#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenreifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenreifung

    Hallo
    Ich bin in der 29. SSW. Habe aber schon öfters vorzeitige Whentätigkeit gehabt. Ich habe von so einer Lungenreifungsspritze gehört. Ab wann ist so etwas sinnvoll
    Stubsi1308


  • Re: Lungenreifung


    hallo stubsi1308!!

    du kannst dir nicht aussuchen ob und wann du diese spritze "nimmst".
    dafür muss der gynäkologe (meist im krankenhaus) eine indikation stellen, denn dann muss deine ein und ausfuhr auch bilanziert werden, etc.
    man gibt diese lungenreife eigentlich nur, wenn damit zu rechenne ist, dass das kind in den nächsten tagen zur welt kommt. so ene prophylaxe hält nämlich auhc nicht wochenlang an.
    ab wann, bzw bis zu welchwer ssw diese prophylaxe gegeben wird hängt vom jeweiligen krankenhaus ab.

    lieben gruß, snoopyLA

    Kommentar


    • Re: Lungenreifung


      Hallo!
      Ich habe diese Lungenreifungsspritze während meiner Schwangerschaft in der 34 SSW bekommen, da ich dort aufgrund einer Infektion vorzeitige Wehen bekommen habe.
      Ich habe diese Wehen nicht als sonderlich stark empfunden (ich hatte schon eine natürliche Geburt hinter mir) aber die Ärzte waren der Meinung, dass die Wehentätigkeit sehr stark ist und daher habe ich diese Spritzen bekommen.
      Es hängt, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, von den Ärzten und vom Krankenhaus aus.
      Ich hätte gerne auf diese Spritzen verzichtet, da diese wiederrum die Wehen fördern und ich somit einen Wehenhemmer bekommen habe und somit noch länger im Krankenhaus war.
      Wenn du dir nicht ganz sicher bist, frage deinen Arzt oder lass dich im Krankenhaus beraten.
      Alles Liebe und Gute für euch

      Kommentar


      • Re: Lungenreifung


        Hallo also ich hab eine Sturzgeburt gehabt Vollnarkose per Kaiserschnitt 2 monate zu früh.Die Lungenreifung besteht aus zwei Spritzen...mir konnten sie nur eine spritzen und ich denke es kommt drauf an wie weit dein Kind schon entwickelt ist und auch wann dein kind zur welt kommen will.


        MFG()

        Kommentar



        • Re: Lungenreifung


          hallo!!
          den wehenhemmer hast du sicherlich bekommen, damit die schwangerschaft bestehen bleibt bis die lungenreifeprophylaxe durch ist.

          nicht weil das medikament wehen macht.
          lieben gruß!

          Kommentar


          • Re: Lungenreifung


            Hallo an snoopyLA!

            Also mir wurde erklärt, dass die Lungenreifespritzen Wehen auslösen bzw. verstärken und aus diesem Grunde wurde zur Sicherheit der Wehenhämmer gegeben.
            Der Zustand war nicht so extrem, dass mein Baby zu diesem Zeitpunkt kommen würde (Muttermund war noch zu und wie gesagt habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft/Geburt stärkere Wehen gehabt) aber die Ärzte wollten halt nicht riskieren, dass die Wehen durch die Spriten stärker werden.
            Lieben Gruß

            Kommentar


            • Re: Lungenreifung


              Hallo Stubsi1308,
              bei unregelmäßiger Wehentätigkeit und beginnender Symptomatik leitet man zunächst allgemeine Maßnahmen ein. Sie sollten sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen und sich schonen. Durch eine Laborkontrolle und körperliche Untersuchung eine vaginale Infektion ausschließen und diese falls bestehend antibiotisch therapieren. Darüberhinaus sollten Sie zur Wehenhemmung Magnesium einnehmen und auf Geschlechtsverkehr verzichten.
              Und natürlich den Befund kurzfristig- innerhalb der nächsten 7 Tage- kontrollieren lassen.
              Schreitet die Symptomatik fort, ist eine Krankenhauseinweisung angezeigt. Wichtig ist bei der Krankenhauswahl, dass dort eine Neugeborenen-Intensivstation angeschlossen ist.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Lungenreifung


                Danke
                Ist weiß ich darüber besser Bescheid. meine FÄ hat mir bereits ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, da sie mein das das Risiko zu hoch ist das ich arbeite, da ich im Pflegedienst arbeite.
                Gruß Stubsi1308(8))

                Kommentar

                Lädt...
                X