#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ultraschall-berechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ultraschall-berechnungen

    liebe frau mittmann,
    sie hatten mir bereits geschrieben, dass ultraschall-berechnungen für das schwangerschaftsalter in der frühschwangerschaft nicht um 3 wochen, abe r um ein paar tage schwanken können. auch aus anderen quellen weiss ich inzwischen, dass ultraschallberechnungen in der frühschwangerschaft sehr, sehr genau sind..
    ich frage mcih, wie es dann sein kann, dass bei mnachen frauen der entbindungszeitpunkt umdatiert wird um eine woche? dann müssen sich die berechnungen ja getäuscht haben! oder?
    liebe grüße


  • Re: ultraschall-berechnungen


    Hallo,
    hier muss ich mich mal kurz mit einklinken.
    Die Antwort interessiert mich auch sehr, da ich defintiv den genauen Tag der Zeugung meines Kindes und somit den Eisprung weiss. Mein Zyklus war immer genau 26 Tage und ich merkte den stattfindenden Eisprung. Wie gesagt, ich hatte in dem relevanten Monat nur ein einziges Mal Geschlechtsverkehr und zwar am Tage meines Eisprungs. Nun wurde mir aber von Anfang an (Frühschwangerschaft) bei den Ultraschallvermessungen gesagt, dass mein Baby rund 10 Tage voraus sei.
    Nun bin ich in der 28. SSW und über 14 Tage voraus; wobei das ja eigentlich nicht so schlimm ist, da ja auch nicht jeder Mensch gleich groß ist.
    Mich hat nur immer total verwirrt, dass alle sagen, in der Frühschwangerschaft sind alle gleich ungefähr gleich groß, was bei mir aber nicht der Fall war.
    Kann das was schlimmes bedeuten?
    Schwangerschaftsdiabetes ist laut Test keiner vorhanden.

    Kommentar


    • Re: ultraschall-berechnungen


      Hallo,

      daß hängt damit zusammen, daß die Zyklusdauer einer Frau zwischen 26 und 32 Tagen berechnet wird.
      So wird am Anfang, nicht die Zeit vom Eisprung, sondern von dem ersten Tag der letzten Regelblutung genommen.
      Da aber der Eisprung nach 9 - 15 Tagen erfolgen kann, kann man nicht genau sagen, wann die Zeugung stattfand (40 Wochen SS ab letzter Regelblutung).
      Da sich aber kein Kind an die genauen Daten hält, ist dies immer nur ein Richtwert.
      Mein Kind kam 1 Woche eher, von einer Freundin die Kleine kam 3 Tage später.

      @sandylein,
      also daß genaue Zeugungsdatum vermag keiner zu sagen, einfach aus dem Grund, Spermium hält sich bis 5 Tage in den Geschlechtsteilen der Frau und möglich wäre, daß du sofort oder innerhalb der 5 Tage schwanger geworden bist. ;-)
      Nur 5 % der Mäuse halten sich an das angegebene Datum. Du kannst aber ca 267 Tage ab Empfängnis rechnen +/- 10 Tage.

      Alles Gute für eure Schwangerschaften,
      liebe Grüße Sun

      Kommentar


      • Re: ultraschall-berechnungen


        Spermien sind zwar mehrere tage "haltbar". Die Eizelle der Frau jedoch nur ca. 12 Stunden ab Eisprung.

        Ich kann meinen Eisprung auch auf den Tag genau festlegen, mein Baby war aber immer ein paar Tage hinterher.
        war aber bei meinem Sohn auch so. Später gabs dann sogar Messungen, bei denen ich zum Teil 14 Tage später ausgerechnet wurde, aber auch (im gleichen Untersuch) Messungen, bei denen der Termin 14 Tage vorher war.

        Zur Welt kam er dann übrigens 23 Tage vor meinem errechneten ET! )

        Grad in der frühschwangerschaft ist es für den arzt sehr schwierig, eine genaue Messung zu machen. Die Geräte können im Normalfall keine so genauen Bilder hergeben, dass man wirklich sicher sein kann, dass wirklich von Kopf- bis Fussende gemessen wird.
        Und wenn man bedenkt, dass da manchmal 1mm (wirklich winzig!) über mehrere Tage oder fast eine Woche entscheidet...

        Meine FÄ korrigert jedenfalls den von mir errechneten ET nicht...

        LG, Tassli

        Kommentar



        • Re: ultraschall-berechnungen


          Bei der Ausstellung: Echte Körper und auch in meinem Anatomiebuch von Weltbild ist eine Eisprungzeit von 24 h angegeben. Mmh,dann müssen die sich verschrieben haben und die Dokumentation falsch sein.
          So sei es.

          Kommentar


          • Re: ultraschall-berechnungen


            Hallo Ladybird,
            nur in der Frühschwangerschaft ist es zulässig, den errechneten Entbindungstermin umzudatieren. Zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft ist es nicht mehr möglich, da so mögliche Wachstumsveränderungen, z.B. krankheitsbedingt, maskiert würden. Am Termin werden 4%, plus-minus 14 Tage vom Termin abweichend 80% aller Kinder geboren.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X