#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??

    ich bin 39, in der 15.SS und hatte vor zwei Wochen ein Erst-Trimester mit zugehöriger Blutuntersuchung, dabei kam heraus daß ich eine Risikoschwangerschaft von 1/225 habe. Nun rät meine Ärztin mir doch noch eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, aber ich habe Angst davor, da ich letztes Jahr bereits 2 FG's hatte und nicht weiß was wäre wenn bei der Untersuchung etwas passieren würde. Ob ich dann noch mal die Chance, den Mut oder die Kraft hätte für eine neue SS. Man hat mir auch gesagt, ich könnte in ca. 5 Wochen noch eine Organuntersuchung machen lassen, um ein paar "Komma-Prozente" ausschließen zu können.
    Weiß nicht was ich tun soll?
    wäre dankbar für Eure Meinungen.
    Grüße vema27


  • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


    Hallo vema27

    Was wäre, wenn bei der Fruchtwasseruntersuchung rauskäme, dass euer Baby eine behinderung hat? Würdet ihr euch für einen Abbruch entscheiden? Oder würdet ihr mit der Behinderung eures Babys leben?
    Meine Meinung zu der Fruchtwasseruntersuchung ist, dass ich mich nicht zu einem abbruch entscheiden könnte, daher eigentlich auch die FU nicht wirklich sinn macht. Fehlbildungen kann man ja auch bei guten Ultraschallgeräten feststellen.
    Denke, wenn ein Baby ausserhalb des Mutterleibs nicht überlebensfähig ist, würde man das bestimmt beim Ultraschall sehen.

    Meine Schwester ist auch ss und hatte eine "dicke" Nackenfalte (war grad noch an der Grenze zum OK). Ihre FA hat sie dann zu einer Spezialistin geschickt, welche ein super US-Gerät hat. Bei diesem US konnte man keine einzige Fehlbildung feststellen. Daher sind wir uns ziemlich sicher, dass sie im Juli ein gesundes Baby zur Welt bringen wird.

    LG, Tassli (21. SSW)

    Kommentar


    • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


      Hallo tassli,
      danke für Deine Antwort. So wie Du denkst ging es mir auch so, die Angst es jetzt noch zu verlieren und vielleicht keine weitere Schwangerschaft mehr riskieren zu können war größer als die Angst es könnte vielleicht doch krank sein. Deshalb haben wir uns gegen eine FU entschieden, den die bisherigen US waren immer sehr gut, nur das Blut zeigte das größere Risiko, deshalb machen wir Ende des Monats noch eine Organ-US, die auch mehr Gewißheit über das Innere des Baby's zeigen soll. Bin aber recht zuversichtlich. Man muß eben immer positiv denken.
      Grüße vema27

      Kommentar


      • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


        hallo vema27!!!

        ich bin "vom fach" und denke, dass eine FU auch konsequenzen haben muss, wenn man sie machen lässt.
        wenn ein nicht ganz so erfreuliches ergebnis einen schwangerschaftsabbruch zur folge hätte ist es begründet sie durchführen zu lassen.
        wenn man sein kind so annimmt wie es kommt, egal ob es eine fehlbildung hat oder nicht, dann muss man sein leben nicht riskieren, indem man den eingriff durchführen lässt.
        und wenn es gar nicht lebensfähig wäre, weil irgendwelche organanlagen nicht vorhanden sind oder so, dann hätte es sich mit sicherheit schon verabschiedet....

        ich wünsche dir alles gute!!!!

        lieben gruß, snoopyLA

        Kommentar



        • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


          Hallo!
          Also ich kann dazu nur soviel sagen das eine Fruchtwasser Untersuchung überhaupt ncht schlimm ist.Die Untersuchung selbst empfand ich wie ein picks bei einer Impfung.Meine Blutwerte haben auch nicht gestimmt und ich hatte Riesen Angst vor dieser Untersuchung.Habe den nächsten Tag schon das Ergebniss bekommen,mußte aber für diesen schnell Test 180 Euro bezahlen.Das war mir es aber Wert.Wünsche viel Glück und das alles in ordnung ist.Habe mittlerweile einen gesunden fast 3 jährigen Sohn.Dies ist unser drittes Kind.
          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


            hey!!

            geht's noch?? so ne verharmlosung ist wohl nicht angemessen...
            klar, für dich war es vielleicht nicht schlimm aber das risiko, dass das kind verletzt wird, bzw. die schwangerschaft dadurch so gestört wird, dass man sie beenden muss ist enorm hoch.

            also bitte: es ist KEINE impfung!!!!!!


