#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin

    Liebe Expertin,

    ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger. Als ich gestern in meinem Mutterpass blätterte, viel mir auf, dass bei der letzten Urinuntersuchung, die allerdings inzwischen 5 Wochen her ist, bei Blut ein + eingetragen ist. Weiterhin steht da drunter noch Epi + Kri + und Bak +. Bei den anderen Urinwerten ist überall ein Kreis. Was bedeutet das? Die Frauenärztin hat mir dazu nichts gesagt. Auch habe ich keinerlei Beschwerden. Muss ich mir Sorgen machen und nochmal in der Praxis anrufen? Wie gesagt die Werte sind inzwischen 5 Wochen alt. Muss man Angst vor einer Fehlgenurt haben? In 2 Wochen habe ich meinen nächsten Termin.

    Vielen Dank bereits jetzt für Ihre kompetente Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Blut im Urin


    Hallo Schlumpi2,
    Ihre Angaben sprechen für einen Harnwegsinfekt, der während der Schwangerschaft wegen der Gefahr einer aufsteigenden Infektion und Auslösung vorzeitiger Wehen antibiotisch behandelt werden sollte. Selbst wenn Sie keine Beschwerden, wie Brennen beim Wasserlassen haben. Ich empfehle Ihnen eine Wiederholung der Urinuntersuchung und würde in der Praxis anrufen und Ihre Unsicherheit schildern bezüglich eines fraglich bestehenden Harnwegsinfektes. Möglicherweise besteht er auch nicht mehr.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin


      Leider hat die Praxis heute bereits geschlossen. Ich denke mal, da in den letzten 5 Wochen nichts passiert ist, machen ein paar Tage nun hoffentlich auch nichts aus.

      Auf meine Nachfrage in der Praxis, was es denn mit den + Zeichen auf sich hat, sagte man mir, dass ein kleines Plus bei den werten nicht weiter schlimm sei und dass das in der Schwangerschaft schonmal vorkommt aber nicht automatisch auf einen Harnwegsinfekt hindeutet.

      Kommentar


      • Re: Blut im Urin


        Hallo Schlumpi2,
        es muss sich nicht um einen Harnwegsinfekt handeln- kann aber- es könnte eine Verunreinigung bei der Abnahme der Urinprobe gewesen sein.
        Kontrolle empfohlen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Blut im Urin


          Danke für die Antwort.

          Ich werde Montag früh gleich einen Urintest machen lassen. Jetzt haben ja leider schon alle Praxen geschlossen.
          Meinen Sie das ist zeitlich ausreichend oder ist es so dringend, dass ich mich an eine Notfall-Sprechstunde oder ähnliches wenden muss. Man macht sich ja immer Sorgen, wenn man schwanger ist.

          Kommentar


          • Re: Blut im Urin


            Hallo Schlumpi2,
            anfang nächster Woche wird es völlig ausreichend sein. Es ist nur wichtig, dass Sie der Sache nach gehen.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Blut im Urin


              Noch eine letzte Frage,

              bekommt man solche Urinteststreifen auch in der Apotheke und wie heißen die? Dann könnte man zu Hause schonmal gucken, wie die Werte aktuell sind. Und ob vielleicht alles in Ordnng ist.

              Liebe Grüße

              PS: Ich finde Sie machen hier einen tollen Job Fr. Mittmann!!!

              Kommentar



              • Re: Blut im Urin


                Hallo Schlumpi2,
                danke für das Lob.
                Die Teststreifen laufen in der Apotheke unter "Urinstreifen".
                Da man keiner Firma aus Qualitätsgründen den Vorzug geben muss, kaufte ich , vom Preis geleitet, nach einer Beratung in der Apotheke die preisgünstigsten Teststreifen. Wie teuer sie ungefähr sind, ist mir unbekannt.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Blut im Urin


                  So, war beim Arzt und habe tatsächlich einen Harnwegsinfekt. So ein sch...

                  Ich habe Amoxillin oder so ähnlich verschrieben bekommen (Rezept liegt bei Apotheke). Meine Ärztin meinte, dass ist harmlos in der Schwangerschaft. Kann da wirklich nichts mit dem Baby passieren??????

