#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eine Frage ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine Frage ...

    Also wenn ich z.b. "jetzt" schwanger sein sollte,und ich will eine abtreibung, wie viel zeit bleibt mir denn noch abtrieben zu koennen ???

    Also es ist nur eine frage ,denn ich würde Niemals abtrieben wollen ... neeeee neeeee

    Danke Ihnen!

    Gruß Lena


  • Weiss es denn keiner ?


    Ich will es gerne wissen .

    Bitte um eine schnelle Antwort .

    Danke

    Kommentar


    • Re: eine Frage ...


      @onmeda:

      Naja, anscheinend ist es wohl hier nicht gern gesehen, wenn man Informative Link von anderen Seiten hier einstellt........

      @Lena:

      Zahlen und Gesetze

      Im Jahr 2005 wurden in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 124 000 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet. Das sind etwa 4,3 Prozent weniger als 2004. Knapp drei Viertel (71 Prozent) der Frauen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt

      Die Mehrheit der Abbrüche (97 Prozent) wurden nach der so gennanten "Beratungsregelung" (ohne Indikation) vorgenommen. Danach ist der Abbruch zwar rechtswidrig, aber straffrei (§218 StGB). Drei Prozent hatten eine medizinische oder kriminologische Indikation als Grundlage (§218a). Dieser Regelung zufolge ist der Abbruch straffrei und auch nicht rechtswidrig. Es gibt also die Möglichkeit, eine Schwangerschaft mit oder ohne die Festellung einer Indikation abzubrechen. Die Unterschiede sind:

      Ohne Indikation ("Beratungsregelung"): Sie können einen Schwangerschaftsabbruch verlangen, die Entscheidung liegt bei Ihnen. Allerdings müssen Sie folgendes beachten:



      Sie müssen sich beraten lassen (Schwangerenkonfliktberatung, §219 StGB, z.B. bei Pro Familia).


      Sie brauchen die Bescheinigung einer anerkannten Beratungsstelle.


      Der Eingriff muss innerhalb von 12 Wochen nach der Empfängnis stattfinden.


      Zwischen Beratung und Schwangerschaftsabbruch müssen mindestens drei Tage liegen (frühestens also am 4. Tag).


      Die Kosten des Eingriffs tragen Sie in der Regel selbst.


      Mit Indikation: Der Abbruch gilt nicht als rechtswidrig, wenn aus ärztlicher Sicht eine Indikation vorliegt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:


      Kriminologische Indikation: Sie liegt beispielsweise bei einer Vergewaltigung vor. Der Abbruch muss bis zum Ende der 12. Woche nach der Empfängnis erfolgen.


      Medizinische Indikation: Die Fortsetzung der Schwangerschaft würde das Leben bzw. die körperliche und seelische Gesundheit der Frau gefährden. Diese Indikation gilt auch, wenn eine Schädigung des Kindes vorliegt oder zu befürchten ist (früher: embryopathische Indikation). Der Abbruch kann auch nach der 12. Woche durchgeführt werden, eine zeitliche Befristung gibt es hier nicht.


      Ein ärztliches Attest muss die Indikation belegen. Allerdings darf der Arzt, der die Indikation feststellt, nicht gleichzeitig den Eingriff vornehmen. Sie müssen sich an einen anderen Arzt wenden. Es gibt keine Beratungspflicht, wohl aber das Angebot, das Sie selbstverständlich wahrnehmen können. Die Krankenkassen tragen die Kosten für den Eingriff.

      Kommentar


      • Re: eine Frage ...


        Also erst mal Danke für die Mühe die du dir gemacht hast nur um mich aufzuklaeren!
        Echt Lieb!

        Und wenn ich dich richtig verstanden habe,ist es so,das wenn ich z.b. "jetzt" schwanger sein sollte,das ich zeit hab,also wir nehmen an die einnistung fand vor 2-3 tagen statt und dann habe ich bis zu 12 wochen zeit oder wie ?

        Kommentar



        • Re: eine Frage ...


          richtig!

          Kommentar


          • Re: eine Frage ...


            Hallo lena17,
            Sie sollten bei einem positiven SS-Test umgehend Ihren FA aufsuchen und die Problematik mit Ihm/Ihr beleuchten. Die Zeit vergeht schnell, da die ersten 5 Wochen bei Bemerken der SS bereits ins Land gezogen sind. Dann gilt es Termine zu machen, die auch einige Tage in Anspruch nehmen können. Nach einem Beratungsgespräch müssen erneut, bis zum Eingriff, aus rechtlichen Gründen, weitere drei Tage verstreichen.
            Alles Gute
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X