unmittelbare Nachbarschaft ist eine junge Frau gezogen, die schwanger ist. Ich hab sie öfters mit einer Zigarette in der Hand gesehen. Da ich das Rauchen in der Schwangerschaft unverantwortlich finde, habe ich sie darauf angesprochen. Ihre patzige Antwort war, dass sie bei ihren anderen zwei Kindern auch geraucht hätte und den beiden ist schließlich aúch nichts passiert und wenn sie jetzt aufhört, würde das einen Entzug für das ungeborene Kind bedeuten und das wäre auch nicht gut.
Also ich finde das ja totalen Quatsch und auch völlig unverantwortlich.
Ich finde auch, wenn sich die Raucher ihre eigene Gesundheit kaputt machen ist das ihre Sache. Aber sobald andere damit geschädigt werden und dann noch ein ungeborenes Kind was sich ja nicht wehren kann, dann ist das für mich Körperverletzung.
Nun ist ja seit einiger Zeit die Raucherdiskussion ganz groß in den Medien. Rauchen soll (und muss) zum Schutz der Nichtraucher und vor allem der Kinder auch in den Familien verboten werden.
Nun meine Frage:
Kann ich die Frau irgendwo (Jugendamt oder andere Ämter) melden oder ist es nicht auch die Pflicht der Frauenärzte rauchende Schwangere zu melden?
Liebe Grüße
Annika
Kommentar