#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 2 Tagen Halsschmerzen, Schmerzen an den Nasennebenhöhlen, starke Kopfschmerzen und seit heute erhöhte Temparatur (bis jetzt 37,8). Mir sind in den letzten Wochen immer mal wieder Situationen passiert bei denen ich Angst hatte Listeriose zu bekommen (z.B. evtl. schlechte Sahne in Soße usw.) Können dies nun Symptome hierfür sein. Wann wird der Frauenarzt sagen, dass wir einen Test machen sollten? Bzw. sollte ich überhaupt zum Arzt gehen. Ich habe mich heute auf der Arbeit krank gemeldet. Ich bin jetzt in der 27. SSW. Was für Schäden könnte mein Kind bei einer unerkannten Listeriose mit sich tragen. Man hört ja immer wieder bei Listeriose hat man Fieber. Sind die Symptome in der SS gleich und ab wieviel Grad hat man Fieber. Mein Arzt nimmt meine Ängste bezüglich der Listeriose leider nicht sehr ernst. Kann ich auf einen Test bestehen?


  • Re: Listeriose


    Hallo 100,
    die Beschreibung Ihrer Beschwerden deuten eher in Richtung "grippaler Infekt" als in Richtung Listeriose -schon allein jahreszeitlich bedingt.
    Die Medizin ist in manchen Punkten ganz einfach:
    das Häufige ist häufig, das Seltene selten.
    Allgemein tritt eine Listeriose seltener in den Wintermonaten auf und betrifft nur ca. 0,3% aller Schwangeren.
    Bei schwerwiegendem Verdacht erfolgt ein direkter Erregernachweis mittels Blutkultur.
    Aber Sie haben recht, die Symptome sind uncharakteristisch und von erhöhter Temperatur begleitet. Sprechen Sie am besten mit Ihrem FA über Ihre Besorgnis und das weitere Vorgehen ab.
    Am sinnvollsten verzichten Sie zur Prophylaxe auf rohes Fleisch und nicht pasteurisierte Milchprodukte.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X