#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

toxoplasmose-untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toxoplasmose-untersuchung

    liebe frau mittmann,
    ich war heute zur toxoplasmose-untersuchung bei meiner frauenärztin. ich bin jetzt 14+5. die sprechstundenhilfe erklärte mir, dass mein blut jetzt untersucht wird: bei einem negativem ergebnis hatte ich noch nie kontakt damit und zur sicherheit wird für die 28. ssw noch eine untersuchung empfohlen. falls das ergebnis positiv ist, muss gleich noch eine untersuchung gemacht werden, um zu sehen, ob es akut ist.
    hab ich das alles richtig verstanden? ich verstehe nicht, wann ich dann weiß, ob ich antikörper dagegen hab, denn dann bräuchte ich mir ja gar keine sorgen mehr machen!
    was bedeutet "akut" genau, wie gefährdet wäre mein kind in diesem fall und was würde in so einem fall unternommen werden?
    viele liebe grüße!


  • Darf ich auch antworten?


    Hallo Ladybird,

    bei mir war der test negativ, mit der Folge, daß ich 2 weitere Mal kontrolliert wurde und alles meiden mußte, was damit zu tun hat.
    In meinem Medizienbüchlein steht:

    Gefährlich ist die Infektion bei schwangeren Frauen, da die Krankheit beim Fetus zu schwere Schäden oder zu Fehlgeburten führen kann. Die Toxoplasmose kann nur durch eine vierwöchige Einnahme von Medikamenten erfolgreich behandelt werden.

    Antikörper hast du bei einem positiven Ergebnis, die Frage ist dann nur sind die gerade in Aktion und kämpfen gerade gegen eine Infektion (akut) oder eben nicht. Weiß nicht ob ich damit richtig liege.
    Liebe Grüße Sun

    Kommentar


    • Re: Darf ich auch antworten?


      Hallo ladybird,
      ich habe coolsun nichts hinzuzufügen...
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • bin froh um jede antwort ;)


        dankeschön an beide ladies für die schnelle antwort!!
        wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass man sich mit sowas infiziert? mein freund hat des öfteren kontakt zu einer katze, aber wir führen momentan noch eine fernbeziehung und sehen uns höchstens am wochenende! ich habe eigentlich nie kontakt zu katzen.. rohes fleisch meide ich sowieso.

        wäre jetzt also was akutes, wäre das schon sehr gefährlich, oder?

        Kommentar



        • Re: bin froh um jede antwort ;)


          Gefährlich ist das auf jeden Fall,
          weil nur bei manchen Menschen grippeähnlichen Symptome oder Lymphknotenvergrößerung auftreten. Hier steht auch nicht pasteurisierte Milch von infizierten Tieren und rohe Eier (also zu ostern keine Eier ausblasen ;-)) können zu einer Infektion führen.
          Ich glaube gelesen zu haben, daß man nur die Katzentoilette sauber zu machen meiden soll und Katzenkinder sollen häufig betroffen sein.
          Die Wahrscheinlichkeit ist glaube nicht sehr hoch, wenn man sich an die Angaben hält.
          Eventuell hast du auch schon Antikörper, also mach dir keine Gedanken.
          Liebe Grüße Sun

          Kommentar

          Lädt...
          X