hallo ich bin in der 8.ssw und laut FA bei dem ich gestern war ist alles in bester ordnung. ich habe allerdings starke rückenschmerzen und seit gestern auch maagenschmerzen. Was kann ich dagegen tun? Musste vorhin auch erbrechen. Ab und zu hab ich auch ein ziehen im bauch. Und ich bin andauernd nur müde. Hat das alles was schlimmes zu bedeuten, will das kind nicht verlieren. LG
Hallo balli,
zum Thema Müdigkeit habe ich gerade "yankee" einen Beitrag geschrieben, der genauso natürlich für Sie gilt. Magenschmerzen können häufig in Form von Sodbrennen auftreten, da hormonelle Veränderungen (erhöhter Gestagenspiegel) zu einer Weitstellung der Speiseröhre führen können und so ein Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre begünstigt wird.
Ungefähr die Hälfte aller Schwangeren leiden unter diesen Beschwerden. Sollte nach Ende der Schwangerschaft die Beschwerden weiterhin bestehen, ist allerdings eine Magenspiegelung empfehlenswert, um andere Ursachen, wie z.B. einen Zwerchfellbruch, auszuschließen. Erbrechen und Übelkeit begleiten sehr häufig die Frühschwangerschaft und sind zumeist bis zur 15. SSW überstanden und gehen selten über die 20. SSW hinaus.
Auch Rückenschmerzen zählen zu den häufigen Problemen, bei denen man leider auch wenig Einfluss nehmen kann.
Insgesamt beschreiben Sie die Nebenwirkungen einer Schwangerschaft, die aber nicht die SS gefährden und überstanden werden müssen.
Alles Gute
Annette Mittmann
danke für ihre antwort! heute ist das magenweh viel viel besser (nachdem ich gestern 2x erbrochen habe!) ist das auch normal das es an einem tag schlimm ist mit der übelkeit und am nächsten viel besser?? Kann man in der SS Lakritz essen?? LG
Kommentar