#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

toxoplasmose+nackenfaltenmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toxoplasmose+nackenfaltenmessung

    hab mal ne frage zu toxoplasmose: wird in der schwangerschaft automatisch ein test gemacht, ob man immun ist dagegen? oder ist das eine sonderleistung und muss extra bezahlt werden? was kostet es? wann wird das gemacht? wie läuft es ab? und wo steht das in meinem mutterpass?
    in etwa das gleiche interessiert mich auch zur nackenfaltenmessung! meine ärztin hat bei der letzten untersuchung (das war 13+1) auf dem ultraschallbild mal kurz rangezoomt und sich die nackendichte angeschaut und meinte, das wäre alles in bester ordnung! reicht das aus?
    vielen dank schonmal


  • Re: toxoplasmose+nackenfaltenmessung


    Hallo,

    ob man gegen Toxoplasmose immun ist, wird automatisch untersucht und steht dann im Mutterpass. Das Ersttrimester-Screening muss man selbst zahlen - bei mir hatte das etwa 110 Euro gekostet. Ich weiß nicht ob es da große unterschiede gibt.

    lieb Grüße,
    Mami32

    Kommentar


    • Re: toxoplasmose+nackenfaltenmessung


      dankeschön für die schnelle antwort! wo steht das im mutterpass? gehört das zu "chlamydia trachomatis-antigen"?

      Kommentar


      • Re: toxoplasmose+nackenfaltenmessung


        Hallo ladybird,
        die Bestimmung des Toxoplasmosetiters ist eine Eigenleistung der Schwangeren, was mir auch unverständlich ist, da er sehr sinnvoll ist. Für die Blutentnahme und Blutuntersuchung wird Ihnen ca. 12-15 € berechnet. Im Mutterpass finden Sie die Untersuchungsergebnisse entweder unter "serologische Untersuchungen" oder auf der folgenden Seite unter "Besonderheiten". Fällt der Test negativ aus, ist es zwingend erforderlich den Test zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
        Bei der Messung der Nackenfaltentransparenz ließe ich mich von der Empfehlung Ihres FA leiten und auf eine weitere Untersuchung verzichten, wenn er nicht dazu rät.
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: toxoplasmose+nackenfaltenmessung


          und wann soll diese untersuchung durchgeführt werden? ich bin jetzt 15+0, ist das womöglich schon zu spät? mein nächster termin ist erst ende märz, soll ich mir davor noch einen geben lassen?

          ich hätte noch eine frage: wo bekomme ich 3-d-ultraschallbilder und zu welchem schwangershcaftszeitpunkt sollten die am besten gemacht werden? kann ich einfach ins krankenhaus gehen und dort welche machen lassen? was kostet das in etwa?

          viele liebe grüße, ladybird

          Kommentar


          • Re: toxoplasmose+nackenfaltenmessung


            Hallo ladybird,
            die Toxoplasmose-Titer Untersuchung sollte zu einem frühen Zeitpunkt in der SS durchgeführt werden. Zu spät sind Sie damit aber noch nicht. Der Termin ende März würde sich also anbieten.
            Die schönsten 3-D-Ultraschall-Bilder bekommen Sie zwischen der 20.- 25. SSW, da das noch reichlich vorhandene Fruchtwasser einen guten Kontrast bildet und Ihr Kind (bis ca. 30 cm groß) gut auf ein Bild paßt. Die Kosten sind sehr unterschiedlich und sollten von Ihnen erfragt werden, wenn Sie sich einen Termin geben lassen. Entweder lassen Sie sich von Ihrem FA eine Adresse geben oder rufen in Ihrer Entbindungsklinik an, sofern Sie sich schon entschieden haben, und erkundigen sich, ob dieser Service angeboten wird.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X