                  Es könnte ja nun sein, dass ich diesen Infekt schon 6 Wochen mit mir rumschleppe. Kann dem Baby da irgendetwas geschadet haben. Bei der Entwicklung oder so????? Ich mache mir solche Sorgen!!!

                  Außerdem habe ich ganz vergessen zu Fragen, wie viele Tabletten ich täglich nehmen soll. Kann ich da, auch in der Schwangerschaft, nach dem Beipackzettel gehen oder sind die Dosierungen anders?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Blut im Urin


                    Hallo Schlumpi2,
                    das Antibiotikum stellt während der SS kein Problem dar. Sie können nach Packungsbeilage dosieren und sollten nicht frühzeitig die Behandlung beenden. (Entwicklung von resistenten Keimen)
                    Das Kind wird durch den länger bestehenden Harnwegsinfekt keinen Schaden genommen haben.
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar



                    • Re: Blut im Urin


                      Leider noch eine Frage...

                      Die Antibiotika Tabletten sind so groß, die bekomme ich beim besten Willen nicht geschluckt. Kann ich die Filmtabletten auch in wenig Wasser auflösen und dann trinken? Oder ist das schädlich?
                      Bekomme die einfach nicht runter.

                      Kommentar


                      • Re: Blut im Urin


                        Hallo Schlumpi2,
                        ich würde die Tabletten nicht in Wasser auflösen. Haben die Tabletten vorgefertigte, trennbare Vertiefungen? An diese Linien würde ich mich bei der Zerkleinerung halten und dann viel, viel Wasser trinken beim Schlucken oder Sie versuchen es auf einem Löffel mit Joghurt...
                        Viele Grüße
                        Annette Mittmann

                        Kommentar


                        • Re: Blut im Urin


                          Es ist mir ja schon unangenehm Sie erneut zu Fragen, aber momentan kommen mir die Aussagen meiner Ärztin und der Helferinnen einfach nur unlogisch vor.

                          Gestern wurde eine Urinkultur angelegt, da auf dem Urinteststreifen ja wieder Blut und auch wenig Nitrit gefunden wurde. Soll ja nun die Amoxicillin nehmen. Jetzt rufe ich heute in der Praxis an und auf dem Nährboden sind gar keine Bakterien gewachsen! Wozu nehme ich denn jetzt dieses Antibiotikum?

                          Hatte meine FÄ extra gefragt, ob ich mit den Tabletten schon anfangen soll oder das Ergebnis der Kultur abwarten soll. Sollte aber schon anfangen Tabl. zu nehmen.
                          Natürlich muss ich sie jetzt aufbrauchen, dass weiß ich auch aber wären die denn jetzt überhaupt nötig gewesen? Sind ja keine Bakterien da.

                          Die Helferin sagte ich hätte ja schließlich Beschwerden, wobei ich die ja gar nicht habe. Aber meine FÄ meinte ind der Schwangerschaft hat man auch oft keine Symptome bei Harnwegsinfekt.

                          ??????Verstehe das alles nicht. Jetzt quäle ich mich 3x am Tag mit diesen Tabletten rum (die ich auch nach Ihrer Methode nicht runterbekomme)und dabei sind die jetzt total unnötig?

                          Sorry, vielleicht bin ichz momentan auch etwas überempfindlich aber ich steig da nicht mehr durch.

                          Kommentar


                          • Re: Blut im Urin


                            Hallo Schlumpi2,
                            das Ergebins des Teststreifens mit Blut und Nitrit ist schon ein sehr dringender Verdacht auf eine Harnwegsinfekt, der in der Schwnagerschaft auch ohne Symptome therapiert werden sollte.
                            Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien, weshalb der Infekt damit so gut wie nachgewiesen ist. Das auf dem Nährboden noch nichts gewachsen ist, kann an der zu kurzen Bebrütungszeit liegen oder es kann auch ein Verarbeitungsfehler vorliegen.
                            Ich finde es bei diesen Befunden richtig, dass Sie das Antibiotikum einnehmen.
                            Grüße
                            Annette Mittmann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X