            SnoopyLA

            Kommentar


            • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


              Ich habe auch nicht gesagt das es nur,wegen Risiken,wie eine Impfung ist.Sondern das eine Fruchtwasser Untersuchung von dem PICKS her wie eine Spritzt bei einer Impfung ist.Ich z.B hatte Andst vor der langen Nadel und den damit verbundenen schmerzen.Natürlich ist eine Fruchtwasser Untersuchung mit Risiken vebunden.Aber wenn man sich an gewisse Dinge hält was man gesagt bekommt,während und nach der Untersuchung ist das Risiko nicht hoch.Ich hatte einen SUPER Arzt der dadrauf Spezialisiert war.
              Würde es jeder Zeit wieder machen lassen!
              LG Diana

              Kommentar



              • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


                Hallo,
                vielen Dank für Eure Antworten. Naja die einen empfinden es als nicht so schlimm, die anderen eben haben Angst vor den Risiken. Ich weiß nicht ob Du Diana schon mal eine oder mehrer Fehlgeburten hast und wie alt Du bist. Da ich schon bald 40 werde und schon zwei FG's hatte, ist die Angst es zu verlieren einfach groß. Und snoopyLA was heißt Du bist vom Fach? Arbeitest Du bei einem Arzt?
                Habe nächste Woche nun das Organ-US, dann werden wir weiter sehen. Bis bald.
                Viele Grüße vema27

                Kommentar


                • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


                  Ja ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und das war gewiss nicht schön.Aber ich selbst empfand es halt nicht so schlimm mit der Fruchtwasseruntersuchung,und glaube mir ich hatte riesen Angst und wäre vor der Praxis vom FA am liebsten wieder rum und heim.Aber nachher dachte ich wirklich es war nicht so scchlimm.Risiken sind damit verbunden logisch aber wir wollten die gewissheit ein gesundes Kind zu bekommen.Ich sage es ehrlich wir hätten uns gegen das Kind entschieden wenn es nicht gesund gewesen wäre.Denke bekomme deswegen bestimmt viel Negative Rückmeldung ,aber wir haben Bekannte die haben ein Nicht gesundes Kind,also Hut ab vor allen die so eine riesen große Arbeit und Verantwortung tragen müssen,ich könnte das glaub nicht! Klar man hat mit jedem Kind verantwortung und arbeit aber das ist wieder was ganz anderes.Wünsche dir aber alles Gute und das alles so klappt wie du dir das vorstellst.

                  Kommentar


                  • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


                    Hallo Vema27,
                    wir haben uns damals bewusst gegen eine FU entschieden. Ersten sind die Risiken für das Baby zu groß und zweitens hätte uns auch ein negatives Ergebnis nicht dazu bewogen einen Abbruch vorzunehmen. Deswegen haben wir uns und dem Baby das ganze erspart. Wir hatten großes Glück, haben jetzt 2 wunderbar gesunde Kinder. Aber wie es sich anhört, habt ihr euch ja auch schon fast dagegen entschieden. Wünsche euch ganz viel Glück für den Organ US!
                    Viele Grüße, Aewwe

                    Kommentar



                    • Re: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein??


                      Hallo Mädels,
                      vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten, da sieht man wieder , daß jeder doch selbst entscheiden muß und keiner einem die Entscheidung abnehmen kann. Ich hoffe einfach nur auf ein positives Ergebnis nächsten Mittwoch und versuche einfach nicht soviel darüber nachzudenken, was ist wenn nicht. Auf jeden Fall ist es sehr lebhaft, merke jetzt schon oft die Bewegungen unseres Kleinen.
                      Danke an alle für's Daumen drücken. Bis bald.
                      Liebe Grüße vema

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X