#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erdrosseln mit der Nabelschnur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdrosseln mit der Nabelschnur

    Hallo...

    habe eine Frage. Wenn das Kind im Mutterleib die Nabelschnur um den Hals hat, kann es ja BEI DER GEBURT zu Komplikationen kommen. Im schlimmsten Fall, dass sich das Kind miT der Nabelschnur erdrosselt. Nun aber meine Frage. Ist es auch möglich dass sich das Kind bereits im Mutterleib im Fruchtwasser, NICHT WÄHREND DER GEBURT, mit der Nabelschnur erdrosselt, wenn es diese um den Hals hat???


  • Re: Erdrosseln mit der Nabelschnur


    Hallo Feuerkind,

    leider muß ich das bejahen, ein Baby kann sich bereits im Mutterleib erdrosseln. Hierzu ein Hinweis auf das Forum Kinderwunsch Seite 2, Rose77.

    Du solltest aber versuchen dir keine Gedanken zu machen, was alles passieren kann. Auch wenn einem das schwer fällt, ich weiß das. Das war nämlich auch meine größte Sorge.

    Alles Gute für dich und dein Baby

    Kommentar


    • Re: Erdrosseln mit der Nabelschnur


      Hallo Feuerkind,
      leider besteht die Möglichkeit.
      Normalerweise verlaufen Nabelschnurkomplikationen aber wesentlich harmloser. Meistens verlangsamt sich kurzfristig der Puls des Kindes, was rasch reversibel und nicht behandlungsbedürftig ist. Im ungünstigsten Fall muss ein Kaiserschnitt erwogen werden.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Erdrosseln mit der Nabelschnur


        Hallo Frau Dr. Mittmann,

        habe diesen Beitrag gelesen und muss mich mal mit einklinken.
        Habe auch immer sehr Angst, dass sich das Baby quasi selbst erdrosselt. Ich bin jetzt in der 31. SSW und mein Baby ist sehr aktiv und wechselt mehrmals am Tag seine Stellungen. Ich merke dies daran, dass die Tritte mal oben, später unten oder an der rechten oder linken Seite sind.

        Ist es normal, dass sich das Baby noch so oft dreht?
        Besteht eine erhöhte Gefahr, dass es sich mit der Nabelschnur den benannten Schaden zufügt?
        Gibt es eine Schwangerschaftsphase in der die Chance dieser Problematik größer ist (Anfang, Mitte, Ende oder eigentlich immer gleich)?

        Vielen Dank für Ihre Antwort

        Kommentar



        • Re: Erdrosseln mit der Nabelschnur


          Hallo sandylein,
          da Ihr Kind in der 31. SSW noch ausreichend Platz zur Verfügung hat, ist es normal, dass es häufig in Bewegung ist und den vorhandenen Platz ausnutzt.
          Freuen Sie sich über die Turnübungen und versuchen, die damit verbundenen Sorgen zurück zu drängen.
          Alles Gute
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X