#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

31. ssw - schmerzhafte vorwehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 31. ssw - schmerzhafte vorwehen?

    hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich bin in der 32. ssw und hatte letzte woche vorwehen. ich hab mich allerdings nicht großartig körperlich belastet, sondern lag einfach nur im bett. ich hatte wiederkehrende unterleibsschmerzen, die bis in den rücken ausstrahlten.
    dass die kontraktionen keine kindsbewegungen waren, wurde mir in der situation langsam klar.
    die kontraktionen ansich sind ja sicher normal, aber die schmerzen verunsichern mich.
    ich war daraufhin 2 mal zum CTG, einmal konnte man wehen sehen, das andere mal keine. der muttermund ist weiterhin zu. ich solle etwas mehr magnesium nehmen und mich hinlegen, wenn das nochmal so auftaucht, so meine FÄ.

    woher kommen die schmerzen? sind sie vielleicht doch auch im rahmen des gängigen? ich habe versucht, das mal im internet und in büchern nachzulesen, aber kaum was dazu gefunden.

    gruß
    Mollie


  • Re: 31. ssw - schmerzhafte vorwehen?


    Hallo Mollie,
    Wehen sind Kontraktionen der Gebärmutter. Diese besteht aus Muskelfasern. Wehen sind daher vergleichbar mit einem Muskelkrampf, der ja auch Schmerzen verursacht. Da die Gebärmutter im Bauch an Bändern befestigt ist, überträgt sich das Ziehen zum Teil auf das Bauchfell, das ebenfalls sehr schmerzempfindlich ist. Daher sind Austrahlungen der Schmerzen in andere Körperregionen nicht ungewöhnlich. Nur bei andauernder Wehentätigkeit, ist es empfehlenwert kurzfristig wieder Ihren FA aufzusuchen.
    Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X