#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleich zum Arzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleich zum Arzt?

Hallo liebe Doc,
    kann es kaum glauben, habe heute, 29.ZT auf Schwangerschaft positiv getestet. Nun meine Frage:Ich werde ja schon seit längerem wegen einer SDunterfunktion behandelt und eigentlich noch nicht optimal eingestellt. Zu Anfang war mein Tsh basal bei 6,4 bei der letzten Kontrolle vor etwa 4 Wochen bei 1,7, woraufhin die Dosis erhöht wurde. Die nächste Kontrolle wäre eigentlich erst im 4 Wochen fällig, jetzt tut mir meine SD aber seit ein paar Tagen wieder ein wenig weh. Sollte ich vielleicht gleich zum Hausarzt( der behandelt meine SDunterfunktion)? Kann das eine FG auslösen? Was meinen Sie, oder kann ich mir damit Zeit lassen. Denn ansonsten würde ich erst in zwei Wochen oder so zum FA, da man ja vorher eh nichts sieht .
    Achja, hier auch mal ein Link zu meinen letzten Kurven. Bis auf die letzte hatte ich immer zu kurze 2. Zyklushälften, sollte man da was prophylaktisch machen? Hier meine Kurven:http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=3558

Für ihren Rat bin ich ihnen dankbar.

Lg

• Re: Gleich zum Arzt?

Hallo,

also damals konnte ich es auch kaum glauben, und nun ist meine Süße schon über 1 Jahr alt.
    Ich selber habe ein Schilddrüsenüberfunktion, und es gab null Probleme in der SS. Deshalb drück ich dir mal die Daumen, daß es bei dir ebenfalls so sein wird.
    Genieß die Zeit ;-)
    V.G. Sun

Kommentar

• Re: Gleich zum Arzt?

Ist die Ursache Ihrer Unterfunktion durch Ihren HA bereits abgeklärt?

In jeder Schwangerschaft kommt es zu einer Veränderung der Schilddrüsenfunktion mit einer Jodmangelsituation mit kompensatorischer Schilddrüsenvergrößerung. In der Frühschwangerschaft kommt die schilddrüsenwachstumsstimulierende Wirkung des Schwangerschaftshormons ßHCG hinzu. Das kommt zu Ihrer manifesten Unterfunktion hinzu.

Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird. Mit 1,7 (Achtung es gibt verschiedene Einheiten und damit unterschiedliche Normbereiche) liegt Ihr Wert -mit den häufigsten angewandten Einheiten- im normalen Bereich.

Bei Ihrer Schilddrüsenunterfunktion kann zum Beweis eines Jodmangels die Ausscheidung im Urin bestimmt werden. (Eine Jodüberdosierung sollte ebenso vermieden werden)

Insgesamt festzuhalten ist, dass im Verlauf der SS meist eine Steigerung der Thyroxindosis erforderlich wird. Zunächst sollten alle 2-4 Wochen später dann seltener Laborkontrollen erfolgen.
      Wer die Therapie steuern und überwachen sollte, besprechen Sie am besten mit Ihrem FA.
      Der FA in 2 Wochen erscheint mir ausreichend.
      Alles Gute
      Annette Mittmann

Kommentar

Lädt...
      X